Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie IIa umrüsten auf H4 Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Fernlicht wird beime SIII über den Kombischalter am Lenkradgeschaltet und zwar durchgeschaltet. Deshalb brennen da gerne mal die Leiterbahnen durch. Dann hast Du den von Dir beschriebenen Effekt, Abblendlicht aus und Fernlicht nicht an. Schätze du brauchst einen neuen Kombischalter oder du schaltest über einen Hilfsschalter. Schau mal ob die Lichthupe geht, dann ist es sicher der Schalter.

    Du kannst das auch über ein Relais schalten, einfaches 1x Umschalten Relais. Das hat einen Steuerstromkreis mit Zu- und Abgang und einen zweiten Schaltkreis mit Zu- und Abgang. Kostet geschätzte 5 Euro.

    Gruß

    MGO
    mit besten Grüßen
    Manfred

    Kommentar


      #17
      Das ist ja schonmal gut zu hören dass es sich nicht um ein unbekanntes Phänomen handelt. Die Lichthupe funktioniert ebenfalls nicht, wenn ich die betätige geht weder die blaue Lampe noch das Fernlicht an, das Abblendlicht dafür aber auch nicht aus.

      Die Leiterbahnen - das sind doch die Kupferkontakte am Kombischalter? - sehen ebenfalls OK aus. Ich habe ein paar Fotos von dem Relais angehängt, könnte das zusammen mit einem Hilfsschalter das Fernlicht geschaltet haben?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Wenn die L.H. nicht geht ist entweder der Scjhalter ganz kaputt, oder der gesamte Strromkreis ist geändert.

        das relais ist für mich ein Umschalter. Könnte von Abblend auf fernlicht geschaltet haben.
        Ein Paar der beiden Äußeren Stecker ist der Steuerstrom, die anderen beiden die Abgänge zu Abblend und Fernlicht. In der Mitte tippe ich mal ist Plus für die beiden Abgänge.

        das Ganze muß hunter den Lichtschalter geschaltet werdeen, dann sollte es passen. Bin aber kein begnadeter Elektrofuzzi, eher der Try-and-Error-Typ, wobei Error bei der Ergenbinsgestaltung immer führt.

        Ich würde das Relais mal testen mit zwei Lämpchen und nem Test Set Up.

        Grüße

        mgo
        mit besten Grüßen
        Manfred

        Kommentar


          #19
          Hallo MGO,

          Die Idee mit dem Testaufbau ist echt super, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :-)
          Mit der Stromzufuhr auf den unteren Klemmen und in der Mitte liegst du denke ich richtig, da waren rote Kabel dran und die hat der Schweizer Vorbesitzer immer für Plus benutzt.
          Eins davon war abgeschnitten und wird demzufolge meiner unbedachten Aufräumaktion zum Opfer gefallen sein, das andere Ende dieses Kabels scheint aber immer noch am Lichtschalter für das Abblendlicht zu hängen.

          Mit den anderen beiden Enden kann ich allerdings gar nichts anfangen. Müsste nicht eines dieser Enden irgendwann wieder in den Stromkreislauf des Fernlichts eingebunden werden? Oder hängt da dann nur ein manueller Schalter dran.
          Bei der Elektrik bin ich mit Aufbauten wie Batterie, Schalter und Lampe bisher ganz gut zurechtgekommen, aber was zum Teufel macht eigentlich ein Relais??? Ich denke ich muss mir mal ein Buch Elektrik für Dummys kaufen :-)

          Gruß RMB

          Kommentar


            #20


            nicht landrover, aber das macht nix. Die Nummern sind genormt und bezeichnen die Anschlüsse an Deinem Relais.

            Grüße, Guido

            Kommentar


              #21
              Besten Dank Guido,

              Das ist genau so ein Plan wie ich ihn brauch. Jetzt brauche ich nur noch den Anschluss 87 an mein Fernlicht zu klemmen, dass sollte ein lösbares Problem darstellen :-)

              Gruß
              Reiner

              Kommentar


                #22
                So jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden mal mit dem Schaltplan auf die Fehlersuche zu gehen. Ich konnte den ursprünglichen Aufbau auch ganz gut rekonstruieren. Das Relais scheint tatsächlich nur die (nicht mehr vorhandenen) Zusatzscheinwerfer gesteuert zu haben.
                Der Kabelbaum für das Fernlicht ist noch absolut original und geht direkt vom Blinker/Fernlicht/Hupe-Schalter zu den Scheinwerfern.

                Ich denke ich muss demnächst mal eine grosse Testreihe starten und alle Kabel sowie den Schalter überprüfen...

                Kommentar


                  #23
                  Umrüstung auf H4

                  Hallo zusammen,

                  muss das Thema nochmals aufwärmen, da gerade eine Lampe kaputtgegangen ist und sich eine Aufrüstung auf H4 anbietet... drin war eine Osram Bilux AS 12V 45/40W, kann ich die einfach tauschen gegen z.B. H4 60/55W? 100/90W etc. sind nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen??

                  Was hat es denn mit den H4-Scheinwerfersätzen auf sich, die manche anbieten? Für ältere Modelle, die einen anderen Sockel haben ?( oder warum sollte ich die kompletten Scheinwerfer austauschen?

                  Bei Conrad gibt es auch jede Mengen Xenon-Lampen zum Nachrüsten für H4-Sockel - ich dachte immer, Xenon wäre etwas komplexer oder kann ich etwa einfach eine Xenon-H4 verbauen ?( ?( (okay, Stilbruch, aber ich möchte gerne was sehen)?

                  Fragen über Fragen,

                  danke und Grüße
                  vom Wolle =)

                  Kommentar


                    #24
                    RE: Umrüstung auf H4

                    Hi,

                    bei mir hat ein Vorbesitzer bereits H4-Scheinwerfer verbaut, Gehäuse, Glas und Sockel.

                    Ich sehe gut und Licht ist ausreichend vorhanden. ich weiß leider auch nicht was der Unetrschied zwischen Normal, H4 und Xenon ist. Villeicht kommt noch ein Aufklärer verbei.

                    Manfred
                    mit besten Grüßen
                    Manfred

                    Kommentar


                      #25
                      Xenon ist ein Gasentladungslicht (also kein Glühdraht mehr). Läßt sich bei vielen Neuwagen optional bestellen und kostet dann min. 800 € Aufpreis - deshalb meine Frage zu den Xenon H4-Lampen...

                      Kann mir kaum vorstellen, daß die "billige" Nachrüstung mit diesen Lampen (ab ca. 12€) reichen soll, um Xenon-Licht zu haben... ?(

                      Weiss jemand mehr, auch über die Unterschiede der einzelnen H-Lichtnummern H1, H4, H7 etc. (nur die Sockel/ Anzahl Kontakte??) und was die Unterschiede zu Birnen ganz ohne H-... sind???

                      Grüße
                      vom Wolle

                      Kommentar


                        #26
                        Einen 300mm Suchscheinwerfer 200W zb von der Feuerwehr !
                        Macht schön Hell. 8)
                        Bis die Tage

                        Andreas aus dem Sauerland

                        Kommentar


                          #27
                          hallo,

                          @mgo: xenon sind gasentladungslampen (ohne glühfaden) mit einem eigenem steuergerät und die streuglasscheibe der reflektoreinheit entfällt, da diese aufgabe durch eine spezielle baugruppe (linse) in der xenonlampe übernommen wird. fahrzeuge mit (echtem) xenonlicht haben klarglasscheinwerfer.

                          es werden auf dem markt H4... lampen mit xenongasanteil in den glühkörpern angeboten. das sind aber keine "echten" xenonlampen. es wird dann 30% mehr helligkeit versprochen gegenüber normalen H lampen. (kosten dafür 100% mehr :D)

                          @wolfman: H1... H4 ... H7 sind unterschiedliche lampen für unterschiedliche aufgaben (andere sockel, kontakte, streuglasscheiben). als ersatz für die serie II/IIa/III kannst du H4 (kombiniertes auf/abblendlicht) nehmen. die beschaltung (kontakte) entspricht denen der bilux (der originale stecker passt). du benötigst eine neue reflektoreinheit/scheinwerfereinsatz (wegen der streuglasscheibe und sockel). die bekommst du bei deinem bosch, hella oder auch landmaschinen-zuberhör dealer. zur not den alten ausbauen und auf die theke legen. der fachmann sucht dir dann dein alternativprodukt raus. (mit oder ohne standlicht)

                          bilux, xenon und H sind unterschiedliche standarts. die genaue erklärung würde den rahmen sprengen - aber ein beispiel: bei den H - streuglasscheiben findest du immer das zugelassene leuchtmittel auf dem glas - z.b. H4 oder auch eine europäische prüfnummer. alles ist genau aufeinander abgestimmt - lampe+reflektor+glas und das ergibt dann den lichtkegel/die ausleuchtung der fahrbahn - wofür es auch wieder eine norm gibt. deshalb die unterschiedlichen sockel.
                          -also einfach birnchen tauschen geht nicht, da alles zusammen eine "leuchteneinheit" mit ABE ergibt.


                          wichtig! alle verbauten teile müssen eine "E" prüfkennzeichnung haben, sonst ärger beim tüv. bei den im freien zubehör angebotenen lösungen bitte genau lesen. da steht dann oft "ohne "E" prüfnummer" oder "nicht zugelassen in D .... " im kleingedrukten.


                          viele grüße willys43 - dirk
                          43er Willys MB (Vater)
                          65er SIIa 109 Station (Sohn)

                          Kommentar


                            #28
                            Dirk,

                            danke erstmal für die umfassende Antwort - bin jetzt allerdings etwas verwirrt: die bisherigen Osram Bilux haben eine Kennung N4 - wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, kann ich jetzt in deren Sockel nicht einfach eine H4-Birne stecken, sondern müsste Lampe/Reflektor/Glas auch tauschen??? Unterschied N4 zu H4???

                            Warum nicht einfach Birne tauschen? Wegen TÜV oder gibt es andere unerwünschte "Nebenwirkungen"???

                            Help, please!

                            Danke und Grüße
                            vom Wolle :)

                            Kommentar


                              #29
                              RE: Serie IIa umrüsten auf H4 Scheinwerfer

                              Ich habe die sealed beam der S1 gegen die Mini-Scheinwerfer getauscht. Die Minischeinwerfer haben einen netten Vorteil, das Standlicht ist direkt im Scheinwerfergehäuse, die eigentlichen Standlichter in den Kotflügeln sind jetzt mit oranger Birne meine Blinker.
                              Standlicht im Scheinwerfer hat auch den TÜV bestanden, denn lt. Vorschrift darf das Standlicht max. 50cm von der Fahrzeugaussenkante liegen und das kommt ( zumindest bei der S1) genau hin.
                              G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                              Kommentar


                                #30
                                Original von wolfman
                                ...... kann ich jetzt in deren Sockel nicht einfach eine H4-Birne stecken, sondern müsste Lampe/Reflektor/Glas auch tauschen??? .....


                                Warum nicht einfach Birne tauschen? ....
                                hallo wolfman,

                                1. richtig - alles tauschen (ist nicht die welt)


                                2. weil die H4 nicht in einen biluxsockel passt.

                                hier kannst du sehen, das nicht jede H4 (oder andere) E-kennzeichen hat: http://www.conrad.de/script/hochleis...n_lampe-36.sap

                                hier werden fragen beantwortet: http://www.osram.de/service_corner/faq/automobil.html

                                hier siehst du "was so dahinter steckt": http://www.gva.de/schwerpunkt_autola...?ActiveID=1017

                                das ist auch nicht schlecht: http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=150

                                ich bräuchte 3 wochen, um das zu erklären :D. xenon im H4 sockel ist jedenfalls "volksverdummung"

                                die lösung von delSilencio (für den serie I) ist auch super. ich habe das mit meinem "fremdfabrikat" (der willys) ähnlich gemacht. 5-3/4 zoll bosch H4 mit standlicht verbaut und dann die blinker an die stelle der tarnscheinwerfer gesetzt (der hat ja original auch keine blinker)- alles mit tüv segen. und alles sieht original aus, da nur die scheinwerfereinsätze getauscht werden.


                                viele grüße willys43 - dirk

                                hier noch das bild
                                Angehängte Dateien
                                43er Willys MB (Vater)
                                65er SIIa 109 Station (Sohn)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X