habe bislang sporadisch hier mitgelesen und mußte glücklicherweise noch nie Eure Hilfe in Anspruch nehmen, aber nun habe ich nach 7 Jahren das erste Problem mit meinem RR TD6:
Letzte Woche (Urlaub in Frankreich) 3 mal für ca. 1 Sekunde Fehlermeldung im Display "Verteilgetr. im Leerlauf", verschwand aber sofort wieder. Dabei rollte das Auto gemütlich über eine Landstraße.
In den folgenden Tagen ist mir 3 mal beim Anbremsen an eine Stopstraße kurz vor Stillstand der Motor ausgegangen. Hatte jedesmal den Eindruck, das das Automatikgetriebe nicht korrekt oder rechtzeitig trennt und der Motor "abgewürgt" wird. Beim letztenmal dann auch Fehlermeldung "Getriebe im Notprogramm". Zündung 30 Sekunden ausgemacht. Motor wieder gestartet, Fehlermeldung weg.
Ergänzend meine ich, daß seit einigen Wochen beim Stand mit laufendem Motor und einlegtem Wählhebel auf "D" der Motor etwas unruhig läuft, bei Wählhebel "N" nicht.
Gestern Rückfahrt 1100 km ohne Probleme, auch Stop and Go.
KM-Stand ist jetzt 156.000.
Bei Durchsicht der Werkstattrechnungen find ich kein Getriebeöl als Position -
sollte ich das mal tauschen (kann ich das selber oder ist das bei einem Automatikgetriebe komplizierter?) oder bahnt sich ein Wandlerschaden an?
Bin für jeden Hinweis/Tip dankbar
Best regards - Rainer
Kommentar