Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

    Stimmt. Ausserdem würde ich beim Titel dieses postings generell darauf kommen wollen, dass auch Automatk behandelt wird. Eben aus dem von scharap genannten Grund. Die Wandlerautomatik ist für 1-1,5 ltr. gut. Moderne Doppelkupplungsgetriebe können dagegen mehr als die meisten Nutzer und verbrauchen individuell weniger als Schalter.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #47
      AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

      FL2, Diesel, Automatik, 150PS:

      - Min: 7,50 l/100km
      - Max: 8,50 l/100km

      (Autobahn, Landstraße, wenig Stadt; Kein Anhänger; Klima immer an, Licht Automatik, iPhone/iPod laden regelmäßig)

      Die Werte sind an der Tankstelle gemessen. Der Bordcomputer zeigt bei mir ziemlich genau 0,7l weniger an.

      Kommentar


        #48
        AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

        Ich fahre ein Freelander 2 BJ 2010 mit einem Automatik und 2,2 TD , und ich fahre meistens nur Landstraßen dennoch komme ich selten unter 10 Liter. Und ich versuche immer Sparsam zu fahren. Wenn es manchen wirklich gelingt so ein Auto mit 8 Litern zu fahren finde ich es schön, bei mir klappt es nicht. Vielleicht hängt es auch davon ab wie der Wagen eingefahren worden ist, ich weiss es nicht. Allerdings muss ich auch sagen das ich einige Leute kenne die auch ähnliche Autos fahren und auch von verschiedenen Herstellern, aber ich kenne niemanden der es geschaft hat mit Automatik so ein Auto unter 10 Liter zufahren.

        Kommentar


          #49
          AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

          achso - meiner ist aus 2012 (Ende März/Anfang April geliefert).

          Ich fahre allerdings sehr defensiv (nur vereinzelte Überholmanöver) und gerne mit Tempomat. Die Gegend ist hügelig aber kein Gebirge. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch gut 1l (vielleicht auch mehr?) höher wäre, wenn ich z.B. direkt in den Kasseler Bergen fahren würde... Längere Steigungen machen sich schnell im Verbrauch bemerkbar.

          Auf der Autobahn bin meisten mit Tempomat um 120-130km/h unterwegs. Schneller geht es eh kaum irgendwo. Bei 160km/h verbraucht er natürlich mehr :)

          Kommentar


            #50
            AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

            Verbrauch der letzten 10.000 km im Schnitt 9,2 l (70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadtverkehr). Den Wert halte ich für völlig normal angesichts des cw-Wertes der hohen Karosserie, wenn man im flüssigen Verkehr mitschwimmen will. Mit einem Gelände-SUV, der fast ausschließlich auf der Straße gefahren wird, kauft man eben kein Spritsparmodell, sondern eine Lebenseinstellung :D!

            Viele Grüße
            Sachse

            Kommentar


              #51
              AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

              Ich bin nun, nach guten 17tkm (insgesamt) wieder bei stabilen 10,0 Litern (BC), zwischendurch bin ich meine "Standardstrecke" (370km Autobahn x2) hin und zurück mal sehr entspannt mir 100-120km/h gefahren und habe es trotz der relativ geringen Gewichtung (720km/ca. 13000km) zu dem Zeitpunkt auf 9,8l/100km (BC) geschafft.

              Der Aufwand diese fahrende Schrankwand auf honen Geschwindigkeiten zu halten bedingt halt auch, dass ordentlich was an Diesel durch die Leitung geht.

              Nach der "aktuellen Verbrauch"s-Anzeige dürfte, was außerörtliche Fahrten angeht, der Vebrauch bei ca. 90km/h sein Minimum finden- aber irgendwann will man ja auch mal ankommen...
              Und selbstverständlich kommt es bei höheren Geschwindigkeite häufiger dazu, dass aufgrund von Nicht-in-den-Spiegel-Gucker-vor-dem-Ausscheren gebremst und dann wieder beschleunigt werden muss, was ja bekanntlich auch nicht gerade sehr Dieselsparend wirkt. (von 160 auf 100 und wieder zurück ist eben "anstengender" als von 120 auf 100 und wieder zrueck, ergo höherer Verbrauch)
              Folglich steigt der Durchschnittvebrauch überproportional zu dem Geschwindigkeitsplus.

              Wem das nicht gefällt, muss halt entweder Bahn fahren oder eben nur 120km/h...oder gar im Winschatten der LKW relaxen.

              Ein Abmittel gegen hohen Verbrauch kann ja jeder nutzen, sollte sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er es nicht tut und dann halt eben doch den einen oder anderen Liter mehr verbraucht.
              Nur 50 Zeichen? -Zu wenig

              Kommentar


                #52
                AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                Hallo,

                ich bin seit drei Monaten Besitzer eines FL 2 mit Diesel+Automatik (152 PS, XS, 04.2009, 81.000 KM)). Ich möchte euch meine Erfahrungen bezüglich des Spritkonsums mitteilen. Ich habe den Landy bis jetzt hauptsächlich im Stadtverkehr (Sauerland) bewegt und meistens nur Kurzstrecke (3 -5 Km). Ich habe im Stadtverkehr z.Zt. ein Durchschnittsverbrauch von 13-15 L. Liegt wohl an den Kurzstrecken. Der Motor wird nicht warm und das Wetter spielt denke ich auch eine Rolle. Wir hatten ja sehr kalte Tage und Nächte. Glaubt Ihr, dass der Durchschnittsverbrauch sich noch senken wird mit der Zeit?
                Dann durfte ich am Samstag eine längere Strecke mit dem Landy fahren (Sauerland - Belgien). Ich bin insgesamt 596 KM gefahren, davon 566 KM auf der Autobahn und Rest Stadtverkehr (6 KM) und Land/Bundesstraße (24 Km). Wir waren 5 Erwachsene im Landy. Ich bin auf der Autobahn vorrausschauend gefahren (110 - 130 Km/h) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 L erreicht. Ich war ein bisschen enttäuscht, denn ich habe mit 8 - 8,5 Litern gerechnet. Findet Ihr meine Verbrauchswerte normal oder sollte ich evtl. die Werkstatt aufsuchen (SW oder irgendwelche Einstellungen überprüfen lassen)?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                  Ciao erkay,

                  kann Deinen Frust nachvollziehen, aber meine Verbrauchswerte sind sehr ähnlich. Das DPF-Update wurde aber bereits installiert, oder?

                  LG
                  gcrf

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                    Hallo,

                    ich habe den Landy im November vom LR-Händler gekauft. Er hat gesagt, dass der Wagen softwaretechnisch auf dem neuesten Stand ist. Ich hatte bis dato keine Probleme mit dem DPF.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                      Hi!
                      Die Verbrauchswerte sind für das angegebene Fahrprofil durchaus realistisch. Man wird im Sommer bestimmt weniger verbrauchen, aber der Unterschied dürfte keine große Bedeutung haben. Mich wundert sowieso, dass der Dicke bei dem Kurzstreckenbetrieb, im Winter noch keine Startprobleme hatte :D Wie schon erwähnt wurde, spart man hinterm LKW am meisten, kurzzeitig waren es mal 7,4l, mein persönlicher Rekord. Im Durschnitt sind es bei uns so ca. 9,5-10l bei überwiegend Landstraße etwas Kleinstadt, aber eher Kuzstrecke (10-15km).
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Christian

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                        Hallo!

                        mich schrecken eure Verbrauchswerte eigentlich schon ein wenig.
                        Ich bringe den Wagen nur im Gelände einmal kurzzeitig über 10 Liter, wenn er mal in Kurzstreckenbetrieb läuft begnügt er sich mit 9,8 oder knappen 10,0 Litern. Wobei wir am Land leben, also von Ampeln eher verschont sind. Selbst im Kroatienurlaub habe ich ihn trotz Dachbox nicht über 10 Liter gebracht. Wenn wir meine Eltern besuchen fahren haben wir einen guten Mix aus Landstraße (20% maximal 100km/h), Autobahn (30%, maximal 130) und Schnellstraße (Rest, maximal 100). Halte ich mich an die gesetzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen und fahre vorrausschauend durch die Ortschaften auf der Landstraße so komme ich mit Kind und Kegel im Auto auf einen verbrauch von 7,5-7,7 Liter im Sommer und ca. 0,3-0,5 mehr im Winter. Und das finde ich recht ok!

                        Es ist aber auch zu merken das wenn man auf der Autobahn die 130-er Schranke überschreitet und Gas gibt dann so richtig Diesel durch die Injektoren läuft :)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                          also 7,5-7,9 habe ich im Sommer/Herbst auch locker geschafft (nach Computer, tats. sind es etwas mehr)
                          jetzt im Winter (kalt, Winterreifen) bin ich ziemlich genau 1 Liter drüber (8,5-9)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                            Ich schaffe bei gemäßigter Fahrweise 7-8 Liter, im Winter 0,5 bis 1 Liter mehr.
                            ABER: Bei Autobahntempo 140-150 km/h genehmigt er sich gut über 10 Liter, hab da schon die Zahl 11 und 12 gesehen!
                            Ist das bei euch auch so ... wundern würde es mich nicht, denn der Luftwiderstand ist bei dem Design wahrscheinlich enorm?
                            lg

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                              Hm. Im Sommer bin ich mal ein Stück mit 160 gefahren und habe mal probiert, wie schnell er geht. Klar ging der Verbrauch dabei rauf - im Durchschnitt aber auch nicht über 9,5 - allerdings habe ich das keine 100km lang durchgezogen - insofern mag es sein, dass er, wenn man das ständig tut, locker auf 11-12 oder mehr kommen würde.

                              Die meiste Zeit habe ich aber diese runden Schilder mit der gut lesbaren 120 am Straßenrand und wenn die mal nicht da stehen, dann steht da eine 60 oder eine 80 weil man in der Baustelle nicht schneller fahren soll. Selbst auf der Landstraße vermeide ich es zunehmend zwischen den 70 und 80 Schildern immer wieder auf 100 zu beschleunigen um dann hinter dem nächsten LKW zu klemmen.

                              Bei entspannter Fahrweise, also konstant 120 auf der Autobahn oder 80-100 auf der Bundesstraße, liege ich halt bei (Anzeige) 7,5-8,5 - im Winter 1L mehr.

                              Edit:
                              Knapp über 11 Liter hatte ich, als ich mit dem Pferdeanhänger und 4 Personen im Auto unterwegs war, obwohl es nur möglichst konstant mit 80-90 km/h über die Autobahn ging. Gewicht und Luftwiderstand dürften hier die Ursache sein :)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                                Der 150PS Diesel der ab 07/2012 verbaut wurde ist auch sparsamer als der vorherige mit 152PS. Das ist ein komplett neuer Motor.

                                Interessant finde ich, dass der 190PS SD4 weniger als der 150PS Motor (beide ab 2012) nehmen soll, kann das jemand bestätigen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X