beim Defender meines Vaters ist die Vorgelegewelle gebrochen - Mittlerweile ist alles schon wieder repariert, aber ich wollte mal ein paar Photos einstellen, da ich darüber nichts gefunden habe.
Zur Vorgeschichte:
TD5, MJ 2004, 140tkm. Mittlerweile ist bereits das dritte Getriebe in der Kiste, das letzte wurde nach einem Lagerschaden bei ca 120tkm eingebaut, nachdem das Austauschgetriebe von LR auch nur ca 40tkm gehalten hat.
Soweit fährt sich das Auto auch gut, nur der erste Gang ist ab und zu etwas hakelig. Manchmal gibt es ein knackendes Geräusch beim Einlegen, ist aber auch nicht immer so. Laut Werkstatt sei das in Ordnung ..
Der Bruch der Welle ist dann auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgetreten. Während des Urlaubs hatte er hin und wieder einen Leistungsverlust, eine verölte Einspritzdüse hat sich im Nachhinein als der Übeltäter herausgestellt.
Auf jeden Fall hat er dann in Deutschland auch auf einmal kein Gas mehr im 5. Gang angenommen, ließ sich dann aber im 4. bis zum nächsten Parkplatz manövrieren. Nach Schalten vom 5. in den 4. gab es ein rasselndes Geräusch aus dem Getriebetunnel. Nach Ankunft am Parkplatz ließ sich dann gar kein Gang mehr Einlegen. ADAC kam und hat ihn in die Werkstatt gefahren.
Dort kam dann die Diagnose, dass die Vorgelegewelle gebrochen sei. Diese wurde getauscht, die Einspritzdüse gesäubert und mit Silikon abgedichtet. Weiterhin die Ölpumpe und die übrigen Lager getauscht.
Insgesamt hat die Geschichte knappe 2000 Taler gekostet.
Das knackende Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges ist immer noch.
Mir haben sich mir ein paar Fragen aufgeworfen:
1) Der Durchmesser der Welle ist etwa 2cm. Durch welche enormen Kräfte kann solch dicker Stahl brechen? Ist generell was am Getriebe nicht vernünftig eingestellt? Gelände wurde seit längerem nicht mehr gefahren und bei nur Straßenbelastung..?
2) Der kleine Filter ist meiner Meinung nach ganz schön verdreckt? Könnte möglicherweise Schmodder im Getriebe in irgendeiner Art und Weise dafür verantwortlich sein?
3) Hat das schon mal jemand gehabt? Hier im Forum habe ich nix gefunden..
4) Könnte ein plötzlicher Leistungsverlust den Bruch der Welle bewirkt haben?
5) Halten LR-Getriebe immer noch so kurz?!
Anbei habe ich ein paar Photos angehängt, um das ganze noch mal zu verdeutlichen.
PS: Sorry, dass ich etwas ausgiebig ausgeholt habe.. ;)
Dank und Gruß,
Martin
Kommentar