Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich gehe mit dem Gedanken schwanger (schöne Worthülse!), mir einen Disco TD5 zu kaufen.
Beim Defender gibt es da immer den Mangel, dass Öl vom Zylinderkopf über den Kabelbaum bis zum Steuergerät kommt und das dann flutet.
Gibt es diesen Mangel beim Disco auch und wenn ja, wo sitzt das Steuergerät zum Stecker anziehen und nachschauen?
Ja, das gibt's beim Disco TD5 auch; ist ja der gleiche Motor. Als Besitzer eines '02ers mit dem neueren Zylinderkopf bin ich damit aber noch nicht in Berührung gekommen ...
Das Steuergerät sitzt vorne im Motorraum auf der Beifahrrerseite und ist sehr einfach zugänglich.
Hab vorne - gegen Fahrtrichtung gesehen links oben am Td5 - Motor - dort wo der Einspritzdüsen-Kabelstrang aus dem Td5 - Motor rauskommt, dort wo in der Verbindung Stecker-Buchse Motorstrang zu Einspritzkabelstrang die beiden lichtblauen Gummidichtungen innen das Austreten von Öl aus dem Motor verhindern sollen, die schwarze Umwicklung der Litzen auf 2 cm Länge aufgemacht. Ich kontrolliere dort oben beim Defender Td5 110er wöchentlich mit einem weissen Tempo-Taschentuch, ob sich Öl zeigt.
Dieser oft beschriebene Defekt bringt aber keinen Land Rover Fan aus der Ruhe.
Toi - toi - toi !
Volaido - willst das Land Rover Bulletin Nr.0026 zu diesem Defekt, das die Abhilfe beschreibt ? (via PN). Das Bulletin gilt nicht nur für Defender Td5 , sondern ausdrücklich auch für DISCOs bis XA907212 , bzw. XA222559. Aber auch bei jüngeren Baujahren wird immer wieder der gleiche Defekt beschrieben.
das ist dann ja ganz einfach, Danke für die Infos!
An DL2MGB,
ich denke, das Öl kommt auf Grund der Kapillarwirkung den Kabelbaum entlang und auch bergauf gekrochen. So müsste das Öl auch zwischen der Litze und der Isolierung der einzelnen Kabel wandern. Um dem vorzubeugen würde ich, so ich denn mal einen TD5 mein Eigen werde nennen können, das Kabel trennen und mit einem Stecker wieder verbinden, dann ist die Kapillare unterbrochen.
So jedenfalls mein Gedanke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar