Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Als es die Tage warm wurde, haben wir festgestellt das die Klima nicht funktioniert, gestern zum Auffüllen und die Undichtigkeit beseitigen lassen (O-Ring am Befüllventil undicht). Aber, Klima geht immer noch nicht.
Magnetkupplung rückt nicht ein. Wenn ich direkt 12V auf die Kupplung gebe, rückt sie ein und Klima kühlt. Sicherungen geprüft, Relais machen auch einen guten Eindruck. Wo kann ich am besten als nächstes prüfen?
Welches sind die klassischen Bauteile die kaputt gehen?
Bitte kurzfristig um HILFE, nächsten Freitag ist Urlaub angesagt.
1. Wenn das System ein Leck hatte und somit offen war, dann ist das Kühlmittel raus und Luft incl. Luftfeuchtigkeit reingekommen.
Insofern sollte man dann eine neue Trockenpatrone einbauen.
2. An der Trockenpatrone sitzen zwei Schalter - einer davon steuert das Kompressor an/aus je nach Bedarf (Trinary Switch). Der macht gerne Probleme - ich würde beide zur Sicherheit austauschen.
Insofern: Teile bestellen und einbauen lassen - wird nix bis Freitag....
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Ja - die Schalter kann man überbrücken. Sie sind:
- Hochdruck: Lüfter an dH beim Überbrücken geht der Lüfter...
- Überdruck: Kompressor aus dH hier würde beim Überbrücken garnichts passieren
- Niederdruck: Kompressor an dH hier würde der Kompressor einschalten wenn kein Kältemittel in der Anlage oder der Schalter defekt wäre
Es gibt aber beim P38 ein weiters Problem mit der Klima/Kompressorkupplung. Hierzu von RR.net: Compressor Clutch Failure:Another common A/C problem is insufficient voltage to the magnetic compressor clutch; as the disk and pulley gap increases with wear the available magnetic flux has to bridge a larger gap. There is an official Land Rover fix for this in the shape of an additional wiring harness which dedicates a new circuit, with its own relay (relay #10 in the engine fusebox), to the magnetic clutch. A quick fix short of this official repair was devised by Andrew Parker. He found you can remove the shim washer from behind the disk and flexure plate (see picture at right by Ron Beckett) to reduce the gap. The shim washer fits to the centre boss of the plate. I have heard from several people who have had good success with this technique.
Übrigens - ich habe früher Klimaanlagen gewartet. Das mit dem Füllventil hört sich dubios an. Sollte der Techniker das mit einem Lecksuchgerät gefunden haben erst recht. Am Füllventil sind immer Reste und das Gerät springt fast immer an.
hallo,
klimakupplungsproblem betrifft die diesel eher nicht, da ein anderer kompressor.
entweder die zwei schalter am trockner (stecker lose, kabel gebrochen?), oder die hevac fehlerspeicher prüfen.
ich hatte vor einiger zeit, die elektrischen fehlerquellen (relais, sicherungen) betr. klimaanlage, inkl einem pdf. hier gepostet
gruss, korkut
p.s. es gibt ab einem späteren bj einen leicht geänderten kabelbaum für klima im dse
Zuletzt geändert von kork; 20.06.2010, 09:51.
Grund: ergänzung
Hallo zusammen,
sie Undichtigkeit war am Fuß des Füllventils, also Gehäuse Ventil mit der O-Ring Dichtung an die Leitung, habe ich selbst mit der UV Lampe geprüft. Über mehrer Tage immer gereinigt und wieder geprüft, war die einzige Stelle am System welche sich wieder verfärbt hatte.
Aber mittlerweile kenne ich den Grund warum die Klima nicht läuft.
Das Motorsteuergerät kommuniziert mit der Klima PIN 13 und 14 am Klima Bedienteil. Wenn PIN 13 high ist, geht die Klima nicht, bei low darf sie.
Wenn ich die Verbindung trenne und auf low lege, läuft die Klima.
Was ich noch nicht weis, warum das Motorsteuergerät sagt das die Klima nicht laufen darf. Morgen ist Termin beim Boschdienst, vielleicht ist ja ein Fehler abgelegt.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es zumindest bei den Benzinern so, dass das MSG die Klima abschaltet wenn es die Information vom Kühlmittelsensor bekommt, dass der Motor zu heiss läuft. Dann werden die Lüfter vorne angeschaltet und der Kompressor aus um nicht noch mehr Wärme von den Kühlern abführen zu müssen.
Insofern - überprüft mal den Kühlmitteltempgeber für das Motorsteuergerät - der hat (auch wieder Benziner) nix mit dem Geber für das Cockpitinstrument zu tun!
Ansonsten gibt die Klima ECU noch die Information an das MSG weiter, dass der Kompressor angeschaltet wird - das MSG rechnet dann die zusätzliche Last mit ein.
Ob die Klima generell ne Freigabe vom MSG braucht weiss ich jetzt nicht - ist aber natürlich gut vorstellbar.
Gruss
Jo
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
hallo,
klimakupplungsproblem betrifft die diesel eher nicht, da ein anderer kompressor.
entweder die zwei schalter am trockner (stecker lose, kabel gebrochen?), oder die hevac fehlerspeicher prüfen.
ich hatte vor einiger zeit, die elektrischen fehlerquellen (relais, sicherungen) betr. klimaanlage, inkl einem pdf. hier gepostet
gruss, korkut
p.s. es gibt ab einem späteren bj einen leicht geänderten kabelbaum für klima im dse
Ratternde bzw nicht funktionierende Komp. Kupplungen gab es aber auch beim DSE. Das Problem ist die Spannung vom HEVAC Steuerteil - deswegen auch die Zusatzkabelbäume mit Relais.
@brauser - es ist natürlich nichts auszuschließen - und wenn Du es selber mit UV-Mittel geprüft hast, dann ist es ja gut. Mein Kommentar war deswegen, weil am Füllventil ein Lecksuchgerät oft anspricht und im Normalbetrieb gehören füllventile nicht unbedingt zu den schwer beanspruchten Teilen der KA...:p
hei, wo finde ich denn diese repanleitung für die klimakompressorkupplung?
hab nämlich das problem, kompressor springt an, lüuft eine weile, schaltet ab und startet nur wieder, wenn ich mit nem schraubenzieher leicht gegenschlage.
Hey, hatte ich letzes Jahr im Urlaub auch. Magnetkupplung abschrauben, Rippenriemen bleibt, MAgnetkupplung ist mit Distanzscheiben verbaut. Evtl Distanzscheibe entfernen, Abstand sollte so viel ich weiß ca 0,8 mm sein. Ist der Abstand zugroß zieht die Kupplung nicht mehr an.
Versuch macht klug.
Gruß Sepp
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar