Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kullern lassen...TD5.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: kullern lassen...TD5.

    Zitat von Jager Beitrag anzeigen
    @Frank: Nein, Du hast nicht Recht. Die Schmierung erfolgt zwar prinzipiell so, wie Du beschrieben hast, aber der Zweitakter hat keine Schubabschaltung. Von daher ist durch den im Kurbelwellengehäuse verdichteten Zweitaktgemischnebel immer noch genug Schmierung da. Die Kraftstoffzufuhr wird auch nicht unterbrochen, sondern nur reduziert. Das das so ist, hörst Du auch bei dem typischen Zwischengepoltere der dann einsetzenden Zündungen. Bei Defi seinem Wartburg war nur der vierte Gang "frei", alle anderen sind gesperrt und der Motor bremst nach dem Gaswegnehmen. Der Freilauf im vierten Gang war nur zur Spritersparnis, weil der hochdrehende Zweitakt-Motor ohne Schubabschaltung beim Gaswegnehmen quasi das Gemisch durch den Vergaser saugen würde.Der Wartburg und der Trabi hatten das beide übrigens, immer in der großen Getriebeübersetzung. Das brachte das Auto dann zum "Kullern", wie er das nennt, und sollte das Auto lang und weit mit wenig Verbrauch rollen lassen. Okay?

    Hallo Jager


    Natürlich hat der Wartburg keine Schubabschaltung, deshalb hatte ich geschrieben:
    1. Motor dreht hoch
    2. Vergaser sind zu, Sprit kommt nur durch Leerlaufdüse.
    3. Wenig Sprit = wenig Öl = wenig Schmierung = viel Reibung = Motor kaputt :O)
    Zum Thema Freilauf in Verbindung mit Bergabfaht siehe:

    Moin! bin letztens mit meim Trabbi gefahren, etwas schneller als sonst...100..dann gings den berg runter 110 ungefähr und auf einmal bekomm ich kein Gas mehr..drück das Gaspedal bis zum Anschlag durch..nichts...und dann ging der motor aus. auf…


    Gruß
    Frank
    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar


      #32
      AW: kullern lassen...TD5.

      Zitat von Jager Beitrag anzeigen
      @berti: Naja, alle Dieselmotoren haben sowas ähnliches...lach...mein alter McCormick fördert beim Gaswegnehmen auch kein Diesel mehr und der ist 50 Jahre alt..., das steuert dort der Regler der Einspritzpumpe, reich mechanisch...Soll heissen, klar geht alles ohne Elektronik...irgendwie jedenfalls. Lach...Das grenzt jetzt schon wieder an das alte hamletsche Problem - "TDi oder Td5 - das ist hier die Frage!"...

      Sorry Liebe Td4ler, Ihr seit da außen vor...
      Eigentlich hab ich den Benziner gemeint, Diesel kenn ich zu wenig. Je nach ESP gehen diese auf Minimal- oder eben Null-Förderung wobei letzteres eher im LKW-Bereich bei Betätigung der Staubremse war...
      You Can't Fix Stupid:evil:

      Kommentar


        #33
        AW: kullern lassen...TD5.

        @ Frank. Ist schon okay, nur 3. stimmt immer noch nicht :-), aber komm, wir wollen uns doch gar nicht streiten...oder? lach...!
        Gruß der Jager

        Kommentar


          #34
          AW: kullern lassen...TD5.

          Hallo Jager

          natürlich ...wir versuchen immer alles um keinen keinen Streit zu vermeiden :O)

          Ich war schon immer wissbegierig, dann erklär mir doch bitte wie das mit dem Sprit beim Zweitakter im Schiebebetrieb ist.

          LG
          Frank
          ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

          Kommentar


            #35
            AW: kullern lassen...TD5.

            Okay: 1. Die Viskosiäten der Öle zur Gemischbildung bestimmen auch den tatsächlichen Grad der Verbrennung des Gemischs während der Zündung, soll heissen, das Gemisch verbrennt nicht rückstandsfrei, es verbleibt immer ein Restöl-Film auf den Lagern und Gleitflächen der Zweitaktmotoren mit Gemischschmierung. Dieser Ölfilm verbrennt nicht und bildet im Lauf der Zeit die bei Zweitakter mit Gemischschmierung typische Ölkohle. Diese Motoren haben Vergaser ohne Schubabschaltung,(2.) das heisst, im Gegensatz zur klassischen Leerlaufdüse versorgt der Vergaser direkt und / oder zusätzlich zur Versorgung über Leerlaufdüsen den Motor mit Gemisch, auch in der Bergabfahrtphase oder, wie hier eigentlich diskutiert, in der Schubphase ohne Beschleunigung. Bei sehr hoher(!!!) Motordrehzahl und Schubphase kann dies zu Schmierungsproblemen führen, dann sollte hin und wieder Gemisch zugeführt werden, oder die Motordrehzahl im mittlen oder unterem Drehzahlband gehalten werden. Die trifft (3.) für die "Kuller" Phase der Zweitakter im Leerlauf nicht zu. Das bedeutet, der Zweitakter kann sehr gut ruhig ohne Hitzeprobleme geschoben werden. Nur das sehr hohe Drehzahlband bereitet eventuell thermisch Probleme die durch Zwischengas und dadurch Schmierung verhindert werden können. Okay? Wissbegierige mag ich, sofern ich helfen kann...:-)
            Zuletzt geändert von Jager; 20.08.2010, 11:01.
            Gruß der Jager

            Kommentar

            Lädt...
            X