Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennrelais an "Quasi-D+" funktioniert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennrelais an "Quasi-D+" funktioniert

    Moin!

    Das Problem "Trennrelais an Ladekontrollleuchtenleitung" habe ich gelöst.
    Ich habe beim großen Elektronikversand in Hirschau ein normales KFZ-Trennrelais (Best.-Nr. 841358 ), den Sockel (Best.-Nr. 841609) und dazu noch ein "elektronisches KFZ-Lastrelais" (Best.-Nr. 504797) bestellt.
    Und dann das Lastrelais als Vorschaltrelais verwendet und den Steuerkontakt parallel zur Kontrollleuchte (also LiMa-seitig) abgegriffen, und zwar an der Spritzwand etwas rechts der Fahrzeugmitte. Das Vorschaltrelais zieht aus dem Steuerkreis nahe 0mA. Das Multimeter hatte jedenfalls Mühe was anzuzeigen.

    Damit kann ich dann das Trennrelais f. d. Zweitbatterie und noch einen weiteren elektronischen Großverbraucher auf mehr oder weniger klassische Art und Weise schalten.

    Nun die Preisfrage: Warum habe ich keinen D+-Detektor und wie die Dinger heißen genommen, die ab 13,7V Steuerspannung schalten? Nun... Manchmal sinkt halt die Spannung kurzfristig, z.B. beim Einschalten der Scheuchleuchten auf dem Dach. Dann soll das Trennrelais aber nicht kurz abschalten. Das ist weder für das Relais noch für die Zweitbatterie lebensdauerfördernd.

    Vielleicht helfen meine Infos ja jemandem.
    Gruß, Heiko
    Jede Niete ein Gewinn!

    #2
    AW: Trennrelais an "Quasi-D+" funktioniert

    Ich hab' mir 'nen simplen Schaltverstärker bestehend aus einem Transistor und einen Widerstand aus meiner Bastelkiste davor geschalten. Funktioniert ebenfalls wunderbar...
    Signatur... Was schreib ich da nur?

    Kommentar

    Lädt...
    X