Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

    Hallo

    Ich habe gerade die alte karosse von meinem RRC-87 entsorgt und mir eine rostfreiere besorgt.

    Jetzt ist mein RRC ein 3,5 efi automatik und der ersatzteilträger war ein 3,5er efi schalter.

    mein plan war es, die komplette verkabelung in der karosse zu belassen da sie mir ident erschien, jezt nach dem wiederzusammenbau hab ich allerdings das problem das er nicht anspringt. also der starter gar nicht dreht, wie wenn bei der automatik ein gang eingelegt wäre, es schalten einige relais es tut sich aber nix. die automatik ist aber sicher auf "P".

    von der automatik geht ja nur ein kabelstrang nach oben der hinter dem wischwasserbehälter mit einem stecker an die restliche verkabelung angeschlossen ist. Der stecker ist der selbe wie beim schalter. die farben der drähte passen auch.

    vieleicht hat ja von euch wer erfahrung mit dem umbau von schalter auf automatik. und könnte mir einen tipp geben. ich bin momentan recht ratlos, da ich mir ja auch nciht sicher sein kann ob ich nicht beim wiederzusammenbaum irgendwo elektrisch was vergeigt habe.

    Bin für jede idee dankbar.

    mfg
    Fuxl

    #2
    AW: Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

    als erstes würde ich mal den "Gang"-geber der Automatik durchmessen. In diesem Fall brauchst Du ein Werkstatthandbuch oder HaynesManual. Die Kabelfarben weiß ich auch nicht aus´m Kopf. Wenn Du da gar nicht zeitnah weiterkommst, mußte Dich nochmal melden. Die Literatur habe ich immer an anderer STelle als den PC, jetzt, hier, komme ich nicht dran.

    Ok, also da geht ein Kabelstrang von der Automatik zu einem Stecker. Da muß ein Kabel dabeisein, das mitteilt ob die Automatik in P/N oder D/1/2/3/R ist. Das mußt Du mit Durchgangsprüfer mal "durchklingeln". Entweder gegen Masse oder, falls vorhanden, gegen ein Kabel das Masse führt und auch am Stecker endet. Dann weißt Du, ob der Schalter intakt ist.
    Wenn ja, wird die Suche etwas weiträumiger. Hier braucht man den Schaltplan um zu sehen, welches Kabel zu dem Relais führt, das den Strom zum Anlasser unterbricht. Im Grunde kann man am Zündschloß anfangen und dann ein Kabel weiterverfolgen bis zum Anlasser :)

    Achso - ich hätte nun einmal rasch den Anlasser mit Testkabel mit 12V beaufschlagt. Um bei eingeschalteter Zündung zu prüfen, ob der Motor anspringt und läuft, oder gleich noch mehr Probleme existieren - die vielleicht mit zu lösen sind oder die Fehlersuche effektiver gestalten lassen.


    Ich finde diese "eingelegterGang-dann-nix-mit-Anlassen" Schaltung auch sehr vernünftig. Daher würde ich hier auch nix überbrücken - außer zu Testzwecken.
    Nunja, so einen Umbau habe ich nicht durchgeführt. Konkretes kann ich also hier nicht gesagt haben. Andererseits sind die Kabelbäume beim Rover oft tendenziell "universell". So sind bspl. im Motorraum links und rechts zwei Kabelstränge mit identischen Farben gegeben, die je nach Links-rechslenker dann von Motorraumaggregaten zu den Instrumenten ziehen. So gesehen, würde ich erstmal von keinem grundsätzlichen Inkompatibiltätsproblem bei Deiner Umrüstung ausgehen.
    Du könntest auch bei lr4x4.com fragen. Die Engländer basteln sowas häufig um. Bin sicher, daß da einer aus dem Stehgreif etwas weiß.
    Zuletzt geändert von Landybehr; 20.06.2010, 09:41.
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

      vielen dank gleich mal wieder für deine hilfe! du scheinst mir ein wahres kompendium des landrove- wissens zu sein!! :)

      ein hayes manual hab ich, allerdings bin ich aus den schaltplänen da drinnen noch nicht schlau geworden. erkenn man da irgendwie welche farbe welche leitung hat? hab da noch keine legende dazu gefunden.

      es beruhigt mich auf jeden fall das es mal grundsätzlich nicht inkombatibel sein wird.

      mfg
      fuxl

      Kommentar


        #4
        AW: Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

        :)jadankeklar. Bißchen Honig um Bart, schon wird landybehr nochmal aktiver ... ;)

        Das StarterRelay bekommt 12V-Arbeitsstrom durch ein braunes Kabel.
        Vom StarterRelay zum Anlasser geht ein braun-rotes Kabel.
        Ein weiß-rotes Kabel kommt vom Zündschlüssel und würde bis zum Starterrelay gehen mit 12V Schaltstrom. In diesem Kabel könnte eine Diode sitzen.
        Der Starter-inhibit-switch bezieht ein schwarz-orangenes Kabel, das er über ein schwarzes Kabel (immer Erde bei Inselautos) gegen Masse schaltet.
        In diesem Bereich ist das HaynesManual beim 1989er Schaltplan tatsächlich so, daß ich auf Anhieb auch nicht durchsteige. Das 90er Bild ist besser zu erkennen. Es ist denkbar, daß die Verkabelung bei späteren Modellen anders ist, aber die Kabelfarben-Funktionszuordnung ist mit hoher Sicherheit auch rückwärtskompatibel.

        Es scheint jedenfalls so, als säße der "inhibitor switch" der Automatik in der Leitung, die vom Starterrelay den Strom zur Masse führt und dabei den Schaltstrom leitet. ISt der Inhibit-switch "offen", dann kann das Relay den schaltstrom nicht an Erde loswerden, und kann dadurch nicht den Arbeitsstromkreis zum Anlasser schließen.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #5
          AW: Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

          inhibitor switch....check: bringt das richtige signal

          aber es kommt trotzdem keine spannung an dem braun roten kabel am starter an.
          wo sitzt den dieses ominöse starter relay? unterm beifahrersitz is es mal nicht. und bei den anderen relays hinter dem wischwasserbehälter auch nicht.
          der braun rote draht verläuft sich im armaturenbrett über der klimaanlage, da komm ich nicht so leicht ran.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlasser dreht nichtmehr. wie wenn bei der automatik ein Gang eingelegt wäre.

            gefunden!!

            is doch beim wasserbehälter, allerdings läuft die verkabelung etwas konfus.

            und hier erkennt man das automatik und schalter doch nciht ganz ident sind.
            beim automatik läuft bei den steuerleitungen einerseits die masse hin die durch den inhibitor switch geschalten wird, und auf der anderen seite liegt das zündungsplus an.
            beim schaltergetriebe schaut die verkabelung so aus, das über den draht wo beim automaten die geschlatene masse kommt (schwarz orange) das zündungsplus hingeführt wird, und auf der anderen seite masse anliegt.

            also da muss man ein wenig basteln.

            starter dreht somit mal, motor läuft allerdings noch nicht. eins nach dem anderen ;)

            besten dank nochmal, ich meld mich sicher bald wieder.
            :D

            Kommentar

            Lädt...
            X