Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Dauerstrom an AHK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Dauerstrom an AHK?

    Hallo Leute,
    habe einen Freelander 1 TD4 (Bj. 04) mit Westfalia AHK, der Anhängerbetrieb war bislang ohne Probleme. Nun wollen wir nächste Woche mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren, nach Überprüfung der elektrischen Anlage habe ich festgestellt, dass ich im Wohnwagen keinen Strom habe (13 pol., Rest i.O.). Gibt es noch eine Sicherung für Dauerplus? In der Montageanleitung von Westfalia steht hierzu nichts :-(( In dem Bordbuch steht auch nichts davon. Im Sicherungskasten (Motorraum wie Innen) sehe ich kein Hinweis auf ne AHK.
    Das Strommessgerät sagt auch kein Strom an Klemme 9.
    Wäre Klasse wenn mir einer helfen könnte...
    Danke und Gruß
    René

    #2
    AW: Kein Dauerstrom an AHK?

    Auch die 13 Poldosen sind nur mit 7 Drähten belegt, du müstest dann schon das Kabel selber verlegen, damals als die 13er Dosen eingeführt wurden dachten die Hersteller, das wär der grosse Wurf, wär es sicher geworden, wenn alle mitgezogen hätten, nicht nur die Autoindustrie, sonder auch die WW-Hersteller. Und von den Anhängerherstellern ganz abgesehen.

    lg Karsten

    ps.:Obwohl es wohl vereinzelt WW gab, die sowas hatten.

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Dauerstrom an AHK?

      ... naja, das geht aber sowieso nicht, den Kühlschrank (8 A dauernd) an den Land Rover Akku hängen. Der schafft höchstens eine Sparfunzel und das auch nicht die halbe Nacht. Beim DEF Td5 gibts hinten im Heck die 12 V Leitung schon vorbereitet zum Anschluß. Wohlweislich wird sie nicht automatisch an die Steckdose angeschlossen.

      D.

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Dauerstrom an AHK?

        Danke schonmal für die Antworten!
        Das mit dem Dauerplus ist ja nur für 12V Licht in der Nacht, Klospülung und Wasser. Es soll kein Strom auf Dauer entnommen werden, der Kühlschrank wird nachts auf Gas umgestellt. Und warum schafft der LandRover dass nicht, das ist doch für WW standard?! Während der Fahrt soll auf jeden Fall der Kühlschrank laufen.
        Werde wohl mal bei Landrover anrufen und dann hier weiter berichten.
        Gruß
        René

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Dauerstrom an AHK?

          Rene,

          hab schlechte Erfahrungen mit der Land Rover Elektrik bei Anhängerbetrieb gemacht. Zweimal ist der Lichtschalter zusammengeschmort (Konstruktionsfehler beim DEF Td5) , weil dort der gesamte Strom fürs Defender-Licht samt Anhänger drüber läuft. Abhilfe brachte erst der Einbau zweier 30 A Relais . Zu den Land Rover Kabelquerschnitten (beim Td5 liegt Dauerplus hinten an) hab ich kein Vertrauen. Also hab ich ne eigene Solarstromversorgung im Anhänger.



          D.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von DL2MGB; 25.07.2010, 22:49.

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Dauerstrom an AHK?

            Hallo fifthstar

            den Dauerplus habe ich irgendwo in der "Luke" bei der rechten Rückleuchte gefunden. Die Klemme 9 muss extra angeschlossen werden.
            Für den Kühlschrank solltest Du Klemme 10 benutzen (Ladestrom), damit die Batterie des Freely nicht bei stehendem Motor leergesaugt wird. Hierfür muss auch die Masse an Klemme 13 angeschlossen werden.
            Für den Ladestrom für Klemme 10 habe ich ein Kabel in den Motorraum verlegt, das mir der Freundliche dann an der richtigen Stelle angeschlossen hat.

            Viel Spaß mit Deinem WW
            RaMon

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Dauerstrom an AHK?

              Lege ganz einfach ein Dauer plus von der Batteri nach hinten auf die Dose
              Dann kannst du es machen wie du es haben willst
              Kühlschrank einschalten so lange du fährst und bei NAcht auf Gas mache ich genau so
              Gruß Metischo

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Dauerstrom an AHK?

                Danke nochmals für die Infos.
                Es gibt lt. dem :-) zwei Kabelsätze von Westfalia, einer mit und der andere ohne Dauerplus. Hab wohl den falschen, werde jetzt als erstes den rechten Seitenkasten hinten ausbauen, dahinter ist der Kabelstrang von der AHK. Irgendwo da hoffe ich auf Dauerplus, klemme dann eine 25A Sicherung dazwischen und gut ists. Ansonsten lege ich halt das Kabel bis vorne zur Bat.
                Gruß
                René

                Kommentar

                Lädt...
                X