mich stört ganz gewaltig die Tatsache, daß mein Disco Td5 unter 2.300 Umdrehungen nicht zieht! Der Ladedruck ist optimiert, und Flüssiggas gibt ihm einen gewaltigen Kick. Aber eben leider nicht untenrum. Durch meine 285/75 Räder ist das Fahrzeug eigentlich auch noch zu lang übersetzt, was ich aber auch nicht ändern will (angenehm niedrige Drehzahlen bei Autobahnfahrten usw.)
Einen sündteuren PerformanceLader (für angeblich mehr Luft untenrum) will ich nicht kaufen, da der Effekt auch nicht besonders ist.
Ich würde gerne einen EatonKompressor aus einem Mercedes zusammen mit dem serienmäßigen Turbo verbauen. Ich hatte selber schon verschiedene Kompressoraufgeladene Fahrzeuge (RalleyGolf, Golf mit Direkteinspr.,Turbo u.Kompressor). Die ziehen vom Stand weg sensationell, ein Turboloch gibt es da nicht.
Bei einer AfrikaTour war auch mal ein 7,3 l Diesel mit Kompressoraufladung als Begleitfahrzeug dabei. Drehmoment schier ohne Ende.
Die aktuellen Turbo/Kompressor-kombinationen in Serienfahrzeugen, besitzen ja eine elektronische Regelung u.a. auch mit Klappen usw.
Wie stelle ich es an, den Td5 zwangsbeahtmet mit Kompressor und!! Turbo zu betreiben. Was passiert wenn ich die Ansaugluft einfach aufteile und nach der jeweiligen Verdichtung wieder zusammenführe?
Oder wäre es möglich, die Luft zuerst duch den Kompressor zu schicken, und anschließend zum Turbo. Aber kriegt dann der Turbo bei höheren Drehzahlen noch genug Luft? Wahrscheinlich nicht?
Was meint Ihr?
Gruß Georg
Kommentar