Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Scheinwerferproblem

    Interessante Info in diesem Threat. Ich hatte das Hängen der Xenon-Klappen erst 2x in knapp 2 Jahren - zur (deutlich sichtbaren) Freude der entgegenkommenden Kleinwagenfahrer. Nach Ausschalten bzw. Neustart war das Problem weg. Daher habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht (war ja nicht reproduzierbar). Ich habe noch ein halbes Jahr bis zur Anschlussgarantie und werde es im kommenden Winter im Auge behalten.
    Gruß qualitiger

    Kommentar


      #17
      AW: Scheinwerferproblem

      Na geht doch! Mit gezielter Problemsuche und etwas Tüftelei hat mein freier Freundlicher das Problem gelöst und die "Klappe" mit Servicespray wieder gangbar gemacht. Und das war's! Also nix Austausch mit imensen Kosten und so, sondern einfach mal nachgedacht. Aber das können die Kompetenten aus den Fachwerkstätten offensichtlich doch nich so gut.
      Bei mir straheln nun alte Lichter wieder korrekt durch die pfälzer Nach! :)

      Kommentar


        #18
        AW: Scheinwerferproblem

        danke für info..aber hast du dazu auch konkretere Aussagen, wo man "spraytechnsich" ansetzten soll?

        Kommentar


          #19
          AW: Scheinwerferproblem

          Nee, sorry, wo bzw. wie genau weiß ich jetzt auch nicht:
          aber die Erklärung war die, dass die Mechanik = Aufhängung der "Klappe", die von dem Steuergerät im Scheinwerfer angesteuert wird, schwergängig bis eben nicht mehr ging; man kann das wohl, wenn der Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet ist, neben/hinter dem Steuergerät erkennen (hab es aber selber leider nicht gesehen ).

          Kommentar


            #20
            AW: Scheinwerferproblem

            Moin!

            Ich habe zwar keinen Disco, aber ich kenne mich ein wenig mit den Scheinwerfern aus. Dass die immer an sind, ist quatsch. Tatsächlich wird für jede Lichthupe der Brenner gezündet.

            Allerdings gibt es auch eine Blende, die beim Betätigen des Fernlichts öffnet. Man spricht da auch von "BiXenon". Mit einem Xenonbrenner erzeugt man zwei Lichtfunktionen, Abblendlicht und Fernlicht. Die Blende wird normalerweise durch eine Feder immer wieder auf Abblendlicht zurückgeholt.

            Ich denke, dass man den Antrieb tauschen könnte, wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Problem wird eher sein, das Teil einzeln zu besorgen.

            Es handelt sich um eine Art elektromagnetischen Antrieb, bei Bestromung fährt er raus, sonst wird er von der Feder zurückgeholt. Wie ein Relais.

            Für so ein Kleinteil würde ich nicht den Scheinwerfer ersetzen.

            Nun gut, nach weiterlesen habe ich dann auch schon festgestellt, dass das Problem schon gelöst ist, Schmiermittel oder freirappeln wäre auch mein Tip gewesen.

            Wäre vielleicht eine interessante Marktnische, defekte High-Tech Scheinwerfer wieder flott zu machen, wäre doch zu schade die teuren Dinger gleich wegzuwerfen.

            Gruß,

            Daniel

            Kommentar


              #21
              AW: Scheinwerferproblem

              "Dass die immer an sind, ist quatsch. Tatsächlich wird für jede Lichthupe der Brenner gezündet.

              Allerdings gibt es auch eine Blende, die beim Betätigen des Fernlichts öffnet. Man spricht da auch von "BiXenon". Mit einem Xenonbrenner erzeugt man zwei Lichtfunktionen, Abblendlicht und Fernlicht. Die Blende wird normalerweise durch eine Feder immer wieder auf Abblendlicht zurückgeholt."

              Hab ich doch gesagt das die immer an sind und bei Betätigen des Fernlichts eine Art Klappe aufgeht und zusätzlich die mittleren Scheinwerfer angehen. Du nennst es eben Blende, mein Mechaniker nannte es Klappe. Fakt ist aber das die Lampe immer brennt! (wenn sie eingeschaltet ist *g).
              Die Lichthupe aktiviert nur die mittleren Scheinwerfer.

              Kommentar


                #22
                AW: Scheinwerferproblem

                OK,

                das las sich jetzt so, als wenn der Brenner immer an waere, (auch wenn es hell ist) und dann per Blende die Lichtupe aktiviert wuerde.

                Klar, im normalen Abblendlicht ist der Xenon-Brenner immer an, und bei Betaetigung der Lichthupe oder des Fernlichts wird dann durch Wegklappen der Blende das volle Lichtbuendel "entfaltet".

                Viele Gruesse,

                Laeusen

                Kommentar

                Lädt...
                X