Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Hagelschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Hagelschaden

    hallo,

    ich hatte das pech vor ca 14 tagen einen hagelschaden an meinen defender
    abbekommen.war heute beim gutachter der versicherung der den schaden
    besichtigte.das ganze dach hatte dellen und soll mit klebetechnik und neulackierung wieder in ordnung gebracht werden.dazu soll der dachhimmel aus u. eingebaut werden.auch die dachfenster ebenso.es sind noch einige teile betroffen sowie Trageblech scheinwerfer links u. rechts.türe vorne rechts-türe hinten rechts.kotflügel v links + v rechts.seitenteile h links + h rechts. hatte das gefühl das der nicht viel erfahrung mit einem defender scheint zuhaben.was meint ihr.soll ich eventuell zu meinen landrover händler gehen und den schaden noch mal abklären lassen..??
    im protokll habe ich auch erst jetzt gesehen,das er meinen defender als sonderausstattung mit E eingetragen hat ist aber ausstattung S.richtet sich der schaden vom wert her ans modell wegen wertminderung..??
    Zitat:Nur Idioten ändern sich nicht

    #2
    AW: Erfahrungen Hagelschaden

    In so einem Fall würde ich auf einen Sachverständigen Deiner Wahl bestehen, wobei das evtl. bei der Kasko nicht so einfach ist wie bei einem Haftpflichtschaden. Ein Versicherungsgutachter sollte zwar auch unparteiisch sein, aber er will ja auch weiterhin Aufträge von der Versicherung haben. Entsprechend ist er darauf bedacht, dass die Versicherung eher günstig davon kommt...
    Signatur... Was schreib ich da nur?

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen Hagelschaden

      Aluminium... einmal lang wird nicht mehr kurz.

      Gruß Erwin
      :evil:

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen Hagelschaden

        .... kann @Dr.Bike nur zustimmen - wird aber mit einem Gegengutachten jetzt schwer, die Feststellungen des Versicherungsheinzes zu entkräften.

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen Hagelschaden

          Bei normalen Blechkarosserien kann Hagelschaden erstaunlich elegant behoben werden - ohne invasive Massnahmen oder Neulackierung. Bei Alu bin ich mir unsicher. Das Argument von Metzger erscheint mir stichhaltig.

          Bei Kasko hast Du weniger Rechte als bei Haftpflicht - freie Gutachterwahl, Nutzungsausfall und Wertminderung entfallen meist ersatzlos. Gute Versicherungen zahlen ein Ersatzfahrzeug - aber nur, wenn Du deren empfohlene Werkstatt verwendest. Die ist meist jedoch keine schlechte Wahl und kennt sich oft besser aus als der Gutachter.

          Fahr dort hin und hol Dir deren Input ab. Vorher ein klärendes Gespräch mit Deinem LR Handler.

          Fred.

          Edit: Beulen "rausdrücken" geht prinzipiell auch bei Alu - sagt Audi - und deren A8 ist auch aus Alu. Muss jedoch die Werkstatt prüfen und sich dann ggf. mit der Versicherung rumschlagen. Das willst Du nicht machen.
          Zuletzt geändert von fred95; 27.07.2010, 18:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen Hagelschaden

            In der Kasko geht ein Gegengutachten zu Deinen Lasten. Und dann steht vielleicht immer noch Aussage gegen Aussage. Gehe in eine Fachwerkstatt und frage nach, ob die Reparatur so erfolgen kann und fachmännisch ist, lass Dir alternativ einen Kostenvoranschlag erstellen (Kosten KV zahlst Du )
            Ob in dem Gutachten die falsche Ausstattung drinsteht, ist erstmal zweitrangig. Das dienst zur Zeitwertermittlung ,aber es wird ja wohl kein Totalschaden vorliegen. Wertminderung gibts in Kasko sowieso nicht.
            Gruß Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen Hagelschaden

              Nimm nen satten Edding und schreib das Datum dran.
              Hageldellen am Defi reparieren lassen Sind wir jetzt in der Eisdiele angekommen
              Ich fass es nicht
              Gruß Rainer
              https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen Hagelschaden

                blöder Kommentar,das sagt alles aus..????????????????????????


                Sind wir jetzt in der Eisdiele angekommen
                Zitat:Nur Idioten ändern sich nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen Hagelschaden

                  @zebulon:
                  ich weiß nicht in wie weit mancher dellen gut findet. wenn ich nen neuen defender hätte und dem fehlt nix, dann würd ich mir auch ein paar gedanken machen wie die dellen wieder rausgehen. meiner ist aber schon gut in gebrauch und meine dellen erzählen geschichten. bei mir wird auch nix ausgebeult (nicht mehr).

                  und was immer gegen die eisdielendefender geschrieben wird...ich fahre mit meinem auch mal zur eisdiele... und wenn dann da noch einer steht, dann freu ich mich auch ein wenig.

                  Dino
                  Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen Hagelschaden

                    Leben und leben lassen!!!;)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen Hagelschaden

                      Hallo Luberon,

                      ein Gegengutachten würde ich nicht empfehlen. Du wirst womöglich auf den Kosten sitzen bleiben. Allenfalls solltest Du einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

                      Ich schlage Dir folgendes vor:

                      Wenn die Schadenkalkulation Deiner Ansicht nach zu niedrig ist, weil der Reparaturweg im Gutachten nicht der Richtige ist, dann ist das nur bei abstrakter Abrechnung ein Problem. Wenn Du den Schaden reparieren lassen willst, dann setze Dich mit Deiner Versicherung in Verbindung und bitte darum, Dir in Deiner Nähe eine von Ihnen autorisierte Fachwerkstatt zu benennen, die Deinen Schaden anhand des Gutachtens repariert. Egal ob Sie Dir dann eine Werkstatt nennen oder Du Deine eigene wählst:
                      Wenn Du bei Terminabsprache vor Ort dann in Bezug zum Gutachten gesagt (oder gar durch einen Kostenvoranschlag belegt) bekommst, dass die Reparatur so nicht geht, sondern eben anders und teurer, dann solltest Du Deine Versicherung darüber informieren und bitten, direkt mit der Werkstatt das Problem zu lösen. Ggf eine Frist von 14 Tagen setzen und darauf hinweisen, dass Du dann reparieren läßt und dann die Rechnung zum Ausgleich zuschicken wirst.

                      Bei abstrakter Abrechnung würde ich so ähnlich vorgehen. Wenn Du der Versicherung durch einen Kostenvoranschlag bzw. Stellungnahme (z.B. eine Karosseriewerkstatt) belegst, dass der Versicherungseigne Gutachter falsch liegt, weil die Reparaturmethode nur bei Stahlblech und nicht bei Alublech funktioniert, dann sind sie in Zugzwang.

                      Gruß

                      Rulaman
                      www.landy-planet.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X