ich hab da mal wieder in paar Anliegen. Es geht um Folgendes:
1) Meine Klimaanlage funzt nicht. Der Kompressor schaltet ein, man hört es im Leerlauf anhand Reaktion der Motordrehzahl. Aber kalte Luft kommt nich. Der Klimalüfter vor den Kühlern springt auch nie an...wahrscheinlich hin.
Ich habe nun vor das Ganze mal in Angriff zu nehmen, da ich ohnehin das Gefühl habe auch der Wasser/Ladeluftkühler könnte mal eine Reinigung brauchen.
Im Urlaub habe ich die Karre an ner langen Steigung auf der A-Bahn mit ca. 110-120 KM/h auf 110°C(+) Öltemp gebracht...schien mir reichlich viel.
Ausserdem scheint sich der klimakühler evtl. zu verabschieden. Es brechen bereits Lamellen raus. Mal sehen, ob der sich noch retten lässt.
Ist es problematisch den Klimakühler auszubauen? Zuvor kommt natürlich das Kältemittel raus (Boschdienst)? Kann man den Def. dann auch ohne Klimakühler fahren? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den Kühler ersetzen möchte wenn er tatsächlich hin ist. Scheint ziemlich teuer zu sein. Evtl. fliegt dann die komplette Klima raus...evtl.
2) Der Viskolüfter soll mittelfristig zwei E-Lüftern weichen. Und jetzt mal für ganz Blöde...baut man die besser vor oder hinter die Kühler?
Naiv wie ich bin dachte ich mir, dass ich einfach nen zweiten neben den (dann reparierten) Klimalüfter setze und den per Thermostat schalte. Zusätzlich für beide einen Schalter innen mit den Betriebsstufen: 'aus/Thermostat/an'
Grüße
Lutz
Kommentar