Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo leute ich habe einen P38 Baujahr 2000. Habe recht nervige Probleme mit der Federung. Habe im Kompressor die Dichtung erneuert, vorne neue Gummibälge eingebaut, Schläuche erneuert und alles nach undichten Stellen durchsucht. Es ist alles dicht! Dann hab ich vorsichtshalber nach dem Kompressor/Ventil Block Schläuche u Ventile zum selber aufblasen eingebaut, funktioniert auch.
Trotz all diesen Dingen kommt aus heiterem Himmel eine Fehlermeldung und die Federung spinnt. Kann mir bitte jemand helfen denn ich verzweifle jetzt echt!
Der Wagen kommt in die richtige Höhe und hällt diese auch ohne immer zu pumpen...
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Das mit den Stahlfedern halte ich für Quatsch. Die Luftfederung ist ja gerade eines der interessantesten Features am Range, was ihm die souveräne Bequemlichkeit trotz der Starrchsen gibt. Das können Stahlfedern nicht leisten.
Zum Problem: Die Druckluftseite bei Dir könnte völlig in Ordnung sein nachdem Du ja nun alle Verdächtigen im Griff hast. Dann bleibt nur noch einer der Höhensensoren als Fehlerquelle. Besorg Dir die Software und das Kabel zum Fehler auslesen, kostet nicht viel aber hilft beim Suchen.
Bei mir ist es das gleiche: Sporadisch geht die EAS in den Fehlermode, regelt aber völlig korrekt ein. Wenn man dann ausliest, kommt "Signal FR incorrect", d.h. sporadischer Signalfehler am vorderen rechten Höhensensor. Die Dinger sind im Prinzip einfache Potentiometer, d.h. nach den nun 150.000 km dürfen die schon mal den Geist aufgeben. Solange der Fehler aber nur alle paar Wochen mal auftritt und ich weiß, daß ich ihn ignorieren kann weil alles normal funktioniert, stört es mich nicht weiter.
@ marsalis:
also mit spinnt meine ich,daß aus heiterem himmer ein fehler im eas angezeigt wird und ich die höhe nicht mehr steuern kann. er verliert dann auch recht schnell an luft. also nach einem tag oder so. 55km/h fahren usw. erscheint dann auf dem display aber dann ist die federung noch nicht ganz unten sonder ich kann noch einen tag oder so recht bequem rumfahren.
Und den Computer zum Auslesen auf den aktuellen Stand bringen (inkl RS128 Schnittstelle) und nach Anleitung Auslesen und/oder öfter mal Versuchen, bis nur noch ein Fehler auftaucht. Die vielen Fehler sind ein Auslesefehler und haben nix mit dem Problemen der EAS zu tun.
Mein letzter EAS Fehler war in einer schmuddeligen Steckverbindung zu finden...
Jawoll, so gehts. Wenn Du das ein paar mal wiederholst, bleiben irgendwann zwei Einträge übrig. "Vehicle has moved" und irgendein "signal incorrect". Ich vermute mal dein rechter hinterer Höhensensor hat nen Wackelkontakt und Dein Ventilblock hat zusätzlich entweder ne Leckage oder einen Wackelkontakt, deswegen der Luftverlust. ALso alle Steckverbinder lösen, reinigen und prüfen auf Korrosion, dann wieder zusammenstecken. Wenn der Höhensensor spinnt, entweder erneuern und danach Höhenwerte dieses Sensors neu justieren (geht mit der gleichen Software und nem Zollstock) oder einfach ignorieren, so mach ichs. Aber meiner ist auch dicht, der senkt sich nicht. Dein Absinken kann ein defektes Ventil im Ventilblock sein, dafür gibts irgendwo sonen Reparatursatz, aber das hab ich noch nicht gemacht. Mögliche Lösungen: Ventilblock tauschen (sehr teuer), oder reparieren (lassen?), oder überbrücken. Ich würde mir wahrscheinlich aus Kugelventilen ne Handlösung basteln, aber das will ja auch nicht jeder haben... :-)))
ihr habts alle gut .ihr habt zeit euch mit der luftfederung zu beschäftigen.mit stahlfedern kann man sich dann währenddessen anderen dingen widmen.ich finde es auch echt toll wenn sich jemand mit der elektronischen steuerung auskennt,aber ich versteh davon nicht viel.bin halt ein mechaniker.deshalb fahre ich ja auch einen unelektronischen 130er 2,8tgv und einen tr6.aber meine frau liebt halt ihren rangerover und deshalb muss der halt so banal wie möglich funktionieren auch wenn dem wagen dann das edelste fehlt.aber koni dämpfer für über 600 € sind montiert und das hat sich gelohnt,denn gute dämpfer sind wichtiger wie die art der federung.
Ist der Höhensensor vorne links mechanisch OK? Anders gefragt: Kannst Du das Auto vorne links heben und senken? Ggf. mit Drahtbrücken wie auf rangerovers.net beschrieben?
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar