Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Gemeinde,
Welche Arbeit ist es, die Traglager an der Vorderachse zu wechseln. Werden bestimmte Spezialwerkzeuge benötigt, was muß alles ausgebaut werden.
Gleichzeitig möchte ich die Spurstange wechseln, welcher Abzieher ist nötig, oder reidht eine Trenngabel. Wie werden die Siri bei den Achsmanschetten gewechselt, ist dort undicht.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Sepp aus Niederbayern
Das Wechseln der von den Ersatzteilkosten sehr günstigen Kugelgelenke in der Lenkung ist eine der sehr wenigen Arbeiten die ich wahrscheinlich einer guten LR Werkstatt überlassen würde.
Zum einen braucht es Spezialwerkzeug zum richtigen Ein- und Ausbau, zum anderen können Teile so fest aufeinandersitzen das man Stunden braucht um mit Hobbymitteln da was zu lösen.
Räder runter, Bremssättel ab, Bremsscheiben und Bremsschutz ab. Lenkstange und Spurstange ab. Dann beide Radnaben abnehmen (kann schon schwierig werden je nach Alter und Korrosion) Radnaben mit den Achswellen aus dem Achsrohr ziehen.
Dann musst Du den Nabenträger, der auf den Kugelgelenken sitzt abdrücken. Ami´s machen das mit Hammerschlägen auf Trenngabeln. Oftmals bleibts da hängen und man investiert Stunden mit Caramba, Hitze, Kälte und draufkloppen (wie eventuell schon zuvor bei den Radnaben...).
Wenn die Nabenträger raus sind liegen die beiden Kugelgelenke blank in ihrer Pressung am Achsrohr vor Dir und die müssen rausgepresst werden.
Witzig ist das es dafür in Amiland und UK tatsächlich Werkzeug zu kaufen gibt:
in Deutschland habe ich solche Sets noch nie gesehen obwohl ich schon lange übers Inet danach gesucht habe...
Wenn die neuen Gelenke eingepresst sind, dann soll laut Werkstatthandbuch die Höhe des eingesetzten Achsträgers justiert werden, damit die Achswellen genau mittig im Achsrohr laufen - auch hierfür gibts ein LR Spezialwerkzeug.
Also - lass es lieber eine Werkstatt machen.
Die Spurstangen gehen eigentlich ganz gut ab mit zwei Fäusteln. Einen hinter den Sitz legen und mit dem anderen ordentlich auf den Sitz schlagen. Ansonsten ist so eine Trenngabel nicht verkehrt.
Für die Achsmanschette braucht es so eine Spezialzange um das Band zuzuziehen - normale Schellen gehen da nicht weil kein Platz ist.
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar