Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,8 TGV - verzinkter Rahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,8 TGV - verzinkter Rahmen

    Hallo Leute! Habe einen Landrover Bj. 83, mit 200 TDI Kraftstrang, möchte diesen auf 2,8 TGV umbauen und eventuell einen feuerverzinkten Rahmen miteinbauen. Mein Auto befindet sich in einem guten Zustand. Wer hat Erfahrung mit solchen Umbauten? Welchen Betriebe sind in der Lage solche durchzuführen? Danke im Voraus!

    #2
    AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

    Den Rahmen kannst selber umbauen, ist kein ganz so großer Akt, wenn du einen 300 TDI Rahmen besorgst, passt der TGV direkt rein, brauchst halt noch ein R380 + dem Getriebetunnel vom R380 (muß man a bissel anpassen)

    Problem: Typisieren? TGV in Ö? Viel Spaß...

    Tip: nimm einen 300TDI, besorg dir mal die Abgasklasse davon, Dackel zur Typisierungsstelle und red amal - der Umbau ist prinzipiell leichter, da es für TDIs schon fertige Abgasgutachten gibt - frag nach was die haben wollen, dann Kontakt zu LR Austria wegen Bestätigung Abgasklasse, wegen den Bremsen (kommt sicher) verweis auf den V8 mit derselben Bremsanlage, brauchst noch ein Einbaugutachten einer Werkstatt etc...

    (Wegen dem Rahmen mal vorher telefonisch unverbindlich fragen - je nach Antwort den alten Rahmen vernichten und in den neuen die Nummer reinklopfen...)

    Ach ja, falls das nicht selber machen kannst, vergiß es, kauf dir lieber gleich einen TDI, weil für das was die WErkstatt für sowas verlangt kriegst schon einen sehr guten...


    (Hast den 200er TDI typisiert??)


    Ach ja, falls bei dir sonst alles passt (motorisch), es gibt im Forum einen Umbau vom 200TDI auf Verstellschaufelturbo, falls du Interesse hast mußt halt ins heilige Land reisen...(ich besorg dir den Kontakt)

    LG

    Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

      Ist bei uns hier auch mit dem TÜV nicht so tragisch. Ich kenne einen oneten der fährt irgendwo zwischen dir (Bernd) und mir (sind ja nur 30km ;-) seit einigen Jahren mit 300tdi und R380. Den TÜV interessiert das nicht da sie bei LR einen 4-Zylinder Turbodiesel von einem anderen 4-Zylinder Turbodiesel nicht auseinanderhalten können. Typsieren würde ich bei uns hier in A gar nicht versuchen. Wenn dann in D und später bei uns einführen (mach ich so, da der TÜV hier bei Umbauten eher Wahnvorstellungen hat und so gut wie nichts einträgt...)
      200tdi mit VTG-Lader? Ich nehme an du meinst den der in Serfaus fährt, oder?

      Gruß - Robert
      You Can't Fix Stupid:evil:

      Kommentar


        #4
        AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

        Also mein 300TDI im Ex-Saugdiesel ist typisiert, (inkl R380 + 1,4:1 VTG), ich bekam damals eine Abgasbestätigung von LR Austria, Bremsen mit Hinweis auf den V8 kein Problem, eingetragen bei der Landesprüfstelle, die wollten damls halt als Mindestnorm die US92 erfüllt haben..(es konnte mir aber bis ich mit eingebautem Motor vorfuhr aber keiner garantieren daß sie das machen, es akm halt nur "Also im Prinzip geht des schon...)


        LG

        Bernd

        (VTG in Serfaus, ja, ja...)

        Kommentar


          #5
          AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

          Der 200er Motor ist eingetragen,abgase nach US 83 Norm.Mir wäre nach ganz was anderes,Mazda 3.5 SLT Motor.Rahmen ist bei mir in Ordnung,spiel nur mit den Gedanken in Verbindung mit nenTGV Motor.

          Kommentar


            #6
            AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

            Hallo Bert,

            fahre einen 84 mit leicht modifizierten 200 TDI. Der geht schon ganz gut, schon mal deutlich besser als Serie-vor allem habe ich schon bei sehr niedriger Drehzahl (geschätzt1400 U/min) den vollen Ladedruck. Der mit dem 200er mit variablen Turbo geht wirklich sehr gut, vor allem unten raus, bin den selber schon ein paar Mal gefahren. (ja, der Serfauser)

            Zum Thema Typisieren: Absolut richtig, es wird sehr oft nicht festgestellt (wobei auch durechaus mal die Motornummer angeschaut wird), aber das Problem liegt eher darin, wenn mal irgendetwas passiert. Wenn man es bei einer Kontrolle erkennt, sind die Kosten ja noch überschaubar. Wenn man einen Unfall hat und festgestellt wird, dass der Umbau mit-Unfall-verursachend war, ist das eine andere Sache.
            Übrigens ist auch in Österreich einiges typisierbar, wenn vorher alles abgesprochen wird und ganz wichtig man zufällig den richtigen Ansprechpartner erwischt.

            Aber einfach mal anfragen bei der Landesregierung/ TÜV bezügl. Umbau.
            MfG
            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

              Chris, mittlerweile weiß ich ja wo du herkommst ;-) Ich gehe mal davon aus, dass du dann auch den einen oder anderen TÜV-Mitarbeiter in der Trientlgasse kennst. Unter anderem hat da mal ein Harald L. gearbeitet der sich mittlerweile auf selbständiger Basis um Typisierungen kümmert. Mit ihm habe ich schon geredet und er ist ein sehr kompetenter Mann. Er meinte mein Projekt (110er 3.9V8 mit AT) kann er durchbringen, allerdings wird es schwierig. Ebenso die Eintragung der 3.5to Anhängelast.
              In D ist das derzeit generell noch leichter - Beispiele gibt's hier im Forum und des wurde mir auch von TÜV-Mitarbeitern mit denen ich über das Projekt geredet habe bestätigt (D oder I). Anderes Beispiel sind die LED-Scheinwerfer mit Gutachten. Diese werden meiner Info nach in D problemlos eingetragen (obwohl eigentlich nicht notwendig da entsprechende Kennung). Lt. dem zuständigen Herrn beim TÜV in Ibk nur in Verbindung mit einem lichttechnischen Gutachten oder entsprechenden Zertifikat des Herstellers (der hier in den USA ist)...
              Aber ich schweife vom Thema ab. Ärgert mich einfach...
              You Can't Fix Stupid:evil:

              Kommentar


                #8
                AW: 2,8 TGV - verzinkter Rahmen

                Ja, bei Harald L. habe ich mal einenD-Import typisiert, als er noch in der Prüfhalle war-der war damals sehr vernünftig.
                Bei uns ist es halt immer davon abhängig, wen man erwischt, aber wenn man es abspricht und haufenweise Unterlagen hat, funktioniert es dann doch. (wenn auch wie geschrieben mit sehr mulmigen Gefühl)
                Chris

                Kommentar

                Lädt...
                X