Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

    @Hennessy

    Hallo,

    zu der 150PS-Variante kann ich nichts sagen. Aber zu Deiner Frage zum SD4: Ich habe den SD4 mit 190PS in der "Last Edition": Wenn wir z.B. durch Österreich auf der Autobahn fahren (mit 2 Personen, 2 Hunden und Gepäck) und den Tempomaten auf das für mich äußerst ärgerliche "Umwelttempolimit" zwischen Kufstein und bis hinter Innsbruck von 100 KM/h einstellen schafft der Freelander laut Bordcomputer auf der Autobahn unter 8 Liter. Ist zwar toll aber logischerweise NULL Fun. Wenn ich ihn in Deutschland auf freier Autobahn voll trete können es hingegen 12-13 Liter werden. Bin dann immer überrascht wie gut er eigentlich für so ein Auto geht. Bin da z.B. kaum langsamer als im RRS, ist halt nur etwas unkomfortabler. Tacho hatten wir mal "bergrunter und mit Rückenwind" im Freelander 216KM/h. Bitte jetzt nicht aufregen aber mußte mal getestet werden....Bin froh die größere Motorisierung zu haben, auch wenn hier viele meinen "brauche ich nicht". Außer Budgetgründen kann ich keinen Grund dafür sehen die 150 PS zu nehmen.

    Im normalen Alltag bei spaßorientierter Fahrweise sind es im Durchschnitt 10-10,5 Liter. Finde ich für ein derartiges Auto völlig in Ordnung, wobei meist meine Frau den Freely fährt, aber die fährt auch nicht wirklich sparsam....

    Ich muß aber zugeben selten auf den Verbrauch zu schauen, für mich hat Fahrspaß und zügiges Ankommen eindeutig den Vorrang. Nur auf der besagten Österreichstrecke schau ich dann den Bordcomputer näher an, weill ich dann meine Verärgerung über dieses Dahinschleichen etwas mit dem Niedrigverbrauch mildern muß..... Wozu dann eine Autobahn auf der ich noch Vignette zahle wenn ich Landstraßentempo die ganze Strecke fahren muß? Positiv formuliert: In Österreich kann man sogar mit dem Defender zügig im Autobahnverkehr mitschwimmen....., da nehme ich doch den das nächste Mal....

    Gruß Steffen

    Kommentar


      #62
      AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

      Hallo Wolfgang

      Mit meinem TD4 BJ 2010 Automatik habe ich Verlaufe von 50tkm im Schnitt 8.1l/100km gebraucht (jedesmal gemessen, Bordcomputer zeigt 0.3-0.5l weniger an, nie mehr). Strassenreifen, Luftdruck 0.1bar > als vorgegeben.
      Fahre so gut wie nie Kurzstrecke, Autobahn und Landstrasse 50/50 und eher ruhig, wenig Ladung, kein Anhänger, kein Dachträger. Am meisten steigt der Verbrauch beim steil bergauf fahren, selbst auf der Strasse mit 30-40km/h geht's dann nach BC auf über 12l, beim Runterfahren gleicht sich's dann wieder aus...
      Ich denke angesichts des Gewichtes geht das in Ordnung.

      Markus

      Kommentar


        #63
        AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

        Bei mir zählt auch nur der Fahrspaß 150PS, aber flott unterwegs 8,5l im Schnitt mit Schaltung.
        Hab ihn auch schon auf 202 gehabt.Irres Gefühl mit der Kiste zu fahren.

        Kommentar


          #64
          AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

          Moin



          Ich werde wohl nicht noch einmal tanken und so stehen da über 77tkm ermittelte 9.6l, die aber zum größten Teil (64tkm) auf Winterreifen zusammen kamen, von denen der erste Satz (Fulda Kristall 4x4) seine besseren Nässeeigenschaften ganz offensichtlich mit deutlichem Rollwiderstand erkaufte. Jedenfalls sank der bis zum Wechsel auf Pirelli Scorpion Winter aufgelaufene Durchschnittsverbrauch in den letzten drei Jahren bis heute um 0,2l und das ist nicht ganz wenig. Mit den Sommerreifen von Michelin waren es aber nochmals deutlich weniger.

          Das Streckenprofil hat sich seitdem auch nicht verändert, ein erheblicher Anteil kam auf 12-15km kurzen Wegen auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten zusammen. Längere Strecken ließen den Verbrauch um fast einen Liter sinken, auf der Autobahn eher nur um einen halben und das auch nur dann, wenn man den rechten Fuß ruhig hält und nicht zu sehr streckt. Jenseits von 120 km/h nahm das doch erkennbar zu und auch nur kurze Vollgasstrecken können die Bemühungen der vorherigen 100-200km wieder ruinieren.

          Die frühen Jahrgänge waren mit 8.67l in der Kombination angegeben, wenn man piano und eher längere Strecken fährt könnte man wohl in die Nähe kommen. Die Chance wird der Nachfolger sicher nicht haben, der mir da etwas von 5.43l erzählen will ...

          mfG
          K.R.

          Kommentar


            #65
            AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

            Mein Durchschnitt liegt bei etwa 8,3 l/ 100km mit Handschaltung.


            Ich würde vielleicht im Bereich von 8l liegen wenn nicht hier und da der Wohnwagen mitgenommen werden würde. Dann liegt der Verbrauch bei knapp 10l und treibt den Durchschnitt halt hoch.
            Sei es drum. Ich kann damit leben. Ist auf jeden Fall weniger als der 3l v6 aus Wolfsburg (ich glaub gefertigt wird der in Dresden) den ich eigentlich haben wollte. Der lab bei der Probefahrt mit sachtem Gasfuß schon bei 10l.

            Gruß

            Christian

            Kommentar


              #66
              AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

              Hallo,

              mein SD4 (190 PS) mit Automatik verbraucht zwischen 8,3 l und 9,5 l je 100 km. Fahrprofil ist 50% Landstrasse, 35% Autobahn 15% Stadt.
              Bei hohem Stadtanteil steigt der Verbrauch "dank" fehlender Stopp-Start Automatik stark an.

              Die verwendeten Reifen (Pirelli Zero [18" Sommer] und Pirelli Scorpion [17" Winter]) haben keinen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch.

              Geht in Ordnung für cw-Wert und der sicherlich nicht ganz optimalen Aisin Automatik.

              ich bin allerdings den neuen 180 PS Diesel mit Automatik gefahren (natürlich nicht im Freelander) und der geht deutlich besser und braucht auch ein ganzes Stück (über 1,5l) weniger.

              Grüße
              landlord
              kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

              Kommentar


                #67
                AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                Hallöle

                Hier meine Erfahrungen nach 5 Jahren Diesel 6Gang Automat.

                7l Post. Ausreiserwert auf einer Urlaubsfahrt unter besten Bedingungen.
                9l Überlauf längere Strecken mäßig schnell
                10 -11l so im Schnitt für Einkaufen und kleine Wege.
                11 -13l mit Anhänger (2to)

                Das alles sind Werte des Bc. Der geht aber ziemlich genau. Habe mal 0,2l Abweichung ausgelitert.

                Sparsam ist er als Automat wirklich nicht. Aber das sollte bei diesem Auto fast egal sein.
                Mfg Pomuk

                Kommentar


                  #68
                  AW: Verbrauch Freelander 2 Diesel Automatik

                  und immer noch knapp unter 10l

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X