Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
dank eurer Hilfe ist die Luftfederung für einen klitzekleinen Preis im Griff - jetzt ein neues Problem: er wird heiß bis zum rotem Bereich der Anzeige und hat dann auch keine Leistung mehr. Es ist gerade erst zum 1. mal aufgetreten. Ich habe ihn hier abgestellt und die Lüfter/der Lüfter liefen munter weiter. Bis ins rote war er nicht.
Ich werde morgen natürlich Wasser nochmal kontrollieren - vorgestern war es ok, ich habe kontrolliert weil eine längere Hängerfahrt mit 3t 500 km anstand. Was ist das jetzt?
Lieben Gruß I.L. und der Disco
hallo camargue
ich tippe mal auf defekten kühlschlauch und kein wasser mehr .. könnte auch das thermostat sein .. was sagt denn die heizung .. wird sie noch warm?
gruss
frank
Hallo,
die Temperaturanzeige des Discos wird durch das Steuergerät bestimmt. D.h. es zeigt nicht die Wassertemperatur an. Das Steuergerät stellt eine auf Grund verschiedener Werte eine erhöhte Temperatur fest zeigt diese an und geht ins Notprogramm (= keine Leistung) -
Frage an die Experten: wenn ich das richtig verstanden habe, spielen neben der Temperatur am Thermosstat noch weitere Faktoren eine Rolle für das was das Steuergerät anzeigt. Welche sind das?
es fehlten ca. 4 l Kühlflüssigkeit, die müssen in den letzten 2 Tagen verschwunden sein, es war genug drin. Schläuche sind dicht, Kühler auch. Er lief eben fast ne Stunde im Stand - kein Wasserverlust zu sehen.
Könnte evtl. das Thermostat gehangen haben? Aber wo ist das Wasser hin? Wo sitzt das Thermostat am Kühlereingang?
schau dir unbedingt das öl an ob es schaumig ist (im öldeckel braun) ansonsten undichte wasserpumpe oder riss im überdruckbehälter / oder deckel ..
bei mir war es nur eine wasserleitung die sich durchgescheuert hatte .. habe sie an dem loch durchgeschnitten und mit einem schlauchverbinder aus dem sanitärbereich wieder zusammengesteckt..
also auffüllen und warm laufen lassen auch mal unter drehzahl denn dabei sieht man die undichtigkeit am besten
gruss
frank
erstmal danke für eure Hilfe. Also Mo-Öl ist sauber, keine Lecks sind im Stehen bei laufendem Motor aber eben ohne große Drehzahl zu sehen, nix nass. Kühler ist ziemlich vermückt und voller Pollen ect. von außen. (EZ. 12.98 Disco, ca. 145tsd)
Nachher kommt mein Traktor Reparierer (ist LKW Mechaniker und hat wirklich Ahnung, hat auch die Luftbälge im nullkommanix gewechselt) ich werde berichten.
Ich möchte mich mal ganz herzlich für eure wirklich hilfreichen Beiträge bedanken, es ist wohl wie bei unseren Camarguepferdeleuten: man hilft wenn man kann.
Grüße Ingrid L.
so, Jupp war da, minimaler Wasserverlust vor der Heizung (rote Farbe vom Kühlermittel) aber nicht wirklich nass. Alle Schellen wurden gewechselt, weil Jupp von den "Waschmaschinenklemmen" nix hält. Nach Inbetriebnahme der Heizung fehlte wieder 1 l Wasser (Luft drinn)
heute ist er etwa 60km gefahren und es sieht gut aus. Hoffen wir mal.
Also nochmal danke.
so hier ich schon wieder: ca. 50km 1,5 l Wasser weg. Nichts an Undichtigkeiten zusehen. Er bläst feinsten Sprühnebel aus dem Ausgleichsbehälter wenn man ihn startet, nach kurzer Zeit hört das auf. Zylinderkopfdichtung? Wahrscheinlich oder? Ich denke das Wasser geht am Auspuff raus, oder? Öl ist ok.
Gibt es jemand hier im Raum Bitburg der so etwas repariert und Ahnung hat, außer die Heister Group in Trier? Vielleicht Bosch Dienst? Oder jemand so?
Er hat jetzt ca. 150tsd runter. Echt Mist....
Trotzdem lieben Gruß in die Runde
Hallo, hatte bis vor 4 Monaten genau das gleiche Problem: Wasserverlust mit anschließendem Notlaufprogramm, besonders auf der Autobahn (nach ca 200 km) und im Winter sehr schwankende Heizung...
Thermostat, Überdruckventil und die Schlauchbrücke mit der Plastik-Ablassschraube getauscht (hat nichts geholfen und war glücklicherweise noch in der Gewährleistung....)
Es war dann - nach 5 Monaten Suche - doch die Zylinderkopfdichtung (auch auf Gewährleistung); so drückte der Motor Abgase ins Kühlsystem und durch das Überdruckventil aus dem Ausgleichsbehälter ins Freie...
so gerade kam Entwarnung aus der Werkstatt: doch der Heizungsschlauch. Man konnte wirklich so nichts sehen nachdem die Schellen gewechselt waren. Also nochmal billig davon gekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar