Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
moin,
seit neuerdings spuckt meine HA-sperre achsöl aus dem magnetventil wenn ich sie abschalte. sie funktioniert noch ohne probleme, schaltet schnell und hält den druck. d.h. der kompressor läuft nicht (sehr selten) nach wenn sie gesperrt ist. hab gelesen das das ganze in nem gewissen rahmen normal ist, daher wollte ich mal fragen wer das sonst noch hat/kennt. und wieviel dieses "some oil mist" ist.
war lange in schwerem gelände unterwegs und hab die sperre sehr oft benutzt. lange autobahnfahrten war allerdings auch dabei...
gruß eric
da ist die achsentlüftung verstopft. sauber machen und gut isses;). warum ? der betätigungszylinder der sperre ist nicht 100%ig dicht da durch steigt der druck im achsgehäuse wenn nun die sperre ausgeschaltet wird, stömt der ganze überdruck aus der achse duch das ventil ins freie und reisst dabei öl mit.
haben wir auch,alles gereinigt bringt nix
Laut ARB ein fehler der ersten serie oder so,sie haben und kostenlos ein ventil geschickt was beim druckablassen die luft nich am magnetventil ablässt sondern am dem ventil den schlauch solle man in den rahmen legen,das war mir zudoof,ich hab ein Y stück an die achsenlüftung gemacht,so läuft das öl zurück in die achse und die luft kommt vorne im motorraum raus,funzt seit 2 jahren
wen hast du denn da angeschrieben, dass du das ding für lau bekommen hast? hab meine sperre von paddocks, denke nicht das ich da was bekommen werde...
ist diese "purge valve kit" den unbedingt notwendig? was ist so schlimm daran wenn das öl durch das ventil pfeift? mal abgesehen von der sauerei das es macht.
gruß eric
die sperre war von von taubenreuter.naja die hams uns geschikt,man kann auch auf das orginal ventil nen anschluss tüddeln und wieder in die achse verlgen,ist ja ein gewinde drinn
wie sieht der fehler denn aus ? wenn öl aus dem ventil kommt ist der arbeitkolben undicht, was bedeutet wo öl reingeht kommt auch luft raus. wen man das richtig beheben will muss das diff raus und neu abgedichtet werden.
das seltsame ist das die sperre im gesperrten zustand dicht ist und den druck hält. ich hab anderswo gelesen, dass es wohl an den O-ringen liegt. wird die sperre nicht benutzt gelangt etwas öl an den O-ringen vorbei in das "sealhousing". wenn druck beaufschlagt wird werden die dichtlippen wieder angedrückt und sie dichten ab. beim plötzlichen entlüften des systems schießt das öl dann bis zum ventil am kompressor. so ist zumindest ne palusible vermutung. ne kleine menge öl ist ja laut arb sogar normal.
gruß eric
das ist so ein öl-sprühnebel der jedes mal oben aus dem ventil pfeift. ich hab meinen kompressor im batteriekasten unterm fahrersitz verbaut und da bläst das oben unter den deckel und verteilt sich ein wenig. wenn du die sperre sehr oft ein und ausschaltest kommt da schon etwas zusammen. schwer zu sagen wieviel es wirklich ist. nen fingerhut voll achsöl (so schätze ich die menge ein) mit druckluft verteilt macht schon ne relativ große sauerei.
gruß eric
der aufwand wäre mir etwas zu hoch, aber mal sehen vieleicht mach ich es auch irgendwann mal so...
das bissl öl was da flöten geht solltte der achse ja wurscht sein, daher finde ich die schlauch in den rahmen lösung nicht schlecht, quasi als kontinuierliche sandersauffrischung. frage mich nur ob irgendwelche probleme am magnetventil entstehen können (jetzt ohne purge vale).
gruß eric
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar