ich habe ein Problem mit einem vor 4 Wochen gekauften Discovery MY2006. Nach ca. 18 - 24 Stunden Standzeit senkt sich die Luftfederung komplett gleichmäßig auf der Voder- und Hinterachse um ca. 5 cm ab. Die ersten Stunden passiert augenscheinlich nichts...
Meiner Meinung nach steht er damit auf "Einstiegshöhe".
Da das Fz eine 24-monatige Anschlussgarantie hat, wurde durch den verkaufenden LR-Händler (einige 100 KM von mir entfernt) recht unkompliziert ein Termin in einer anderen LR-Werkstatt -sagen wir einmal in NRW- vereinbart (hins. Gewährleistung).
Soweit so gut. Der beauftragte Freundliche machte erst einmal 2 Tage lang eine Diagnose und sagte mir gestern, dass wäre der sog. "Komforteinstieg" und völlig normal. Fehler wurden keine festgestellt. Diese "Funktion" wäre über das Steuergerät programmierbar, was er aber nur ungern machen möchte...
Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich? M. E. nach macht dieses tolle Feature nach 18 Stunden überhaupt keinen Sinn und ich halte die Aussage für eine Ausrede.
Die LR-Hotline gibt an, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Der Discovery hat sich nicht selbständig abzusenken. Punkt. Gleiche Aussage von einer weiteren großen LR-Werkstatt und dem verkaufenden LR-Händler.
Wie seht ihr das?
Im Nachgang stellt sich für mich bei Abholung noch eine andere Frage.
Durch die LR-Garantie wären die Diagnose- und Einstellarbeiten zur Fehlersuche und -Behebung mit abgedeckt. Im vorliegenden Fall ohne Feststellung und Reparatur jedoch nicht.
D. h. ich würde Diagnosekosten für überhaupt nichts bezahlen, obwohl definitiv ein Fehler vorliegt.
Wäre die Funktion tatsächlich programmierbar, hätte die Werkstatt das doch wohl auch ohne Diagnose vorher wissen müssen. Immerhin wäre es dann ja serienmäßig und eine Diagnose wäre absolut überflüssig gewesen, da ja von Anfang an kein Fehler vorlag.
Ist die Aussage jedoch falsch, liegt ja weiter ein Fehler vor, der nicht einmal im Ansatz behoben wurde.
Wie seht ihr das?
Irgendwie komme ich mir ziemlich veralbert (milde ausgedrückt) vor...
Viele Grüße
SIL
Kommentar