Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe kürzlich das Problem gehabt mit schleifender Bremse und i.weiterer Folge erhitzte Radnabe hinten links. Bremsproblem wurde gelöst, aber Nabe immer noch deutlich wärmer als rechts ...
Angeblich kann man das Radlager nachfetten, ohne dass man die gesamte Nabe ausbaut. Man
muss nur die Steckachse rausziehen und kann das Fett zwischen 52er Mutter und Radlager reinpressen
Das nachfetten ohne die Mutter abzunehmen wird sich als schwierig erweisen, weil vor dem lager eine große Scheibe sitzt die dir den weg versperren wird.Die Steckachse kannste drin lassen, das bringt auch nichts...
Grüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
Angeblich kann man das Radlager nachfetten, ohne dass man die gesamte Nabe ausbaut
die Nabe besteht aus zwei Lagern. Um an das hintere ran zu kommen, muss die Nabe vom Stummel. Es ist natürlich ein bisschen mühsam, das hintere Lager von innen her optimal zu fetten. Alles weitere hier:
aber Nabe immer noch deutlich wärmer als rechts ...
zuerst mal bei hochgebocktem Rad wechselseitig (eine Hand vorwärts, andere Hand rückwärts, oben und unten, oder rechts und links) wackeln, um Lagerspiel festzustellen. Wenn du auch genug Fingerspitzengefühl hast, versuch mal bei abgenommenem Rad die Nabe ganz langsam mit aufgelegten Fingern zu drehen. Solltest du dabei merken, dass sich bei der Bewegung Stösse und/oder ruckartiger Widerstand bemerkbar macht, kannst du davon ausgehen, dass irgend ein Lager einen Schaden hat.
habe kürzlich das Problem gehabt mit schleifender Bremse und i.weiterer Folge erhitzte Radnabe hinten links. Bremsproblem wurde gelöst, aber Nabe immer noch deutlich wärmer als rechts ...
Angeblich kann man das Radlager nachfetten, ohne dass man die gesamte Nabe ausbaut. Man
muss nur die Steckachse rausziehen und kann das Fett zwischen 52er Mutter und Radlager reinpressen
Stimmt das?? Sowas hab ich noch nicht gehört ...
mfg
Baumi
Hallo
Wenn deine Nabe immer noch warm oder heiß wird liegt der Verdacht nahe das das Lager verblockt und sich der Lagerinnenring auf dem Achsstummel dreht, was dieser nicht allzu lange mitmacht. Fett macht die ganze Sache nur noch wärmer.
An deiner Stelle würde ich mir die Stunde Zeit nehmen und die Nabe abbauen um Lager und Achsstummel zu checken.
Wenn die Oberfläche der Achse gut aussieht kannst du alles wieder zusammenbauen und nur leicht fetten. Das sind Rollenlager und die arbeiten nicht hydrodynamisch weswegen viel Fett nicht viel hilft.
Theoretisch könnte natürlich auch der Lageraußenring in der Nabe laufen weil sie geweitet wurde. Darf auch nicht sein
Also unbedingt dem Grund der Wärmeentwicklung auf den Grund gehen.
Auch denkbar ist das die Beläge noch etwas schleifen weil sie neu sind. Das müsste sich aber schnell geben.
Gruss Micha
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar