Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein TD 5 (Bj. 1999, 185 tkm) verliert ungefähr 1 L Kühlflüssigkeit auf 1000km vorallem bei Autobahnfahrten (mit max. 110 km/h.)
Kühler ist neu.
Deckel Ausgleichsbehälter ist neu.
Oberer Wasserschlauch (mit Entlüftungsventil) ist neu.
Kompletter Check mit Entlüftung und Drucktest in der Werkstatt wurde gemacht.
Werkstatt sagt, er sei dicht.
Kein weisser Rauch aus dem Auspuff.
Keine Flecken unterm Auto.
Kühlwasserfarbe O.K.
Ölstand bleibt unverändert, Farbe O.K.
Ich habe den Eindruck, er riecht ab und zu nach Kühlwasser.
Also drückt´s irgendwo raus, aber wo?
Suchfunktion im Forum brachte mich nicht wirklich weiter.
Hat noch jemand eine Idee bevor man an die Kopfdichtung geht?
Der Pegel pendelt sich ca 1cm unter der Mittelnaht des Behälters ein - und dort bleibt er auch. Füllst Du mehr ein sinkt er immer wieder auf 1cm unter Mittelnaht. Wo der das lässt weiss ich nicht. Ist mir auch egal. Das macht jeder TD5. Aber dieser Füllstand bleibt dann so.
Du kannst 30L draufkippen - er sinkt immer auf o.g. Pegel :D
Mach das mal - beobachte ein wenig - und dann melde Dich nochmal ob es das war was ich vermute
moin,
oben am kühler ist so ein kleiner entlüftungsschlauch. der hatte sich bei mir angescheuert und pö a pö verdampfte etwas. hörte sich bei abgestellten, warmen motor an wie der restausschlürfer aus der caprisonne, wurde in schottland als buschlösung mit gaffa und kabelbindern geflickt und hält, wie ja jedes provisorium, nun schon über ein jahr...muss ich wohl auch nochmal bei...
ansonsten verhält es sich mit meinem kühlwasserstand genauso wie von ingo beschrieben.
...when you see God, then you brake !
Kevin Schwantz
wenn du meinst, es würde ab und zu mal nach Kühlwasser riechen, sieh dann mal nach, ob von aussen an der Motorabdeckung (wenn du denn noch eine hast) kleine klebrige Flecken rumhängen.
Also dass sich der Pegel immer ca. 1-2 cm unter max einstellt ist mir klar.
Habe dort eine Markierung und fülle auch nicht mehr ein.
Es ist halt so, dass nach 400 km Autobahn der Vorratsbehälter nahezu leer ist und das ist auf dauer irgendwie lästig.
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit einem 2000er. Alles mögliche durchgeprüft bzw. erneuert bisher (mit Ausnahme Wärmetauscher Heizung), ohne Resultat. Kühlwasserverlust, Geruch nach Kühlwasser. Sonst keine Symptome.
Nachdem das jetzt seit über 100 Tkm so geht, ohne dass was dramatisches passiert ist, füll ich halt brav nach und leg mir für den Winter eine King-Size Packung Kühlflüssigkeit zu.
Grüsse, Sven
bei meinem ist das auch so mit dem kühlwasser.
hab schon den zweiten ausgleichsbehälterdeckel. bei mir ist es der, da sind spuren am deckel und behälter. mir is es schon egal, ab und an ein schluck rein und gut is...
falls es der Kraftstoffkühler ist, der lässt sich zerlegen und mit 2 O-Ringe und Schlauchschellen abdichten. hab ich bei meinem lassen, als er leck war.
Hi,um zu testen ob es der wärmetauscher ist klemme einfach die beiden schlaüche ab und
verbinde sie mit einem 20mm im durchmesser röhrchen,die beiden anschlüsse des Wärmetauscher schliesst du einfach mit zwei korken.wenn dann kein wasser mehr verloren
geht weisst du was du tauschen musst,und hast den ganzen sommer zeit das teil zu beschaffen :-))
Hi,also bei mir ist es zu 99% der wärmetauscher,hab bei paddock einen neuen bestellt um die 50 €.
Hatte schon alles durch, inkl. kopfdichtung und dann gleich noch die nockenwelle getaucht
wegen kleine rifen na ja nach 220.000 km kann mann ja nicht mekern.
Hallo alle zusammen, habe den ganzen Kram auch grade hinter mir. Alles mögliche ausgetauscht und immer wieder war das Wasser weg. Dann habe ich die Kopfdichtung tauschen lassen und das Wasser im Behälter war nach 500 km wieder weg. Da wir eine größere Reise vorhatten ( von der wir jetzt zurück sind ) und ich keine lust mehr auf den blödsinn hatte habe ich vor dem Urlaub den Kopf getauscht. Dann binn ich 5000 km. von Hamburg durch die Alpen bis in die Toscana und wieder zurück gefahren alles mit einem 6,50m Wohnwagen hinten dran. Und siehe da das Wasser steht immer noch genau an der max. Markierung. Vielleicht doch der böse haarriss im Kopf...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar