Das Verteilergetriebe, genannt IRD.
Da die meisten der Freelander nun in die Jahre kommen wird es fast alle der Bj. bis 2001 treffen.Wer hat Reparaturerfahrung damit gesammelt bzw. wie wieder instandgesetzt ?
Hat einer ein ausgetauschtes, defektes für mich im Keller ? Würds gern auseinandernehmen bzw. reparieren und mal den Erfahrungsbericht darüber hier einstellen.
Habe Ulrichs Beitrag hier mit rübergenommen:
@ Klaus:
Letzen Sommer hat sich mein Verteilergetrieb komplett verabschiedet. Ich habe dann ein neues einbauen lassen, wochenlang trocken Brot gegessen und anschließend das kaputte Getriebe mal geöffnet. Dazu brauchst Du eine (ich glaube) 36er Nuss und einen kräftigen Abzieher. Und du muss den Alu-Büchsendeckel (das Ding, an das die Kühlschläuche angeschlossen sind) unbeschädigt abnehmen. Der ist nur mit einer Gummidichtung eingepasst. Grund für den Exitus ist, dass sich ein Wälzlager verabschiedet. Das sollte eigentlich problemlos zu ersetzen sein. Wenn Du allerdings bis zum Krach wartest, ist das Getriebe unrettbar verloren, weil, ein Kegelradpaar im Eimer ist und diverse Zahnräder an diversen Gehäuseflächen kratzen (so bei mir). Oder ist Die ein Lieferant bekannt, bei dem man auch einzelne Zahnräder ordern kann? Den blöden Aludeckel bräuchte ich allerdings auch, weil ich ihn in Unkenntnis der Konstuktion kaputt gemacht habe.
Gruß
Ulrich
Kommentar