Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gibt es keine Software ala VAGcom (oder funktioniert die sogar?) die beim FL2 funktioniert und mit der man das Steuergerät mit PC und ODB2 Kabel selbst auslesen kann ?
Wenn der Freundliche eine Freibrennfahrt mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz macht macht der doch nichts anderes!!!
Also, wer kennt sich aus, welche Software wird benötigt, wer kann sie besorgen, welches Kabel braucht man ?
ich habe keine Ahnung, aber Matzker bietet ein Auslese- und Fehlerrückstellgerät für Landrover-Modelle anbieten, mit dem man viele Dinge machen können soll, einsetzbar bei allen LR Modellen:
Ich warte darauf, dass dies mal einer mit verstopftem DPF ausprobiert und bestätigt, dann kaufe ich das Teil !
Diagnosegerät - DiscoveryMit diesem auf die Land Rover Fehlerprotokolle abgestimmten Diagnosegerät können Sie die wesentlichen Fehlermeldungen in der Motor- und Fahrwerksteuerung auslesen sowie löschen. Das kann sehr wichtig sein, da z.B. Störungen in der Ladedrucksteuerung einen dauerhaften Notlauf-Modus hervorrufen können, der die Motorleistung wesentlich reduziert. Auf einer Fernreise, evt. mit schwer beladenem Fahrzeug in den Dünen, ist dann eine Weiterfahrt unmöglich. Nach dem Löschen des Fehlers ist der normale Motorlauf mindestens bis zum erneuten Auftreten des Fehlers wieder hergestellt und die Ursache kann festgestellt werden. Ebenfalls können Notlaufzustände wegen überbelasteter Dieselpartikelfilter zurückgesetzt werden. Zudem können auch sämtliche Motordaten wie Temperaturen und Drücke während der Fahrt überwacht werden. Das Diagnosegerät ist in sämtlichen Land Rover Modellen einsetzbar. Details 95.00 EUR
Zuletzt geändert von FreeGreen; 20.08.2010, 16:00.
in der Beschreibung steht "nur" das z:b. Notlaufzustände wegen überbelasteter Dieselpartikelfilter zurückgesetzt werden können..., das bedeutet aber nicht das man z.B. eine Freibrennung einleiten kann..., ob einem damit viel weiter geholfen ist...? Der Filter ist ja dann immer noch verstopft...
Wo ist der Scotlanddriver? Hans-Joachim...?? HAAALLLOOO???
Der ist hier nämlich der OBD-Spezi und wenn du in der Suchfunktion OBD im Freely2-Forum eingibst bekommst du auch seine Beiträge zu dem Thema. Einfach mal schauen, er ist bestimmt gerade wieder mal auf der Insel.
Wie gesagt (in anderem Thread) würde es mir ja schon weiterhelfen, wenn man ein fest eingebautes Gerät (oder den eigenen BC) überreden könnte, Infos über den dpf zu verraten.
Dann könnte man rechtzeitig reagieren, und z.B die Fahrtreihenfolge ändern, erst Langstrecke, und dann zum Einkaufen oder ähnlich...
Oder im schlimmsten Fall sogar rechtzeitig zum Freundlichen, bevor man ins Gelände fährt. Immer noch besser, als stecken bleiben.
Hallo Zusammen,
bin z.Zt. noch in Schweden ( gerade an Bord der Fähre Stena Scandinavica) - melde mich am Mittwoch oder Donnerstag , dann bin ich wieder daheim :-)
Scangauge2 kann ja neben den Standardwerten auch eine Menge benutzerdefinierte Daten anzeigen lassen... habe nur noch nichts rund um den DPF da gelesen.
Wäre ja eigentl. perfekt, schönes kleines Teil, max. 4 Werte werden gleichzeitig angezeigt, könnte man so dauerhaft im Fahrzeug betreiben, um dann Diff.Druck und vielleicht die DPF Temperatur anzuzeigen, am dann zumindest einen Freibrennvorgang nicht vorzeitig zu unterbrechen oder überhaupt mal über den Füllgrad den Filters infomiert zu werden...
Hallo Zusammen,
nun bin ich wieder im Lande :-)
also alle OBD Auslesegeräte haben einen durch die OBD2 Norm definierten Ausleseumfang bzw. Speicherlöschmöglichkeiten - die Nummer mit dem Freibrennen geht nur mit Diagnosegeräten die die seitens Land Rover benutzten Codes auslesen und auch aktivieren können. ( Das halten sich die Hersteller schön zurück ! damit man ja auch in die netten teuren Werkstätten kommt (irgendwie kann ich es ja auch verstehen ;)))
Ich habe mit den Jungs vom Matzker auf der Abenteuer Allrad Messe gesprochen - und bzw. DPF zurücksetzen haben sie eindeutig gekniffen - geht wohl nicht mit ihrem Gerät - ich werde aber mal morgen beim Matzker anrufen und noch mal genau nachfragen ( könnte ja auch nur ein Messehilfsdödel gewesen sein....)
@ Dennis : diesmal habe ich mit meinem Freelander 2 unser Bumscontainer 3 1/2 Wochen durch Schweden gezogen - echt schön dort - 4500 km Rundreise , der Freelander 2 pack den 7,2 meter Anhänger wie nichts - beeindruckend !
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
schön, dass du wieder da bist und mal nachhakst bei Matzker - als der OBD-Guru hier. Vielleicht schafft Matzker ja die Freigabe solch eines hier gewünschten Gerätes bei Landrover.
Hallo Zusammen ,
heute morgen bei Matzker angerufen : die Antwort !
" unser Gerät ist ein OBD-Auslesegerät , mehr kann es nicht ! Eine Aktivierung des Reinigungszyklusses ist nicht möglich !! - Geräte die sowas können gibt es nicht für den Endkunden und würden auch über 20.000 Euro kosten...)
Schade eigentlich ! Kann man nichts machen :(
Ich schreibe mal Bearmach in England an ( ist ein Zulieferer von Land Rover und hat dort Premiumstatus ) mal schauen was die mir so für unsere Probleme empfehlen können .....ich bleib am Ball...
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
gerade ist die Mail raus an die Firma Bearmach in England ( die verkaufen das Hawkeye tool ) mal schauen was sie antworten werden :D (wenn sie meine freie Interpretation von Englisch so verstehen )
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo Zusammen ,
heute morgen bei Matzker angerufen : die Antwort !
" unser Gerät ist ein OBD-Auslesegerät , mehr kann es nicht ! Eine Aktivierung des Reinigungszyklusses ist nicht möglich !! - Geräte die sowas können gibt es nicht für den Endkunden und würden auch über 20.000 Euro kosten...)
Du redest doch da von dem 95 EUR Teil (Diagnosegerät - Discovery), welches sie auf ihrer Webseite u.a. mit
"Ebenfalls können Notlaufzustände wegen überbelasteter Dieselpartikelfilter zurückgesetzt werden."
beschreiben oder ? Hab ich da was anderes gesehen oder hat Matzker was falsches zum Artikel geschrieben ?
Dachte ich auch zuerst, Thorsten, aber wie hier weiter oben im Thread bemerkt wurde, gibt es einen Unterschied bei den drei Stufen: 1. Fehler auslesen (kann das OBD von Matzker), 2. Fehler löschen (reset) (kann das OBD von Matzker) und 3. Freibrennvorgang initiieren (das kann das OBD leider nicht, siehe Nachricht von HaJo).
Leider nützt das Löschen des Fehlers allein nicht viel, wenn der Filter weiter zukokt, irgendwann erscheint dann die Meldung jeden km !
Zuletzt geändert von FreeGreen; 26.08.2010, 20:15.
also wenn ich das richtig verfolgt habe, hat die EU die europäischen Hersteller gesetzlich verpflichtet, ihre Diagnoseinformationen zu veröffentlichen, um den freien Werkstätten die Möglichkeit zu geben am Wettbewerb teilzunehmen. Bei Unterlassung verhängen die dann auch empfindliche Geldstrafen. Ob das natürlich auch für "Indische Fahrzeuge" gilt weiss ich nicht! :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar