Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselraten beim Zenith-Vergaser!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rätselraten beim Zenith-Vergaser!!

    Liebe Landyfreunde! Mein Fahrzeug ist ein ehemals militärischer 88 Serie III Lightweight mit 24-Volt Bordnetz. Das Auto ist im Moment noch in der Werkstatt eines Kumpels von mir, der professioneller Kfz-ler ist ,und mit dem Zenith Vergaser ( Zenith 36 IV)im Moment nicht recht weiterkommt: Am Vergasergehäuse angeschraubt ist so eine Art Magnetschalter, ein "Leerlauf-Abschaltventil", wenn man das so sagen kann, und da stand drauf: "12 Volt"...? Damit ist der Motor früher offensichtlich gelaufen. Der Vergaser bereitet Probleme hinsichtlich einer Art "Überfettung",: wird der Motor richtig betriebswarm, läuft er zu fett und rußt...als alter Motorradvergaserbastler würde ich dann sagen, da säuft der Schwimmer ab, weil er undicht ist, der Schwimmer und das Schwimmernadelventil sind aber völlig in Ordnung. Habt Ihr zu dieser Thematik ein paar gute Tipps für mich? Vielen Dank, werde auch über unsere "Vergaserfortschritte" kurzfristig berichten!! Gruß, meerschwein

    #2
    RE: Rätselraten beim Zenith-Vergaser!!

    Die Gelehrten streiten immer wieder, ob die Zuendanlage der 24V FFR (Funkwagen) nicht tatsaechlich eine 12V-Anlage ist (da wird mit einem Vorwiderstand, also Reihenschaltung, Spannungsteiler gearbeitet). Nimm einfach ein Kaebelchen von der Eingangsseite der Zuendspule (Klemme 1 falls Dir das mehr sagt) ab zu dem Abschaltventil.

    Ueberfettung im Normalbetrieb?
    Schau mal, ob Deine Drosselklappenwelle Luft hat. Auch ein ganz wichiger Verdaechtiger ist der O-Ring 601850 zwischen Innenteil (Emulsionsblock oder Mischrohr genannt) und Gehaeuseunterteil.
    Wenn Du Dich ranbegibst, den Vergaser komplett zu ueberholen, achte darauf, dass Du den richtigen Rep.-Satz bekommst. Da gibt es naemlich unterschiedliche Leerlauf-Nadeln (Leerlaufgemisch-Schraube). Die von Deinem Vergaser muesste ein sehr feines Gewinde haben (AEU1980), ich meine, das ist immer so, wenn der V. ein Leerlaufabschaltventil hat. Wohingegen bei der aeltere Standardausfuehrung dieser Gemischschraube (90601848) etwas anders sitzt und ein groeberes Gewinde hat.
    Im Zweifelsfalle ruf bei FWD den Thomas Albrecht an, der kennt den ganzen Kram aus dem ff. Hoechstwahrscheinlich gibt er Dir aber auch unumwunden zu, dass der von FWD lieferbare Rep.-Satz im Grunde Dreck ist (meiner Meinung nach sind alle 20€ Rep.-Saetze fuer den Zenith Schrott). Einen guten Rep.-Satz bekommst Du von Jens-Peter Adam in Hamburg, aber der kostet dann auch die Kleinigkeit von 50-60 EUR.

    Meld Dich nochmal, wenn Du Fragen hast. Ggf. helfen auch Bilder weiter...

    Gruss
    Volker

    Kommentar


      #3
      Zenith Vergaser

      Ich habe von einem Ami Land Rover Club eine technische Beschreibung,
      Justierungs, Ueberholungsanweisung mit Fotos.
      Das Ding ist 616 kb gross und auf Englisch.

      Wenn Ihr möchtet schicke ich es Euch via Email.

      Take care

      Slainte

      Kommentar

      Lädt...
      X