Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Ölwechsel Disco TD5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Ölwechsel Disco TD5

    Habe da mal ne blöde Frage.
    Ich habe mir vor kurzem einen TD5 gekauft und möchte jetzt einen Ölwechsel machen. Wo sitzt bei dem Motor die Ablasschraube und der Rotorfilter? Muß ich beim wechseln etwas beachten? kenne mich mit dem Motor noch nicht so aus da ich vorher den ´300ter tdi gefahren habe. Im voraus schon mal besten Dank.

    Poacher

    #2
    hi poacher,

    fahre zwar einen defender, aber der motor ist ja schließlich der gleiche.

    wenn du unter dem auto liegst, unter dem motor ist beim defender eine plastikabdeckung (ich denke beim disco auch) drunter, da ist nur ein ausschnitt mit einer schraube, kann man eigentlich nicht verfehlen ist ne 17er (ist die tiefste stelle am motor).

    der rotationsfilter sitzt, wenn du vor der geöffneten motorhaube stehst, rechts neben dem motor ungefähr in höhe wo die der agr abgeht. ist ein ungefähr apfelsinnengroßer metallknubbel. man sieht von oben zwei schrauben, die mußt du lösen und dann siehst du den rotationsfilter. der vollstromfilter sitzt ein stückchen dahinter und etwas weiter unten, auch rechts am motor.
    der tausch des vollstromfilters ist ziemlich nervig, da es an der stelle recht eng ist - aber wirst du sehen.

    so-viel glück beim rummatschen;) !
    Grüsse Steini
    Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

    Kommentar


      #3
      Erst mal besten Dank. Habe alles gut gefunden. Den Konstrukteur der diesen Motor entwickelt hat sollte man an der höchsten Rar aufhängen. Für den Vollstromfilter habe ich eine3/4 Stunde gebraucht. Erst kriegt man den Ölfilterschlüssel nicht drauf, dann verkanntet er und man kriegt ihn nicht wieder raus. Trotzdem geschafft.

      Poacher

      Kommentar


        #4
        Juhu das habe ich in ein bis zwei Monaten vor mir!
        Ich glaub ich freu mich jetzt schon drauf.

        Im Werkstatthandbuch sieht das alles ganz ganz ganz einfach aus!

        Kommentar


          #5
          hi dennis,

          keine angst - ist nichts kompliziertes - du solltest halt nur mikroskopisch kleine fingerchen haben um zwischen dem ganzen gesummse an den vollstromfilter zukommen. bist du dann endlich mit deinen klitzekleinen fingerchen dran - dann brauchst du bärentatzen und oberarme wie popeye um die meistens mit unglaublichem drehmoment angeknallten filter wieder los zu schrauben.:D :D
          Grüsse Steini
          Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X