Moin,
ich will auch nochmal....
Was die ZF Jungs machen, ist ja nun auch keine Reparatur, sondern ein Service, eine Wartung. Die kann man, wenn man will, bestimmt selbst machen.
Und man beisst sich dann auch selbst in den Hintern, wenn es nicht funktioniert.
Man kann sich die Teile bei ZF alle selbst bestellen, sich unters Auto legen (wer hat schon eine private Hebebühne oder Grube?) das Öl ablassen, das Steuerlabyrinth ausbauen und zerlegen, aus den bestellten Ersatzteilen die richtigen für die richtige Stelle raussuchen und dann einbauen, alles rein und sauber machen (hat ja jeder einen Teilewäscher - natüürlich) alles zusammensetzen (klinisch rein versteht sich) und dann mittels Pumpe die richtige Menge einfüllen, da eine Niveakontrolle am Getriebe nja nicht vorgesehen ist.....
Man wird dann im eigenen - natürlich vorhandenen - Sandstrahlapparat die Ölwanne strahlen, neu schwarz beschichten, im Ofen backen und wieder verbauen.
Schön wenn es beim Ersten Mal funzt. Wenn nicht, selbst schuld.
Wenn man das in Eigenregie hinbekommt, so what - machen!
Ich kanns nicht. Ich geh lieber 4 Stunden arbeiten und hab ne ordentliche Rechung mit ordentlicher Gewährleistung. Wenn ich das selbst machen müsste, bräuchte ich geschätzt mindestens die doppelte Zeit.
Hexenwerk ist das sicher nicht, hat auch keiner behauptet. Aber obs sinnvoll ist, darüber nachzudenken das selbst zu machen - muss jeder selbst entscheiden.
Wenn man wie bei Themis auch noch das Gehäuse der Magnetventile tauschen muss, dann ist es schon einer erheblicher EIngriff ins Getriebe, da die Gehäuseheälften ja aufeinander angepasst werden müssen um anschliessend hydraulisch dicht zu sein. Das kriegt man in meien Augen mit Hausmitteln nicht hin.
Was mich an Themis Aussage stört, ist die Art wie er die Arbeit der ZF Jungs in Dortmund abfällig ins lächerliche zieht. Das finde ich unfair und nicht in Ordnung. Ich hab in meinem Autoleben so viele "Fachleute" und "Profis" erlebt, und tue es aktuell im Job in der Bootsmotorenbranche immer noch, dass es mir jedenfalls eine wahre Freude war, dort in Dortmund mal ECHTE Fachleute anzutreffen.
Die erzählen wenigstens keinen Dummfug und schnacken Dir nicht unsinnig irgendwelche faulen Ausreden ans Ohr, sondern machen exakt das, was man vereinbart hat, nämlich einen Ölwechsel und Service für ein Automatikgetriebe innerhalb einer überschaubaren Zeit - in meinem Fall auf der Durchreise.
DAS ist der wahre Luxus dabei - das Termine eingehalten werden und nicht versucht wird, einen für dumm zu verkaufen wie in so vielen anderen "Fachwerkstätten"....
Gruß
heppsen
Kommentar