Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
heute bin ich eigentlich das erste mal unter 30°C Lufttemperatur (14°C) gefahren, da ist mir aufgefallen das der Schaltvorgang vom 1. in den 2. bei kaltem Motor/Getriebe etwas hakelig(er) von statten geht wie wenn das Öl wärmer/warm ist...
Hei gixer,
also in diesem Temperaturbereich sollte man eigentlich nichts dergleichen spüren . In dem Wartungsplan für das Fahrzeug steht das die Schaltung bei der ersten Inspektion abgeschmiert werden soll - ist das schon soweit dei deinem oder könnte es auch vergessen worden sein ?? - die Herrn von Land Rover schreiben sowas normalerweise ja nicht aus Jux darein. Position 28 auf der Inspektionsliste : Schaltseilhalterungen einfetten (nur erste Inspektion)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Der erste Service dauert noch ein bischen..., habe jetzt 750 km auf der Uhr..
Irgendwie muss beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang der zeitliche Ablauf (diejenigen die einen Schalter fahren wissen bestimmt was ich meine) genau passen damit der Kraftschluss schön geschmeidig und ruckfrei abläuft..., das liegt bestimmt am recht kurzen 1. Gang, dem Fahrzeuggewicht, Rollwiederstand...
Das ist jetzt aber nicht nur an meinem Wagen so, am Vorführer den gefahren bin war es genau das gleiche..., da benötigte ich schon ein paar Schaltvorgänge bis ich genau das richtige Timing gefunden hatte.
doch doch - erst kuppeln , dann zwischengas, danach wieder kuppeln und Gang rein ;) der Freelander 2 hat doch ein unsynchronisiertes Getriebe bei dem man noch die Zahnräder in Eingriff bekommen muss ! ;)
@ Gixer : bei 750 km Laufleistung darf auch alles noch etwas stramm gehen - keine Sorge , abwarten & Tee trinken.
P.S. es handelt sich ja auch um ein Getriebe aus deutscher Produktion (Getrag GmbH) , da kann man sogar davon ausgehen das es dicht bleibt - mal eine ganz neue Erfahrung für mich :D
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ich muss dieses Thema noch einmal aufwaermen weil es mir mittlerweile auf die Nerven geht...,
Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang geht an meinem Fahrzeug alles andere als gut. Wenn das Getriebe warm ist geht es etwas besser aber immer noch nicht so das ich damit zufrieden bin.
Alle anderen Gaenge flutschen wie von alleine rein, da braucht man den Schalthebel nur mit zwei Fingern anpacken...,
Vom Gefuehl her koennte ich jetzt nicht unbedingt behaupten das es vom Getriebe kommt, eventuell liegt es an der Hebelei, Schaltkulisse, Seilzuegen..., keine Ahnung, auf jeden Fall moechte ich damit nicht leben und werde beim Freundlich vorsprechen..., bin mal gespannt was dabei raus kommt...
heute bin ich eigentlich das erste mal unter 30°C Lufttemperatur (14°C) gefahren, da ist mir aufgefallen das der Schaltvorgang vom 1. in den 2. bei kaltem Motor/Getriebe etwas hakelig(er) von statten geht wie wenn das Öl wärmer/warm ist...
Ich denke mal das ist normal !?
Hallo gixer
das selbe Problem wie Du hatte ich beim wechsel vom 2ten in den 3ten Gang (da ging nix ohne sanfte Gewalt und (kratz) Geräuschen). Der :) hat, soviel ich weiss, die Schaltkulisse getauscht und den Zug eingestellt. Seitdem is alles gut. Das mit dem hakeligen Wechsel von 1 nach 2 is bei mir auch, wenn auch nich sehr Ausgeprägt, im Sommer weniger und im Winter mehr. Is auch´n bißchen ne Frage des "Schalttimings"
So, gestern (Km-Stand 3.800) hatte ich einen Termin beim :D , es gab von LR für solche Fälle eine Arbeitsanweisung..., es wurde kontrolliert ob die Kugelköpfe an den Übertragungshebeln am Getriebe fest waren..., das waren sie, also hier liegt der Fehler nicht. Allerdings waren die Kugelköpfe trocken zusammengabaut, der :D hat diese geschmiert.
