Ich komme aus Koblenz, heiße Uwe und habe mir vor 2 Wochen einen Freelander gekauft. Das Vertrauen in mein Bauchgefühl beim Autokauf hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, in Sachen Land Rover allerdings komme ich nach dem Lesen dieses Forums zu der Erkenntnis, das ich mich wohl vorher besser informiert hätte.
Es handelt sich um einen 2.0 Di, Baujahr 12/2000, 142000 km gelaufen. Der Wagen sieht äußerlich wirklich top aus, kein Fitzel Rost an der Karosse, untenrum bis auf den Auspuff wirklich ok mit keinerlei Ölverlust und auch der Motorraum sieht sauber aus. Beim Fahren gibt es keine Geräusche, kein Knacken oder ähnliches, weder beim Rückwärtsfahren noch bei engen Kurvenfahrten. Spritverbrauch liegt bei knapp 9 Litern nach einer Tankfüllung berechnet (1 Drittel Autobahn, Rest Landstraße/Stadt). Soweit so gut.
Nun zu meinen Fragen:
- Zahnriemen: Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen wann die beiden ZR das letzte Mal gewechselt wurden bzw. ob sie überhaupt schon mal gewechselt wurden. Das Serviceheft endet bei der 100000 km Inspektion in einer freien Werkstatt, ZR-Wechsel ist nicht angekreuzt. Heute war ich einer freien Land Rover Werkstatt hier in der Nähe. Leider hatten die Jungs wenig Zeit, ein Monteur hat sich den Wagen aber kurz angesehen und auch den Kasten des ZR aufgemacht soweit das ging. „Keine Fetzen, kaum Abrieb.“ sagte er, allerdings könne man nicht sagen ob und wann der ZR gemacht wurde oder nicht. Empfohlen wurde mir ihn sicherheitshalber zu wechseln. Kann das überhaupt sein, dass der Zahnriemen bei 142000 noch nie gewechselt wurde? Können die so lange halten?
- VTG: Wie kann ich feststellen (lassen), ob in meinem Freelander ein neues, modifiziertes VTG werkelt? Ich meine gelesen zu haben, dass gegen Ende des Jahres 2000 neue VTGs eingebaut wurden. Wie gesagt, es gibt keine verdächtigen Geräusche beim Fahren, auch hat es keinen „Sägezahn-Effekt“ an den Reifen.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der freien Land Rover Werkstatt, dann wollen sie ihn genauer inspizieren. Bis dahin sollte ich mich auch entschieden haben, ob der ZR vorsorglich gemacht werden soll oder noch nicht bzw. erst bei ca. 160000 km.
Das Auto macht wirklich einen Heidenspaß und ich habe das Gefühl man könnte sich in ihn so richtig verlieben. Hätte ich Depp mich aber mal vorher informiert, wäre es wohl ein TD4 geworden. Aber vielleicht habe ich ja einen guten erwischt und er macht mir nicht allzu viel Probleme, würde ihn gerne noch ein paar Jahre fahren und die 200000 auf der Uhr sehen.
Danke für die Infos hier und die Hilfe im Voraus.
Kommentar