Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glück gehabt - Loch im Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glück gehabt - Loch im Reifen

    Hallo zusammen,

    hab mir im Wald wohl einen fiesen, stumpfen Fichtenast in die Lauffläche gejagt. Nachdem der kleine Dicke im Rest der Nacht über 0.7 bar verloren hat, bin mal zu einem der örtlichen Reifenhändler geschlichen... hab vorher das Loch lokalisiert, zum Glück blubberte es nur in der Mitte der Lauffläche (Originalbereifung FL2, Goodyear Wrangler HP Allweather 235 65 17). Gestopft, 24h gebacken, hält... und ein 1/10 vom Neupreis für einen neuen Reifen :)

    Mal sehen, wann der nächste Ast reinsticht. Nächstes Jahr gibt's auf jeden Fall ne festere Sommerbereifung mit mehr, härteren Gummi dran.

    Im Hinblick auf den Winter, gibt's nicht die Möglichkeit, auch Stahlfelgen auf den FL2 dran zu schrauben ??? Wollte eigentlich nicht ein Satz ALUs im Winter versauen. Das Ersatzrad ist ja auch ne Stahlfelge (Bei mir). Der LR Händler meint, das geht nicht. Warum (Händler faselt was von Tragindex usw....?

    Der Defender hat doch auch Stahlfelgen, und ist ein paar Gramm schwerer... wie ich heute gemerkt habe (habe einen Defender abgeschleppt :) )

    Schöne Grüße,

    Thorsten

    #2
    AW: Glück gehabt - Loch im Reifen

    Moin

    Die Ersatzstahlfelge ist - so aus dem Gedächtnis - 7.00 x 17, die Alu-Felge 7.50 x 17. Auch der Reifen ist geringfügig kleiner mit 225/65 R 17 statt 235/65 R 17. Die vorgegebene Geschwindigkeitsreduzierung dürfte sich aus der Ungleichheit der dann eingesetzten Bereifung erklären.

    Die Traglast des 225er ist etwas niedriger, aber m.E. immer noch hoch genug für die Einzelradlasten des Freelanders.

    Über die Optik kann man wohl streiten. Ramponierte Alufelgen oder schwarze Stahlfelgen, die irgendwann Korrosionsspuren zeigen. Über diese 10EUR-Radkappensätze denke ich jetzt gar nicht erst nach ;-) Und auch die Stahlfelgen muss man kaufen, wenn die dann nicht an jeder Ecke liegen, geht auch die Preisvergleichsrechnung nicht mehr auf.

    Ich habe einen Satz gebrauchter Style1-Felgen für 180 EUR ge-3-2-1-meins't und hoffe, dass sich der Verkäufer heute nicht darüber ärgert ;-)

    mfG
    K.R.

    Kommentar


      #3
      AW: Glück gehabt - Loch im Reifen

      Weicht hier zwar etwas vom ursprünglichen Thema ab und wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, aber mein Original-Ersatzrad ist ein 235/65R17 104V Goodyear Wrangler HP auf Stahlfelge, hat also eine Tragfähigkeit von 900kg und ist bis 240km/h zugelassen. Ich frag mich aber auch warum da der gelbe Aufkleber drauf gewesen ist, hab ihn nämlich abgezogen.

      Beste Grüße
      °° ROVERLAND °°

      Kommentar


        #4
        AW: Glück gehabt - Loch im Reifen

        Moin

        Welche Größe hatte denn die Serienbereifung des HSE, als Du den abgeholt hast ?

        mfG
        K.R.

        Kommentar


          #5
          AW: Glück gehabt - Loch im Reifen

          mein TD4 HSE hat serienmäßig 235/60R18 drauf und damit erklärt sich auch die Einschränkung mit dem Ersatzrad
          Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt. ;)

          Kommentar


            #6
            AW: Glück gehabt - Loch im Reifen

            Bei mir waren es 235/65R17 (12/2007).
            °° ROVERLAND °°

            Kommentar

            Lädt...
            X