Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wir haben auch keinen Visco mehr drin, sondern zwei Spal E-Lüfter.
Die sind über einen Thermofühler zweistufig geschaltet. Das funktioniert super! Er wird definitiv schneller warm und über den Thermofühler ist gewährleistet, dass er immer im richtigen Temperaturbereich bleibt.
Zu Kenlowe Lüftern liest man öfter mal, dass sie sich recht schnell verabschieden... Spal sollen etwas zuverlässiger sein. Ich kann bisher auch nicht klagen... die Teile laufen wenn er warm ist eigentlich permanent.
Eventuell muss noch ein anderer Thermofühler verbaut werden, damit der größere (recht laute) Lüfter erst später anfängt... aber mal sehen.
Viskolüfter werden immer dann verbaut wenn Elektrolüfter nicht die nötige Power liefern. Deshalb stelle ich mal in Frage ob das im Sommer wirklich reicht. Habe selber aber keine Erfahrung mit E-lüftern im Defender.
Test Viscolüfter :
Bei kaltem Motor ! Vorsichtig ! einen Besen (Handfeger) mit den Borsten in den Lüfter halten.
Ist der Lüfter O.K. wird er anhalten.
Ist er Defekt wird dein Handfeger neue Borsten brauchen ;)
Aber wie gesagt : Vorsichtig !!
hast Du eine Adresse wo man einen passenden Spal E-Lüfter bekommt?
Generell mag es ja sein, dass man keinen Lüfter braucht. Aber in dem einen Fall in dem man innerhalb eines Jahres mal für zehn Minuten einen braucht...
Die Folgen wären schon recht teuer.
Wie dem auch sei, mein Viscolüfter hat die gleichen Eigenschaften wie beschrieben. Nervt ein wenig beim Start, gibt sich aber meistens nach ~15km.
FFForsicht;) mit dem Test ! Direkt nach dem starten läuft der Visco zunächst Kraftschlüssig mit ! Nach etwa 500m , eher etwas mehr , kannst du das aber gerne so testen wie marsulandy es beschreibt .
Allen ``ich fahr ohne Lüfter Fan´s´´ möcht ich nur sagen das ich ihn in diesem Sommer tatsächlich mal gehört hab , er also aufgrund hoher Temperatur wirklich mal ``einschaltete´´ .
@bmueller: Die Lüfter habe ich damals in einem Tuning-Internetshop gekauft, in dem der Preis gestimmt hat.
Verbaut ist ein kleinerer mit ~1600m^3/h (schaltet früher ein) und ein größerer mit 2080m^3/h (schaltet später).
Insgesamt mit Befestigungsmaterial haben die Lüfter knapp über 200€ gekostet. Mit dem X-Eng Sensor schalten die Lüfter zwar noch etwas früh aber es funktioniert super.
Ach ja, falls du dich für die X-Eng Geschichte entscheiden solltest, solltest du den Schaltplan für die Lüfter mit einem Elektriker durchsprechen... da scheinen die Jungs von der Insel noch weniger Ahnung zu haben als ich... ich hab mir das dann selbst zusammengedacht und durch unseren Dorfschrauber absegnen lassen.
Auch von mir noch was an die Ohne-Lüfter-Fahrer: Wenn es warm ist bei uns hier und der Defender über die Autobahn oder sonstwie arbeiten muss, dann läuft auch der große Lüfter permanent mit. Das heißt, dass das Wasser mit mindestens 92° aus dem Block kommt... eher noch mehr. Wenn jetzt bei Wärme auch noch ein Hänger dran hängt, kann ich mir gut vorstellen, dass es da ohne Lüfter zu Temperaturspitzen kommt, die dem Motor nicht so richtig gut gefallen.
Aber ich bin auch kein Inschenör...
Also Kinders
ich bin Inschenöör und ich sage euch das mit dem Elektrolüfter ist große Klasse. Aber wenn ein OEM freiwillig einen Viskolüfter einbaut dann deshalb weil weiß das er von Zeit zu Zeit mehr Kühlleistung braucht als ein Elektrolüfter jemals geben kann.
Haltet also eure Temp im Auge
Gruss Micha
Liegts vielleicht einfach daran das der Visko auch nach monatelangen fahren im schlamm und dreck noch geht? notfalls permanent... und sich der e-lüfter aufgrund von schlamm und dreck längst verabschiedet hat?
denkt mal einfach wofür unsere büchsen gedacht waren... nicht um damit in mitteleuropa auf der bahn rumzufahren...
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Sollte ich mal auswandern oder sich die Temperatur durch die globale Erwärmung massiv steigern, werde ich den Lüfter wieder einbauen.
Zum Thema Funktionsweise Viscolüfter, ich denke nicht, dass der sich auf einmal einschaltet.
Ist wohl eher so, dass auf Grund der, durch die ansteigende Temperatur veränderten Viscosität des Oel in der Kupplung, der Lüfter immer kraftschlüssiger läuft.
Der Slandy
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
Der Grund für den Umbau war einfach, dass wir Platz brauchten um den großen LLK hinter die Winde zu bekommen... daher Visco raus, Kühlerpaket nach hinten versetzt und vorn die schlanken E-Lüfter dran.
Wenn dein Visco nicht kaputt ist, würde ich ihn drin lassen! Auch wenn das Basteln so viel Spaß macht.. :D
Zu den 200 kommt ja auch noch Sensor, Schlauchkupplung, Kabel und Elektrogedöns... wie gesagt, wenn man´s nicht braucht, würde ich es wohl lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar