Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin gestern mit meinem Landy liegen geblieben. Aus dem Verteilergetriebe kam Qualm raus und hatte das Gefühl als ob sich VG aufgezogen hatte. Bereits am Freitag hat sich das VG selbständig auf neutral gestellt. Meint ihr das kann man wieder herrichten? Hat jemand auch so eine Erfahrung machen müssen?
Hab einen Landy Defender 130 Td5 BJ 08/2002 ca 180tkm
Es wurden vor ca. 2 Wochen die kompletten Bremsen gewechselt (Scheiben, Sattel, Beläge). Das Rausspringen war im Schubbetrieb auf der Autobahn mit Anhänger und leichtem bremsen.
Landy muss normalerweise ein mobiles Sägewerk mit ca. 3,5 Tonnen ziehen und ist auch im Geländeeinsatz (aber nicht zu krass!)
Soll ich jetzt noch fragen, was das Öl unter dem VTG macht? Dann haben wir's durch, aber dem Kerl ist nicht geholfen...
Was heisst liegengeblieben? Kein Vortrieb mehr? Oder blockiert was? Untersetzung mal reingemacht und probiert?
Und wo genau hat es rausgequalmt? Wenn es da wirklich gequalmt hat, ist irgendwas zu heiss geworden - normalerweise wird das VTG nicht so heiss, dass Öl zu qualmen beginnt. Dann ist wohl irgendein Lager heiss gelaufen.
Mit den bisherigen Informationen kann man leider nicht mehr sagen...
Ein ähnliches Problem hatte ich mal im Winter, nachdem ich das Öl gewechselt habe von Standard auf 75w140. Ich blieb an einem Hang stecken wegen Schnee und Eis...also Untersetzung rein aber da tat sich nichts, die Sprang wieder raus beim Gas geben und das ganze mehrmals...irgendwann blieb sie drin...
Aber Rauch hatte ich keinen ...
Grüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
Qualm kam raus wo die Handbremse befestigt ist. Irgendetwas wurde blockiert. So hat es sich zumindest angefühlt. Danach ging kurz die Leuchte fürs Diffsperren an.
Öl ist im VTG drin!
Und jetzt? Ist es immer noch blockiert? Wenn Du das VTG auf neutral schaltest lässt er sich rollen? Wenn nein, lässt sich ein einzelnes Rad vorne und/oder hinten drehen? Und kannst Du in diesem Zustand einen Gang einlegen und Kupplung kommen lassen ohne dabei den Motor abzuwürgen?
Rück mal ein paar mehr Infos raus! Sonst hat man ja keine Ahnung wo man ansetzen soll...
Ob die Stufen des Verteilergetriebes drinbleiben oder rausfliegen ist im günstigsten Fall reine Einstellungssache der Hebelei - und hat mit der Ölsorte rein gar nichts zu tun. Wenn Du Glück hast.
Wegen dem Qualm - das Original Masseband ist im Bereich der Vorderachse und eher eine Lachnummer. Wenn Masse durch Korrosion nicht mehr gewährleistet ist - dann zieht der sich Masse über das Handbremsseil :D
Das ist kein Witz und qualmt auch sehr schön im VTG-Bereich.
Lösung - selber Masseband legen vom VTG zum Rahmen
Landy geht jetzt in die Werkstatt. Bekommt wahrscheinlich neues VTG und neue Kupplung (ist immer noch die erste).
Werde mich dann melden, wenn ich weiß was es genau war!
Du hast hoffentlich noch Garantie. VTG kostet bei LR über 2000€ zuzüglich Einbau. Da lohnt sich der Gedanke, eines bei Ashcroft zu ordern und selber einzubauen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar