Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Zahnriemenwechsel

    Na ja, den Unsinn verpackt man dann mit solchen Zusätzen:
    Zitat von thevet Beitrag anzeigen
    Unorthodox, aber der Trick stammt von nem Landymeister von der Insel.
    Sowas hat garantiert kein KFZ-Meister erzählt. Der weiss worauf es ankommt.
    Vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen. Nicht auszudenken wenn der Stahlschlüssel abrutscht und durch die Werkstatt düst
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #47
      AW: Zahnriemenwechsel

      Meine Erfahrungen zum Zahnriemenwechsel.

      Das erste Mal den Zahnriemenwechsel selber gemacht
      Auch von einem KFZ-Meister den Tipp mit dem Anlasser bekommen,
      Schlüssel am Rahmen abgestützt, fixiert und Schraube gelöst.
      Dabei gleich die geänderten Zahnräder reingebaut.
      Der neue Zahnriemen war dann 100.000km drin.


      Den 2ten Wechsel habe ich dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe von Augsburg machen lassen.
      Auch ein KFZ Meister, der auch die Variante mit dem Anlasser benützt hat,
      allerdings hat er den Schlüssel mit einer ca. 2m langen Verlängerung gehalten und nicht am Rahmen angelegt.
      Die Schraube angezogen hat er dann auch mit dem 2m Teil, dazu Gang rein und auf die Bremse.
      Auf diese Art hat er in den vergangen Jahren, ich glaube er schraubt seit 20 Jahren, nicht wenige Zahnriemen gewechselt.
      Dieser Riemen hat jetzt ca. 60.000km.


      So wie es aussieht gibt es also auch mehrer Fachleute - dazu zähle ich einen KFZ Meister mit jahrelanger Landrovererfahrung dazu - die auch die Variante mit dem Anlasser vorziehen.

      Ich halte das auch nicht für "Unsinn", es kann durchaus für einen Hobbyschrauber Sinn machen so zu arbeiten, z. B. wenn das für diesen Arbeitsschritt notwendige Spezial-Werkzeug nicht zu Hand ist.

      Solche Ratschläge dann als "idiotisch" zu bezeichnen ist überflüssig und auch nicht richtig.
      Grüsse,

      Joachim ( grijo )

      Kommentar


        #48
        AW: Zahnriemenwechsel

        Hallo Zusammen,
        auch ich habe den Zahlriemenwechsel in Eigenleistung getauscht. Einschließlich des geänderten Zahnriementriebes. Die " Fachwerkstatt mit langjähriger Erfahrung " hat bei beim ersten Wechsel des Zahriementriebes den Austausch unterlassen. Dem Zustand des Riemens nach zu urteilen, war das kurz vorm kapitalen Motorschaden. Der " Fachmann " hat, dezent ausgedrück, sehr unfachmännisch gearbeitet. Das war nur ein Beispiel unter Vielen.
        Es ist keine Schwierigkeit, mit etwas Material ein Werkzeug zu konstruieren, welches die Kubelwelle fixiert. Mit einer 3/4" Knarre hat man dann ausreichend Hebelwirkung um die Kurbelwellenschraube zu lösen. Sie muss ja schließlich auch wieder angezogen werden!
        Ein Fachmann zeichnet sich dadurch aus, daß er die mechnische Konstruktion nachvollziehen kann und ein, der Mechanik angepasstes Werkzeug benutzt. Notlösungen sollten dem Notfall vorbehalten bleiben, denn meist sind die Folgen nur durch weitere Reparaturmaßnahmen zu beseitigen.
        Ist meine persönliche Meinung, mit der ich ein ganzes Berufsleben lang sehr gut gefahren bin.
        Gruß
        Teufelsmoor

        Kommentar


          #49
          AW: Zahnriemenwechsel

          in werkstätten ist solches handeln IDIOTISCH..............
          schliesslich haben die entsprechende schlagschrauber...........
          oder etwa nicht....??? :D

          Kommentar


            #50
            AW: Zahnriemenwechsel

            ....ich denke mal mit Schlagschrauber muß der Kühler raus.....

            Die "Buschlösung" klappt auch bei eingebauten Kühler :D
            Grüsse,

            Joachim ( grijo )

            Kommentar


              #51
              AW: Zahnriemenwechsel

              Wir haben die Kurbelwellen-Riemenscheiben-Schraube mit dem nachgebauten Arretierwerkzeug von difflock: http://shop.difflock.com/-c-30.html (Locking Tool) und einem hydraulischen Wagenheber gelöst und auch wieder festgezogen (80 Nm + 90°). Da muß man nicht den Motoranlassen ... Der Wagenheber kompensiert hier nur, was mir an Armkraft fehlt ;)
              Nach dem Wechsel des Zahnriemens und einem kurzen Test (30 Sekunden, Gehäuse verschlossen, Riemenscheibe aufgesetzt und Schraube etwa 80 Nm angezogen), haben wir die Stellung das Zahnriemens nochmals auf Mittigkeit überprüft. War alles ok. Kein sichtbarer Rauch auch bei höherer Drehzahl. Schlußendlich nach Protokoll verschlossen.

              Ich neige auch oft zum Improvisieren, gerade auch unter dem Aspekt möglichst viel unter Busch-Bedingungen machen zu können (und es vor allen Dingen zu lernen), sehe aber auch die Grenzen.

              Abgesehen davon, daß ich möglichst viel selber instandsetzen können möchte, weil es im Busch eben niemanden gibt, der mir beispielsweise den Zahnriemen wechselt, habe ich auch Zweifel an der Qualität der hiesigen span. Werkstätten.
              Natürlich ist nicht auszuschließen, daß meine Lernkurve zu irreparablen Fehlern führt. Dieses Risiko ist mir jedoch lieber, als irgendwo im Busch stehenzubleiben und keine Ahnung zu haben.

              viele Grüße an die Zahnriemen-Wechsler
              henrik
              LandyLeaks - irgendwo tropft's immer.

              Kommentar


                #52
                AW: Zahnriemenwechsel

                ich will nochmal meinen senf zum kühler drin lassen geben!ich habe beim ersten riemenwechsel den kühler ausgebaut,später hab ich dann immer mit montiertem kühler den riemenwechsel vollzogen,da ist ja auch genug platz.ich habe auch ein drehmomentschlüsselchen mit klick benutzt ,ich denke ich habe da halt auch durch übung das gefühl dafür.noch was zur kurbelwellenschraube:ich denke es ist egal mit welcher technik die rausgeschraubt,gelockert wird,wichtig ist das sie wieder richtig fest mit dem korrekten anzugsmoment angezogen wird.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Zahnriemenwechsel

                  danke für den Beistand. Ja die Buschlösung geht sehr wohl und davon berichtet hat mir nicht nur der Werkstattchef einer kleinen Land Rover Werkstatt in den Yorkshire Dales, sondern auch andere Leute aus dem Land Rover Geschäft. Also scheinbar eine durchaus angewandte Methode. Ich denke Beleidigungen sollten hier im Forum unterbleiben, jeder hier hat seine Erfahrungen und sich anzumaßen die eigenen Ansichten für alleinseeligmachend zu halten ist albern. Jungs Ihr seid auch nicht besser oder schlechter als die anderen hier im Forum.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Zahnriemenwechsel

                    @zebulon: im Übrigen belastet ein Festhalten der KW Mutter nicht die Passfeder wenn der Anlasser die KW dreht. Das würde passieren wenn man die Keilriemenscheibe festhält, dann würden die Kräfte auf die Passferder wirken. Die KW Mutter überträgt ihre Kräfte aufs Gewinde der KW aber nicht auf die Passfeder.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Zahnriemenwechsel

                      Is ja lustig........:-)) ich habe bei Mercedes Benz Pkw & Lkw Mechaniker gelernt (gottseidank ist das rum dank Weiterbildung.......Lkw Arbeit macht einen Futsch da muss man(n) Hammermässig ranklotzen .....uahh schnell weg).

                      Auch in der Lkw Werkstatt wurden bei bestimmten Typen die KW Mutter nach der Schraubenschlüsselmethode gelöst......bei Anzug aber NUR mit Drehmomentschlüssel. Es durfte sich dann niemand in der Nähe aufhalten. Und Thevet liegt da richtig .....die KW Scheibe wird nicht belastet.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Zahnriemenwechsel

                        das hat der rainer auch nicht gesagt ;), sondern dass wenn das teil nicht richtig festgezogen wird, dann die feder/nut ausschlägt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 16:24.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Zahnriemenwechsel

                          Zitat von Ste Bar Beitrag anzeigen
                          Auch in der Lkw Werkstatt wurden bei bestimmten Typen die KW Mutter nach der Schraubenschlüsselmethode gelöst...... Es durfte sich dann niemand in der Nähe aufhalten.
                          Warum um alles in der Welt sollten die sowas tun? Diese Leute haben Pressluftschrauber ohne Ende. Geht schneller, ist einfacher, ist sicherer - warum also sollten die das tun?
                          Gruß Rainer
                          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Zahnriemenwechsel

                            na ja, weil halt der kühler drin bleiben kann ;). ich mach´s auch so, weil das festziehen schon quälerei genug ist :D. es mag schon sein das die kw die andere methode bevorzugen würde, auf der anderen seite habe ich noch nie von einem schaden da durch gehört.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Zahnriemenwechsel

                              Zebulon.....Bei den grossen OM Motoren kam man an diese Stelle eigentlich sehr schlecht hin und der Drehmomentvervielfältiger (heisst tatsächlich so :-)) war "zu Hoch". Das war dann die schnellste und beste Methode die Dinger zu lösen.

                              Bei meinem(n) Landys mach ich das eigentlich nich da mir mein "MG 42" hilft (dabei handelt es sich um einen elektrischen 1 Zoll BOSCH Schlagschrauber der halt Scherzhalber so genannt wird weil er sich so anhört (denken wir mal :-)). Das Ding bringt satte 1000Nm Losbrechmoment....der Stolz unser Werkstatt:-)). Und ganz wohl war mir dabei nie....stellt euch mal vor im Gewerblichen bereich passiert etwas und jemand kommt schlimmstensfalls zu Tode.....in solchen Fällen kommt ein Gutachter der das untersucht....wehe dem der solche Vorgehensweisen als Werkstattmeister zulässt!!! Ich würde es eigentlich nicht machen!

                              gruss

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Zahnriemenwechsel

                                im gewerblichen bereich stellt sich das ganz anders da, aber hier geht`s um das hobby und nich um ein gewerbe. wenn ich mist baue muss ich leiden ;).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X