Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Längslenker
Einklappen
X
-
R.H.Stichworte: -
-
AW: Längslenker
Spontan fällt mir dazu ein, daß die Verschränkung mit diesen Dingern natürlich einfacher zu vergrößern ist, bzw. bei gut verschränkenden Wagen die rahmenseitigen Gummibuchsen nicht mehr so schnell kaputtgeknautscht werden können. Der Verschleiß ist da, glaub´ ich, nicht der größte Kritikpunkt hingegen. Als Nachteil empfände ich, daß da kein Gummi mehr ist, was Stöße puffert. Die Gummibuchse an der Achse tut da bestimmt nicht viel dazu und das Kugelgelenk da im Bild oben wird Stöße sofort ungefiltert auf den Rahmen weitergeben. Für einen Alltagswagen finde ich das nicht so gut. Was aber nur als "Bauchgefühl" zu werten ist. Die Lösung, die ich, sofern es wegen eines relevanten Federnlifts oder bedeutend längerer Stoßdämpfer nötig wäre, bevorzugen würde waren etwas gekröpfte Längslenker. Mit denen kann das Gummi bleiben, das m.E. in allen anderen Alltagsfällen (sofern eben mal nicht weiter ausgefedert ist) doch ganz ok ist. BTW: was meinst Du eigentlich mit einseitiger Rahmenauflage ?__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
-
AW: Längslenker
Schön bei den Teilen ist, dass sie in der Länge verstellbar sind und somit die Achse nach Höherlegung wieder "zurückgedreht" werden kann, um Vibrationen in der Kardanwelle zu verringern. Weniger schön bzw spektisch bin ich bei Uniball-Gelenken im Dreck- aber das ist nur meine Theorie, praktische Erfahrung habe ich da (noch) nicht.
Kommentar
-
AW: Längslenker
Ich hab sowas unterm Auto. Bin zufrieden damit. Bei mir sinds Jonny Joints. Maximal mögliche Achsverschränkung beim Defender 18° - d.h max 30 cm Federweg.
Nachdem man im Gelände war und die Gelenke evtl. versudelt sind - dann nimmt man eine Fettpresse und schmiert ab - neues Fett drückt Dreck (falls überhaupt vorhanden) raus.
Zu den Schlägen: Wenn man von vorn oder Hinten Schläge auf die Längslenker bekommt, dann hat man einen Unfall :D Ansonsten schlägt aus dieser Richtung nix. Original haben die Längslenker Gummis um aus Kostengründen derartige Gelenke zu sparen. Original nudelt der Längslenker in jede gewünschte Richtung in der Gummihülse. Schön einfach und schön billig.
Die oben abgebildeten Längslenker sollten Schmiernippel am Gelenk haben - sonst halten die in der Tat nicht lange. Die sehen auch etwas fiselig aus - dünnes Kontermütterchen. Abschmierbar werden die 100 Jahre alt
Besser hier gucken
Vorsicht - das sind NETTOpreise und STÜCKpreise :DZuletzt geändert von Ingo; 16.08.2010, 07:59.Idioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
R.H.
AW: Längslenker
Danke Ingo :D
schaut gut aus dein teil. Ist die schmierbare lagerung mit einem lager (nadellager ?) oder mit ner polybuchse versehen
Kommentar
-
AW: Längslenker
Nein - das Lager achsseitig in dieser Gummitülle ist auch bei mir nicht abschmierbar. Kann mich auch nicht erinnern sowas gesagt zu haben. Bei Deinen Jonny's waren seinerzeit die Gummilagerungen nicht dabei soweit ich mich erinnere. Die sind bei mir mitgeliefert worden. Das war der UnterschiedIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
gisli
AW: Längslenker
die dinger gibt`s auch mit kuststoff lagerschale, diese hier haben welche aus phosphorbronze. die abschmierbaren halten auch bei guter pflege nur begrenzt und werden aus diesem grund auch nicht im serienbau verwendet, ob da der preis so eine grosse rolle spielt glaube ich nicht, weil das normteile sind, die in den mengen wie autohersteller sie verarbeiten nicht wirklich teurer als selbstentwickelte gummis sind. der kackpunkt ist das fahrzeuge heutzutage möglichst wartungsfrei sein sollen - und das sind die teile nun wirklich nicht.
Kommentar
-
AW: Längslenker
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenNein - das Lager achsseitig in dieser Gummitülle ist auch bei mir nicht abschmierbar. Kann mich auch nicht erinnern sowas gesagt zu haben. Bei Deinen Jonny's waren seinerzeit die Gummilagerungen nicht dabei soweit ich mich erinnere. Die sind bei mir mitgeliefert worden. Das war der Unterschied
Ist auch egal. Hätte die nur auch abschmierbar genommen, wenn es die gegeben hätte.folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
AW: Längslenker
Eine andere Möglichkeit wären die 300mm längeren Längslenker von Gigglepin (LINK)
Diese sind abschmierbar! Die original Halter am Rahmen müssen abgeflext werden und die, mitgelieferten, neue Halter werden, durch den Rahmen, verschraubt.
Preis ist ca. € 430,- für einen Satz.
Mitte September bin ich wieder auf der Insel :)
Kommentar
-
AW: Längslenker
.. naja, ich muss es nochmal betonen, daß das nur mein Bauchgefühl ist was gegen diese Kugelgelenke spricht. Am A-Rahmen der Hinterachse hat Rover sowas ja auch verbaut.
Und dann ist es auch so, daß das originale Gummi für meine Zwecke und mein Auto total ausreicht. Bei den Stößen denke ich aber nicht nur an Unfälle. Das heißt, daran auch schon, aber im Alltag hat man bestimmt jede Menge viel kleinere Belastungen: Bordstein hier, Schlagloch dort, etc. - aber davon immer wieder welche. Also :) ich bleib beim Gummi - iss einfach sicherer damit :;) ! aber das spricht nicht grundsätzlich gegen den Threadinhalt. Was mir am allerbesten gefiele, wäre/ist die Aufhängung vom DiscoII. Wenn ich soweit ginge, den Rahmen zu ändern, dann mit dessen Prinzip in Gedanken. Aber das ist wieder was persönliches :)__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: Längslenker
Zitat von Oilworker Beitrag anzeigenEine andere Möglichkeit wären die 300mm längeren Längslenker von Gigglepin (LINK)
Diese sind abschmierbar! Die original Halter am Rahmen müssen abgeflext werden und die, mitgelieferten, neue Halter werden, durch den Rahmen, verschraubt.
Preis ist ca. € 430,- für einen Satz.
Mitte September bin ich wieder auf der Insel :)folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
Kommentar