Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe das bisher den LR-Fachleuten überlassen. Mir reichte mir die Aussage, dass es sich um achearmes, synthetisches, filtergeeignetes Öl handelt, das eingefüllt wurde. Denke aber, ich sollte auch mal auf die Ölsorte schauen.
Danke für eure Hinweise. Also haben wir hier jetzt zwei erprobte Motoröle:
1. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (ACEA C2/C3, A3/B3/B4), Sulfataschegehalt von 0,6%.
2. Castrol Edge 5 W30 Longlife 2010er
Gibt es weitere positive Langzeit-Motorölerfahrungen mit spezieller Eignung (geringer Aschegehalt) ?
Ach herrjeh, da habe ich aber ein "Öl-"Faß aufgemacht, was ?!
Sind denn die anderen Ölmultis/Konzerne zimperlicher im Umgang mit den Wasser- und Landressourcen beim Schürfen des schwarzen Goldes oder haben die nur mehr Glück gehabt als BP - weil sie momentan keinen Supergau haben?
Ich würde ja auch 100% Bio-Öl und Biodiesel fahren, wenn der Wagen es zuließe, der Markt es anböte - und zugleich damit keine Lebensmittelproduktionsflächenverluste in Entsicklungsländern einhergingen. ...So, jetzt greift wohl gleich der Dennis ein und bringt uns wieder auf "ölkurs"?!
Zuletzt geändert von FreeGreen; 20.08.2010, 12:34.
Ich bin „Tatue“, neu hier im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines FL2 TD4_e E (Baujahr 2010) [mit diversen Extras!]. Ich wollte schon immer ein Freelander 2 haben, nun konnte ich einen kaufen, so wie ich ihn immer haben wollte.
Da ich vorher VW Touran-Fahrer war, war ich es gewohnt immer ÖL mit an Board zu haben. Aber welches Motoröl ist denn nun das richtige für den FL2?
LR schreibt im Handbuch: Nur Öl der Sorte 5W–30 gemäß der Land Rover Spezifikation WSS–M2C913–B verwenden. Castrol empfiehlt: Castrol MAGNATEC 5W-30 A1
Das Öl ist ein heikles Thema, am besten den gesamten Thread durchlesen, dann weißt Du alles :-)
Währen der Garantiezeit bekommt meiner nur was LR empfiehlt (5W–30 gemäß der FORD (Land Rover) Spezifikation WSS–M2C913–B) und nachgefüllt habe ich bisher noch nie.
Meine LR-Werkstatt hat auch während der Garantie zweimal ein Öl eingefüllt, das der neuen Jag/LR-Spezifikation M2C934–B entspricht (Aral Hightronic C 5W30), nicht der alten Norm, die lange im Handbuch stand (oder immer noch steht?). Es ist ein aschearmes sog. "C1"-Öl (ACEA-Norm), das wahrscheinlich für die DPFs besser ist.
Ich habe damit schon nachgefüllt, nachfüllen muss man erfahrungsgemäß aber eher selten, da die DPF-Diesel tendenziell eher zur wundersamen Ölvermehrung neigen (d.h. Dieseleintrag ins Motoröl während der DPF-Regeneration).
Gruß
LinoTheCat
Zuletzt geändert von LinoTheCat; 01.07.2011, 11:35.
In den Handbuechern ist immer die Mindestqualitaet angegeben, auch wenn das da explizit so nicht steht. Man nimmt also das was da aufgefuehrt ist, oder was besseres.
ne ... da gibt es so viele Facetten - allein das Thema "Zumischung" ist mehr als ein abendfüllendes Programm, führte schon zu der Umfrage: Umfrage 2-Takt-Öl
Währen der Garantiezeit bekommt meiner nur was LR empfiehlt ...
sicher ist sicher - wer etwas anderes empfiehlt, müsste auch haftbar gemacht werden können
Aber zum Thema Motoröl und Dieselpartikelfilter möchte ich auch mal was los werden ... hier wurde "Asche" im Motoröl thematisiert - sorry, wie hoch ist denn der Motorölverbrauch - denkt doch lieber mal über die Rückstände nach, die die Abgasanlage erreichen ... ich gehe davon aus, dass das in erster Linie Verbrennungsrückstände des Dieselkraftstoffes sind - ob da nun 2-Takt-Öl für Benziner zugemischt wurde oder nicht :(.
Jetzt mal Hand aufs Herz - wann entstehen viele Partikel, wann hat ein Motor unsaubere Verbrennung
Ich gehe davon aus, dass das Abgasreinigungssystem konstruktiv oder produktionstechnisch nicht optimal ist, denn ich glaube nicht, dass diejenigen Freelander, die öfters Probleme haben, sehr viele Kaltlaufphasen haben, oft untertourig und / oder mit hoher Last gefahren werden oder gar minderwertige Kraftstoffe verbrennen sollen - oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar