nachdem ich durch aufmerksames lesen und suchen schon so einiges Gefunden hatte, hat mein 2000er Disco TD5 mit 63.000km folgendes Akute Problem:
Nach einer Weile im Schiebebetrieb, es reichen 10 Sec. und am ehesten im 4. oder 5. Gang, erwacht er nicht mehr aus dem Schlaf. Soll heißen er nimmt kein Gas an. Drückt man die Kupplung ist er auch schon zweimal ausgegangen. Sonst kommt Rauch aus dem Auspuff wie bei einer alten Dampflok und er stinkt fürchterlich nach einem Diesel/Öl Gemisch. nach ein paar Secunden kommt er noch während dem Rollen wieder auf Touren und der Qualm ist dann auch Weg. Ab und zu läuft er auf Standdrehzahl weite rund nimmt dann langsam wieder Gas an.
Keine Aussetzer im Fahrbetrieb und auch nicht unter Vollast, im Stand läuft er ebenso einwandfrei. Nur nach dem Schiebebetrieb.
Die EGR Dose hatte ich seit einiger Zeit schon blindgelegt (über die Unterdruckleitung). Am rechten Federbeindom war ein Unterduckschlauch Winkelstück defekt, also offen. Udn zwar an dem Fühler/Ventil an dem übereinander die weiße (die war undicht, geht direkt an die Leitung die auch zum Generator führt [Unterduckpumpe?]) und die blaue Leitung angeschlossen sind.
Nu hab ich einen Beitrag gefunden bei dem es um den Lader in Verbindung mit Überduck bei Schubabschaltung geht, aber kann das so viel Öl sein für so eine Rauchwolke und so lange keine Gasannahme bis er sich eventuell wieder freigeschaufelt hat? Also ich rede nicht von Schiebebetrieb nen ganzen Pass runter, sonder max 30 sec. beim auf ne Kreuzung zu rollen auf der Landstraße.
Noch zu meiner Person. Habe den Disco erst seit August letzten Jahres, bin aber seit 1995 kfz.elektriker und wir haben nen Busbetrieb mit 11 Bussen am schönen Bodensee. Soll heißen ich sollte mich theoretisch auskennen, bei einem Landy aber offenbar weit gefehlt. Wäre aber für jeden Insider Tipp unendlich dankbar, darf gerne auch sehr detailiert sein.
Liebe Grüße, Marc
Kommentar