Bei den neuen VDO-Instrumenten, Hase?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Instrumente zerlegen
Einklappen
X
-
AW: Instrumente zerlegen
Zum Zeiger abziehen: ich weiß es von VDO- Tachos und Drehzahlmesser, die bei einem anderen Hersteller verbaut sind: die Tachonadel vorsichtig über den Anschlagstift heben, der liegt an dem sozusagen mit Vorspannung an. Dann die Stelle, an der die Nadel auspendelt markieren. Sonst stimmt der nach dem Zusammenbau nicht mehr.
Die Nadel kann jetzt normalerweise abgezogen werden. Auch wenn einem beim ersten mal ordentlich der Schweiß auf der Stirn steht. Dazu habe ich immer eine Kuchengabel benutzt. Dann das Ziffernblatt abschrauben (da ich keinen Defender habe, gehe ich jetzt mal davon aus, das dieses geschraubt oder einfach geclipst ist) und du bist an den Innereien.
Beim Zusammensetzen wie gesagt den Zeiger wieder auf der Markierung aufsetzen!
Das Abziehen kann sehr schwer gehen, ein bisschen Vorsicht sollte man trotzdem walten lassen! Mit Gewalt kann man die Zeigerwelle auch leicht beschädigen!
Ich hab früher Zifferblätter gestaltet, LED´s eingelötet, Zeiger bepinselt oder aus andersfarbigen Kunststoffen gebaut, Kombiinstrumente so umgebaut, das der DZM in der Mitte sitzt und der Tacho außen und lauter so Kram... Muss alles nicht mehr sein....
Viel Spaß beim basteln!
Kommentar
-
AW: Instrumente zerlegen
Die gesamten Originalinstrumente müssen zerlegt werden, damit die grünliche Beschichtung von den Ziffernblättern heruntergeschmirgelt werden kann.
Ich habe meinem Tacho zerlegt und dann die Tachoscheibe entsprechend abgeschmirgelt. Ein Wermutstropfen ist die schlechtere Lichtverteilung.
Sinnvollerweise könnte man direkt den Tacho statt der 2 Einsätze direkt mit 4 - 6 Superflux LED´s belegen und dann ist auch dort eine saubere Ausleuchtung gegeben.
Beschreibung ist hier zu finden:
Kommentar
-
AW: Instrumente zerlegen
Zitat von LokisFeuer Beitrag anzeigenJa, Leute so viel ist klar, der Zeiger muss runter.
Ich hab nur Angst zu viel Kraft aufzuwenden... Wenn so sein muss das es schwer geht, mach ich mich noch mal ran...
TRAU DICH !!
Die Biester sitzen absolut fest.
Kommentar
-
AW: Instrumente zerlegen
Vielen Dank,hab SIe gestern gleich mal ausgebaut und gereinigt!
Dabei hab ich so doll geputzt das die Zeiger nachher irgendwie nicht mehr so richtig beide auf 12 Uhr stehen wollten :-(
also nochmal ausgebaut,glas runter,richtig hingedreht und wieder eingebaut :-)
ich glaub jetzt krieg ichs unter 10 minuten hin :-)
also nochmal vielen Dank
sonnige Gruesse
Joachim
Kommentar
Kommentar