Verändert hat sich allerdings überhaupt nichts.
Egal wie ich vom 1. in den 2. schalte, ob schnell, "normal", 1. raus Kaffee trinken 2. rein, egal welche Drehzahl, wenn das Getriebe kalt ist hakelt es so stark das ich damit nicht leben möchte.
Man merkt sogar einen deutlichen Unterschird bezüglich der Außentemperatur, es macht einen Unterschied ob es 15 oder 20°C hat..., wie soll das erst werden wenn es kälter wird.
Ich hatte früher mal einen BMW 325i Touring, da hat man wenn es richtig kalt war freiwillig vom 1. direkt in den 3. geschaltet weil man Angst hatte den Schalthebel abzureisen wenn man in den 2. schaltet...
Hallo gixer
versuch doch mal bei knapp über 2000 U/min zu schalten, bei mir klappt der Gangwechsel bei der Drehzahl relativ sanft. Wenn ich früher oder später schalte wird´s hakelig und bei frostigen Temperaturen sogar und hakelig undlaut.
hi, ich bin schon länger hier in Forum (als Leser) und möchte mich anschliesen mit meinem "Problemchen". Mein Landy ist 2 Monaten alt ca 2500 km und ich denke das ich gleiche Problem habe wie du. Wen ich von 1. in den 2. Gang
wechsle, drucke auf die Kuplung "klack klack" irgendwo aus getribe und weiter gehts.
Mich nerft das auch, jedesmahl aufpassen, früh schalten spät auf gas drücken dan klapts auch ohne dise gereusch wie ein lehr lauf zwischen zwei zahnrädern.
das was Du beschreibst ist das "klack klack" von der Antriebseinheit das man hört wenn man im Schubbetrieb auf die Kupplung tritt..., das ist eine Frage des Timings beim Schalten..., da ist der FL2 SEHR feinfühlig.
Das liegt daran das der 1. Gang relativ kurz, das Auto recht schwer und der Rollwiederstand recht hoch ist. Wenn Du beim schalten vom Gas gehst und dabei auf die Kupplung trittst geht er noch vor dem Auskuppeln in den Schiebebetrieb und kuppelt erst dann aus, in dem Moment wo er auskuppelt wird dann der Antriebsstrang etlastet und man hört das laute klacken (das sich anhört wie wenn man zu blöd zum schalten wäre)..., Du musst beim FL2 einen Tick früher anfangen die Kupplung zu treten (aber nur vom 1. in den 2. weil hier bei der geringen Geschwindigkeit die Umschaltung zug- Schub sehr schnell erflogt) als bei "normalen" Autos..., dann "klackt" es nicht.
@Wolfgang
Das ist ja schon wieder traurig das man beim Schalten den Drehzahlmesser beobachten muss um genau den richtigen Moment zu erwischen..., das kanns doch nicht sein, in welchem Jahr leben wir denn...?
Vielleicht sollten die Engländer eine zweite grüne Leuchte einbauen..., die eine sagt "wenn sie jetzt hochschalten verbrauchen sie weniger Kraftstoff..., sie müssen jedoch warten bis die zweite Leuchte leuchtet, erst dann lässt sich der nächste Gang ohne Gewalt einlegen..." und die andere sagt "jetzt können sie den nächsten Gang einlegen..., eigentlich hätten sie das schon vor 400 U/min machen können wenn sie ein gescheites Getriiebe hätten..."
danke danke danke, also wie ich es verstanden habe es ist normal (kein Fehler),
ich liebe mein Landy und wolte nich gleicht in die werkstadt.
Jedes mal wen ich ihn anschaue begeistert mich seine Optik,
wenn ich ihn fahre begeistert mich das Fahrgefühl, einfach TOP
Jetzt ist das einzige was mich beschäftigt hat geklärt bin beruhigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar