ich bin neu hier und stelle mich (meinen Landy) mal schnell vor.
Vorgeschichte:
Bin vor 3 Jahren mit dem LR D2 nach dem der Wasserausgleichsbehälter nen Riss bekommen hat mit nem Kolbenfresser und nem Pferdeanhänger hinten dran auf der Schnellstraße liegen geblieben(Kopf verzogen, Pleuel verbogen,...). Da der LR von der Karosse her nicht schwerwiegende Probleme hatte is der Motor ausgetauscht worden, hat mich ein hübsches Sümmchen gekostet. Nachdem der Mechaniker(Pensionierter) den AT Motor aber nicht gescheit verbaut hat, is nach kurzer Zeit kein Öl mehr drinnen gewesen. habs aber gerade noch rechtzeitig bemerkt, ist aber zumindestens heiß gelaufen. Folgeschaden - Verzogene Ölwanne. Zu diesem Zeitpunkt hat es mir dann gereicht und ich hab mich dazu entschlossen in Zukunft am LR alles selber zu machen. Danach gab es 6 Monate keine Probleme mehr. Dann ist meiner Mutter beim Fahren in ne Hochgarage ein Gelenk der Vorderachse gebrochen. Da ich dachte das Problem liegt im Getriebe hab ich dann Motor und Getriebe ausgebaut. Da ich noch mitten in der HTL-Ausbildung war hatte ich keine Zeit sofort alles zu zerlegen. Inzwischen habe ich für ein Ersatzauto gesorgt(ISUZU Trooper). Letzten Sommer hab ich dann das ganze Auto wieder zusammengebaut. Soweit war dann alles IO.
Jetzt das aktuelle Problem:
Der Motor hat dann sehr schnell sehr extrem angefangen blau zu Rauchen. Hatte zuerst den Turbo im Verdacht da der nicht gerade wenig Öl in den Verbrennungsraum gespuckt hat. Hab dann nen Gebrauchten bekommen, der hat auch gespuckt aber weniger aber er raucht noch immer genauso arg.(bzw. hab ich neulich an nem Passat herumgeschraubt der Turbo macht auch viel Dreck raucht aber nicht blau). Also habe ich letztes Wochenende den Landrover ohne Turbo gefahren um mal alles so richtig freizubrennen aber der Rauch wird noch immer nicht weniger. :( :(
Nun meine Fragen:
Der Motor stand ein Jahr zusammengebaut und zugedeckt in der Garage(nicht geheizt). Besteht die Möglichkeit das sich in der Zeit sämtliche Dichtungen verhärtet haben??
Meine Vermutungen liegen bei der Kopfdichtung, Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen.(noch Vermutungen???)
ABER: Da der Motor erst 20tkm drauf hat zweifle ich ein bisschen an so schwerwiegenden Sachen wie Kolbenringe und Öl-Abstreifringen.
Motor: 300TDI 85kW
Ich bin für alle Vorschläge offen und Dankbar.
Bitte Bitte helft mir.
Vielen Dank schon mal im vorhinein.
MFG Cesar
Kommentar