habe mal eine Frage zum Thema Kühlerventilator bzw. Lüfter, Freelander 1.8i BJ 09/2002 mit Klimaanlage, also zwei Lüfter. Ich bin der Meinung, dass diese bei mir nicht mehr richtig laufen. Hatte früher immer gemerkt, wenn ich die Klimaanlage anschaltete bei diesen sehr heißen Temperaturen, dann liefen sie richtig an. Momentan laufen sie gar nicht würde ich jetzt mal vermuten, da des öfteren mein Kühlwasser kocht und aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt. Nun meine Frage an Euch, wie kann ich die Ansteuerung der Lüfter überprüfen?. Habe schon mal den kleinen Stecker vorne im Motorraum am Kühlschlauch gezogen, da ich mal gelesen hatte, dass dann die Lüfter anlaufen würden. (Weiß allerdings nicht, ob es der richtige Stecker war), oder muss es direkt der Stecker am Thermostat sein, wo sitzt der?
War allerdings bei stehendem Motor, nur Zündung an, sie liefen dann nicht an!
Ausgleichsbehälter sieht eigentlich noch ganz gut aus, keine Vermischungen von Öl und Wasser, was auf eine defekte ZKD hindeuten würde. ZKD würde allerdings schon mal getauscht, alles auf Kulanz. Hat auch schon neue WP und Steuerriemen bekommen.
Heizung funktioniert tadellos, deshalb glaube ich, dass das Thermostat richtig öffnet.
Kann es sein, dass diese Ansteuerung, angebaut am Kühler (silberner Kasten), defekt ist, bzw. wie kann man es testen?
Wie ist es eigentlich, wenn der Ausgleichsbehälter undicht ist, baut sich der Druck richtig auf und funktioniert dann das System überhaupt richtig?
Gruss Helle
Kommentar