hab nen 110er V8 mit dem LT85 Getriebe. Bei 140tkm ist ein Tauschgetriebe montiert worden. Ölwechsel wurde max alle 20tkm gemacht .
Nach einer langen Tour 5000km mit viel Autobahn ( max 110km/h ) konnte kurz danach der 1. und 2. Gang nicht mehr eingelegt werden. Die Schaltgabel wurde von der Schaltmuffe soweit abgerieben das die Schaltgabel über die Schaltmuffe wegrutschen konnte .Hatte sich bemerkbar gemacht daß bei eingelegtem 2. Gang der Schalthebel vor und zurück viel Spiel bekam. Da hatte das Getriebe nach dem erneuern ca 30tkm drauf aber leider keine Garantie mehr.
Nach Demontage waren keine sonstigen Beschädigungen erkennbar und es wurde nur die Schaltgabel getauscht und die Einstellungen ( Lagerspiel, Hebel usw. ) geprüft, ohne Befund.
Nun nach weiteren 35tkm ohne Probleme und ohne lange Autabahnetappen ( >200km ) wieder mal eine lange Urlaubstour mit viel Autobahn.
Nach 600km hat sich wieder Spiel am Schalthebl im 2. Gang angekündigt.
Da es mir gestunken hat habe ich von oben über den Schaltdeckel 1l Getriebeöl "überfüllt". Die restlichen 4000km war Ruhe, das Spiel wurde nicht größer und es ist auch nirgends Öl ausgetreten( Entlüftung, Siri..)
Getriebeölstand ist immer Unterkante Einfüllstutzen gewesen auch wärend der Defekte. Steht auch so im WHB.
-Gehört das so mit dem Getriebeölstand?
-Kennt jemand das Problem?
-Weiss jemand Abhilfe?
Grüße
Martin
Kommentar