ich will mir eine zweite 12V Steckdose im Kofferauf installieren. Ziel: Kühlbox Waeco CF40.
Mein Plan sieht aus wie folgt:
2phasiges 12V Niedervoltkabel (2x2,5 bis max 24V nach VDE 100) mit PVC Hülle direkt an die Batterie anschliessen (Plus und Minus). Pluskabel versehen mit Flachsicherung (20A). An dieses Kabel kommt eine 12V Powersteckdose bis max. 20A bei 2,5.
Da ich nicht bohren will, wird die Steckdose auf einem Holzbrettchen montiert und per Klettverschluss am Fahrzeug befestigt.
Eigentlich sollte das nach meinem laienhaften Verständnis passen.
Unsicher bin ich mir beim Kabel. Das ist ein Kabel aus dem Baumarkt, das bei den allg. Stromkabeln hing - nicht im Fahrzeugelektrik-Bereich. Obwohl 2x2,5 dabei stand kommen mir die Kabelquerschnitte geringer vor, als einzelne 2,5er Autostromkabel.
Vielleicht ist die Frage blöd aber geht das mit dem von mir geschilderten Kabel? Der Vorteil an diesem ist, dass es bereits in ovalform in einer PVC Hülle verläuft und so besser unter dem Teppich im Fond verlegt werden kann...
Habt Ihr Bedenken, das Kabel direkt an die Batterie anzuschliessen (gerade auch an Masse)? Angst bzgl Entleerung der Starterbatterie habe ich nicht, da die Box einen eingebauten Entladeschutz hat. Da diese Steckdose nur während des Urlaubs benutzt wird, möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten ABER ich will den Landy natürlich auch nicht abfackeln...
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss, Hans
Kommentar