Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi,
bei mir steht das tauschen der Dieselleitung an, nachdem diese mir schon mal geflickt wurde. Und zwar schlecht. Ich verliere langsam Diesel, nicht viel aber der Tank ist feucht.
Damals war sie durchgescheuert und ich habe die Kosten für ´ne Neue gescheut.
Ich habe gerade viel gelesen über RRA bei LR, werde mich morgen mal darum kümmern.
Nun habe ich eben, beim unterm Auto liegen festgestellt, daß der Dieselfilter und ein stück Leitung ziemlich heiß sind und ich meine nicht "Handwarm".
also:
Der diesel wird durch die Kraftstoff pumpe durch den filter gepumpt,geht nach vorn zum anschlussblock(dort wird der druck geregelt)dann in den kopf zu den düsen,dann geht er aus dem kopf durch den diesel kühlerund dann geht wieder eine leitung nach hinten an den dieselfilter,von dort noch eine zum tank
naja 4bar spiel nicht wirklich ne rolle.
Der zylinderkopf wird doch vom motor erwärmt also hat er bestimmt 90°(dort wo der diesel läuft)
Derb kühlwasserkreislauf vom motor und dieselkühler sind getrennt,deswegen ist der diesel etwas kühler als das kühlwasser vom motor
Genau! Und nach dem Zylinderkopf befindet sich im Dieselrücklauf noch der Kraftstofkühler - selbiger wird vom Kühlwasser versorgt - was bedeutet: Der zurückfließende Dieselsprit hat nach einiger Zeit einfach in etwa die Kühlwassertemperatur und kommt im Sommer locker mit 70C hinten an.
Das der Filter ziemlich heiss wird, ist also völlig normal.
Bei arktischen Temperaturen wird somit im Normalbetrieb der Kraftstoff auch fließfähig gehalten. Und die Einspritzdüsen könne den heißen Kraftstoff noch etwas feiner zersteuben.
Andere Fahrzeuge haben im Rücklauf noch einen Luft-Dieselkühler.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
soweit ich weiß ist der kraftstoff kühler nicht mit dem motorkülwasser vebunden,der kühler besteht nämlichen aus 2 teilen oben va 3/4 der fläche für den motor
und unten 1/4 für den kraftstoff kühler
Wunderbar, dann hat der TD5 wohl 2 Wasserkreisläufe?!
Spass beiseite: Der Kraftstoffkühler hängt natürlch im ganz normalen Wasserkreslauf - lediglich dessen Vor- und Rücklauf sind an separaten Ausgängen im unteren Teil des Wasserkühlers angeschlossen - dort ist wohl die Wassertemperatur am niedrigsten.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar