Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Gemeinde
Unsere beiden Kinder (2.5 und 4.5) sitzen im Landy hinten auf offiziell zugelassenen Kindersitzen. Die Sitze besitzen die Möglichkeit für die Isofix Montage.
Die Befestigung via Gurt ist unbefriedigend; der Sitz bewegt sich einfach zu stark zur Seite. Hier wäre Isofix die gute Lösung.
Hinter der originalen Sitzbank habe ich ein Hundegitte.
Gibt es eine Möglichkeit Isofix nachzurüsten ? Hat damit jemand von euch Erfahrung ?
Legal wird's schwierig, weil es meines Wissens nix käufliches zum Nachrüsten gibt. Selber basteln geht sicher, aber das wird Dir niemand eintragen. Und ob's 100% sicher ist, wer weiss...
Da Du an der Befestigung OHNE Isofix ja nix änderst, sondern nur ZUSÄTZLICH den Kindersitz am Sitz befestigst, sollte das kein Problem sein. Ich würde es nur nicht ISOFIX nennen, sondern "zusätzliche Befestigung des Kindersitzes am Sitz" :D
Was Du nicht tun solltest, ist, den Kindersitz mit Deinen selbstgabauten Halterungen am Sitz fixieren und "Lütt" mit 5-Punkt-Gurt am Kindersitz... sondern immer nur mit dem Original-Drei-Punkt am Sitz...
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
Da geht es aber auch um die Installation eines Kindersitzes mit 5-Punkt-Gurt, bei dem quasi der selbst gebaute ISOFIX-Rahmen die einzige Verbindung zwischen Auto und Kindersitz ist.
Wenn Du die originalen 3-Punkt-Gurte nimmst, kann es keinen Stress geben, weil die Bestigung des Sitzes dann TÜV hat und lediglich nochmal durch das Befestigen des Sitzes unterstützt wird...
Aber mal 'ne doofe Frage (ich darf die stellen, weil ich keinen Defender bzw. keinen SW habe: Kamm man die Sitze nicht einfach zusätzlich mit einem Gurt durch den Spalt zwischen Sitzfläche und Lehne irgendwo zusätzlich festzurren?
Zuletzt geändert von der-tapfere; 08.07.2010, 15:37.
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
Ich wäre mir da nicht 100% sicher, denn auch wenn es "nur" eine zusätzliche Sicherung ist, stellt es eine Veränderung der Befestigung dar. Das Gesamtsystem wurde in dieser Konfiguration nie geprüft und zugelassen...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und kann sich von geltender Rechtslage unterscheiden.
Moin, wir hatten auch immer das Problem, dass die Kindersitze zur Seite kippten. Angesichts der Tatsache, dass Kinder auch größer werden, haben wir Kopfstützen in der Rückbank montiert (danke Frank nach Essen). Nun sitzt die Große (10) inzwischen ohne Kindersitz aber mit guter Kopfstütze und bei der kleinen wird der Sitz zusätzlich mit einem kurzen Gurt an der Kopfstütze fixiert. Anschließend Kind rein, Dreipunktgurt um, fertig. Wackelt nicht und hat besseren Seitenhalt als mein Fahrersitz!!
Hallo, ich hab Isofixhalterungen montiert. Funktioniert einwandrei und bevor die Dinger nachgeben ist der Rest des Wagens pulverisiert.
Einmal habe ich in dem 90 an die Originalsitze ein paar selber gebogene Isofixhaken geschweisst. 6 mm Stange.
In einmal ein Vierkanntrohr 14o cmh 30x30 hinter die Ruecksitzbank geschraubt. An diese 30 mm Stange habe ich wieder selbergebogene Isofixhalter geschweisst. So ist sogar ein Umlegen der Ruecksitzbank problemlos moeglich. Werde versuchen mal Bilder zu machen.
Resume: Absolut empfehlendswert. Wir haben die Roemer Duo und die Sitze klinken absolut problemlos ein und aus. Sie rutschen jetzt auch nicht mehr langsam in Richtung Fahrertuer, sondern bleiben da wo sie sein sollen. Kann man ja trotzdem noch mit dem 3 Punktgurt festmachen. (mache ich so)
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
Die Rückbank des TD5 hält garnix, deshalb sind ja auch keine Gurte dran fest gemacht. Wenn Isofix, dann mit einem Externen Profil, wie hinano.
Bei manchen Isofix-Sitzen, wie zB dem Römer Duo, ist die Befestigung nur mit dem Gurt einfach ungenügend. Ich hab mich deshalb damals für nen anderen entschieden.
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber vielleicht ein Kauftipp für Andere: Wir haben uns für einen "Maxi Cosi Tobi" entschieden weil der auch mit 3-Punkt-Gurt super hält, sowohl Vorne als auch auf der Rückbank!
Also, habe nichts 'gebastelt'. Die Sitze werden nun mit gekürzten Spanngurten am Hundegitter befestigt. Somit sind sie auch stabil und neigen sich nicht mehr zur Seite.
'Halten' müssen die Sicherheitsgurten. Mit den Spanngurten werden nur die Sitze in Position gehalten damit sie nicht hin und her rutschen. Das ist ja bei Isofix nicht anders oder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar