also wenn ich die injektoren teste macht es KLACK
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
Einklappen
X
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
das mit der ECU ist wahrscheinlicher, da die ja geflutet war und danach nicht mehr ging, bis ich sie kpl. getrocknet hatte.
Ich hab mal alles gelöscht und fahr jetzt mit dem Stecker am Lufikasten, der nicht drauf war.
Bis jetzt kein Aussetzer.
Ich werde aber noch mehr fahren und auslesen...folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
Eck
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
Moin,
wenn Du noch ne ecu rumliegen hast, dann probier sie doch mal aus - Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip.
Gruss Eck
Kommentar
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
mach ich auch. Nur hab ich jetzt erst das mit dem Kabel gemacht und gerade funktioniert er. Wenn er wieder anfängt, dann wechsle ich als nächstes die ECU. Vorher wird wieder der Speicher ausgelesen.folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
nachdem ich den Speicher gelöscht habe und den Sensor am Lufi Deckel auch dran habe, habe ich das Problem bis jetzt nicht wieder gehabt.
Ausser den Standardfehlern habe ich nur einen der evtl. schlecht ist:
FAULT 19-07 noisy cranck signal has been detected LOGGED
Scheint der Kurbelwellensensor zu sein. Nur die Frage obs der Sensor oder das Kabel ist...
Was kostet der denn und kann man den prüfen?Zuletzt geändert von Forcierer; 13.09.2010, 19:20.folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
Mitglied
- 26.03.2006
- 1998
- 44263
- DEF TD5 2003 und selbstverständlich Rad auf der Haube! ; Sankey MKIII WT MJ.´96 ; Skateboard
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
Hi,
den Fehler bekommst du, wenn der Wagen mal schlecht angesprungen ist und der Anlasser zu lange lief. Hab ich auch öfter.
Grüße
TobiasDie Pattex Bruderschaft
Die Eichhörnchen-Triade
Kommentar
-
Eck
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
Zitat von Forcierer Beitrag anzeigenFehlerspeicher check ich heute Abend
Wär interessant.
Den Kurbelwellensensor NSC100790 crankshaft sensor , ca. 32 Pfund , hattest Du ja schon mal in Verdacht - siehe :
Ist auch gar nicht so teuer, kann man auf Lager haben - werd ich das nächste Mal mitbestellen - allein schon um zu probieren und den Fehler dort auszuschliessen, also prüfen durch Wechsel des Sensors. Wie du das beschreibst, scheints aber nur ein Wackelkontakt zu sein, ein Stecker- oder Kabelproblem vielleicht eines Sensors, vielleicht der eine oder andere Kabelstrang-Stecker ?
D.Zuletzt geändert von DL2MGB; 01.10.2010, 21:29.
Kommentar
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
Ja - haben Kundige geschrieben.
Und bei Dir kommt der Fehler wie er will und geht wie er will. Falls es ein Wackelkontakt ist an einem der vielen Steckerchen, dann wird der Wackelkontakt am LMM nichts oder wenig verursachen, am NSC oder nem anderen wichtigen Sensor wird wohl der Wackelkontakt den Motor ins Straucheln bringen ?
Wie rauskriegen - was wackelt ?
Dein NANOCOM liegt ja noch in Bulgarien und kann im Moment keine 3 / 4 Stunde Fahrt fortlaufend speichern.
Alles klar.
D.Zuletzt geändert von DL2MGB; 01.10.2010, 21:48.
Kommentar
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
Zitat von Forcierer Beitrag anzeigen..
Der Stecker vom Lufideckel war nicht drauf.
...
Wasser in ECU-Höhe überspült allerdings den Kurbelwinkelgeber - Sensor.
Ausserdem : Der nicht richtig verschlossene Luftfilter - Deckel bewirkt auch was. Hab da ein Land Rover Bulletin dazu und noch ein paar mehr. Falls Du das lesen willst, kannst Deine E Mail Anschrift via PN senden. Aber ich glaub - wir sind auf der falschen Fährte.
D.Zuletzt geändert von DL2MGB; 01.10.2010, 22:10.
Kommentar
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
[QUOTE=Forcierer;552405]
report1-9-2010.txt
hier ist der Fehlerspeicher.
QUOTE]
Hallo Forcierer -
hab gerade das WHB aufgeschlagen , Kapitel 18 , Seite 12 und 13 : Kurbelwinkelgeber - CKP Sensor. Im WHB heisst es, wenn die Sensorgruppe locker sitzt, oder bei Wassereinbruch (sowas hattest Du ja in Rumänien) kann der Kurbelwinkelgeber falsche Signale abgeben. Um die Zuverlässigkeit des Kurbelwinkelgebers zu gewährleisten ist eine Abschirmung gegen Masse vorgesehen. Bei lockerer Dichtung kann ein Tröpfchen Wasser in seine Öffnung am Getriebegehäuses hin zum Schwungrad eingedrungen sein. Das Tröpfchen Wasser kann im Luftspalt zwischen der Spitze des Kurbelwinkelgebers und dem vorbeilaufendem Reluktorring, dem Aussenrand des Schwungrades kurzzeitig zur Störung führen. Vorübergehend können noisy crank signals (die stehen in Deinem Fehlerspeicher) die Steuerung der Kraftstoffdüsen durcheinander bringen. Auch dieser Fehler steht in Deinem Speicher (siehe auch deutsche Fehlerliste vom Michael, Camper Landy - Beitrag Nr. 1 hier in der Rubrik Defender Td5). Andere lebensbedrohliche Fehler sieht man in Deiner Liste nicht. Die Fehler 2 bis 14 produzieren keinen Motorausfall.
Wenn der Fehler immer nur ganz kurz auftritt (z.B. bei kurzem inseitigen Wassertropfen-Kontakt) ist ein Test des ausgebauten Kurbelwinkelgeber-Sensors (so wie es mit dem LMM funktioniert) illusorisch. Testen kann man den CKP Sensor: Ein einwandfreier CKP-Sensor liefert 2 - 3 Volt bei lauf. Motor, 6 - 6,5 Volt bei 1000U/min.
Im WHB wird bestätigt: Eine Reservestrategie ist für den CKP Sensor nicht vorgesehen.
Wenn Du ein NANOCOM während der Fahrt ständig beobachten würdest, könntest Du den Defekt im Moment wo er auftritt, sogar im Instrumentenmodus sehen und lokalisieren: Die ECU nutzt das CKP - Signal zur Bestimmung der Motordrehzahl. Zeigt das NANOCOM kurzzeitig eine völlig abwegige, gestörte Motordrehzahl an - dann kommt der Fehler vom Kurbelwinkelgeber, dann steuert die ECU auch die Kraftstoffeinspritzung - solang der CKP Sensor einen Wassertröpfchen-Kurzschluss hat - falsch. Soweit die Fehler-Theorie.
Noch besser - Du besorgst Dir wieder ein NANOCOM und speicherst eine gesamte Probefahrt und wertest hinterher - falls der Fehler aufgetreten ist - alles feinsäuberlich in Diagrammen aus. Alles andere wäre Spekulation. Öl im Einspritzdüsenkabelstrang hast Du ja nicht.
D.Angehängte DateienZuletzt geändert von DL2MGB; 03.10.2010, 01:10.
Kommentar
-
AW: TD5 Motorenproblem: tritt nur sporadisch auf...
danke, das ist ein guter Ansatz.
Ich werde jetzt mal das 2te Steuergerät mitnehmen zur POM und wenn es wieder auftritt das einfach mal wechseln. Wenn es der Sensor ist, müsste es ja dann nicht mehr vorkommen. Der besser noch: ich mach das andere (lahme) Steuergerät auf der Hinfahrt nach Polen rein. Dann seh ich ja obs wieder passiert. Da brauch ich ja keine Leistung.
Kann ich den Sensor dann noch retten, wenns Wasser ist?
PS: na ja, die Sensoren des Lufikastens waren schon auch unter Wasser...folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
Kommentar