Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines freelander Black Spirit (diesel manuelle schaltung) und habe heute bemerkt das öl vorne an der kardanwelle (richtung vorder achse) tropft.
Es ist etwas heller das das motoröl und ich kann mir nicht erklären wo das öl herkommen kann.
Ich habe mal etwas gesucht und ein bild gefunden (siehe anhang)
dort wo ich den roten pfeil eingezeichnet habe kann ich mit dem finger reingreifen und dort scheint auch das öl herauszukommen.
eigentlich ist da ja Fett drin zum schmieren des Gelenks - und wie kannst Du mit Deinem Finger da "reingreifen"??? Sollte eigentlich mit einer Gummi-Manschette dicht sein.....
Das Fett ist schon ein bischen flüssiger - das würde schon passen aber dicht sollte es sein.
ich habe vergessen zu erwähnen das das auto letzte woche mittwoch beim tüv war und anschliessend der tankhalter ausgetauscht wurde (auto war wohl nach dem tausch nicht mehr bem tüv)
Hatte es schon vor einiger Zeit mal gepostet - kugg mal nach den Lagern der Stabilisatoren-Stange. Nicht die Stabi-Streben!
Ich meine die Querstange die unter dem Auto entlang geht - die ist im mittleren Bereich in 2 Gummilager (ca. 25 Euro) gelagert und diese sollten mal ausgetauscht werden. Um es zu prüfen mußt amole drungerkrabbeln. Bei mir hatten die ordentlich spiel........
Hatte es schon vor einiger Zeit mal gepostet - kugg mal nach den Lagern der Stabilisatoren-Stange. Nicht die Stabi-Streben!
Ich meine die Querstange die unter dem Auto entlang geht - die ist im mittleren Bereich in 2 Gummilager (ca. 25 Euro) gelagert und diese sollten mal ausgetauscht werden. Um es zu prüfen mußt amole drungerkrabbeln. Bei mir hatten die ordentlich spiel........
Die Gummilager ... hat da jemand die Teilenummer zur Hand?
TD4 - BJ 03-2012 - 102000 km
Moin, benutze diesen alten Thread da ich offensichtlich das gleiche Problem habe.
bei längeren Ausfahrten, zuletzt ca. 150km hatte ich jeweils einen Öltropfen im Hof. Den Wagen hatte ich dann auf der Hebebühne, wobei der Austrttrsbereich nicht festgestellt werden konnte. Bild links. Im Bereich den Kardans war allerdings die Bodenwanne mit einem Wasser- Öl? Wachs- gemisch. Wir haben dann den Schlauch der Klimaentwässerung mal verlängert da das Wasser eh auf die Bodenwanne und Stabilisator tropfte und dann über die Kardanwelle verwirbelt wurde (so die Theorie).
Karton wieder untergelegt und siehe da, unmittelbar nach einer längeren Fahrt wieder ein Tropfen. Diesmal haben wir die Abtropfstelle gesehen.
Die letzten beiden Tage nix, wobei auch gestern mehrere Kurzstrecken und zuletzt ca. 30 km vor Abstellen über Nacht gefahren wurden.
Kann das mit der Hitze der letzten Tage zusammenhängen? bzw. was kann ich als Laie noch nachschauen bevor es in die Werkstatt geht.
Schaut so aus, als ob Du einen Teil des Faltenbalges (Manschette) verloren hast.
Der hintere (dünnere) Teil ist zu sehen, der vordere (dicke) ist weg, der umschliesst das Gelenk aussen (bei Deinem roten Pfeil) und ist mit einer Schelle gesichert. Kein Wunder, dass das ganze Fett verschleudert wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar