Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalldämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schalldämpfer

    Funktion ist schon klar, es gab hier nur ein kleines Problem mit den verwendeten Begriffen (das daher kommt, dass ich das eben nur von Benziner-Turbomotoren kenne). Bei Benziner-Turbomotoren wird klar zwischen Waste-Gate (besagte Klappe im abgasseitigen Ladergehäuse) und dem Bypass-Ventil unterschieden (welches eine Verbindung zwichen dem Bereich vor der Drosselklappe und meist dem Luftfilterkasten oder kurz danach herstellt. Es wird auch Pop-off genannt). Das ist dann das eisdielentaugliche Teil, allerdings muss man es etwas Modifizieren, sprich den Schlauch der in den Luftfilter geht abziehen und ins Freie lassen. Das ergibt wärend der Fahrt eine Art "Schnattern" bedingt durch die Ladedruckregelung und wen man vom Gas geht das typische Zischen beim Ablassen des Überdrucks vor der Drosselklappe...

    So, zurück zum Td5;)

    Edit: @master: Das waste-gate ist genau die Klappe im Abgasseitigen Gehäuse des Turbos das Abgas verbeiströmenlässt (somit ein Bypass). Rest siehe oben. Morgen mach ich Fotos - auch von einem bypass im Ansaugtrakt. Dann sollte alles klar sein (und von Fred lass ich mich nicht mehr verwirren ;-)
    Zuletzt geändert von berti1554; 19.06.2010, 19:28.
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #32
      AW: Schalldämpfer

      Moin auch zusammen!

      Also ich habe auch schon so ziemlich alles im Bereich des Turboladers, bei meinem Td5, in der Hand gehabt.
      Z.B. um zu testen, ob das Wastegate festsitzt.
      Und siehe da, es gibt nur das eine Wastegate, nicht mehr.
      Und das ist so gebaut, wie es der Micha sagt.

      Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vorspannung der Unterdruckdose sehr wohl etwas mit dem Ansprechverhalten, im unteren Drehzahlbereich, zu tun hat.
      Genau, wie Micha schreibt, öffnet sich das WG, linear, abhängig vom Ladedruck.
      Erhöht man aber die Vorspannung der Dose über die Gewindestange, öffnet das WG später und der Ladedruck baut sich schneller auf und wird insgesamt höher.
      Ich habe es selbst getestet, nach einem Overboostproblem, als ich die Vorspannung an der Dose ganz zurück gedreht hatte.
      Da beschleunigte der Landy wie ein fußkranker Pinguin.
      Als ich dann wieder bei der Serieneinstellung war, ging die Sache deutlich besser, nur trat dann ein Overboost auf.
      (Der ist nun aber auch weg, Zener sei Dank).

      Grundsätzlich es auch mir klar, dass eine, zum Normalzustand, erhöhte Drehzahl des TL an seiner Lebensdauer knabbern wird.
      (Irgendwie muss er doch kaputt zu kriegen sein, Hybrid, ich komme:D)

      Um zurück zum Thema zu kommen, der Ausbau des MSD hat bei meinem Gefährt eine deutliche Veränderung der Leistungsentfaltung ergeben.
      Sicherlich im Zusammenhang mit diversen anderen Veränderungen.
      Klar kann man sich vorstellen, wenn hinter dem Turbo der Gegendruck fehlt, gegen den er anarbeiten muss, dann gibt es durch seine höhere Drehzahl davor mehr Unterdruck.
      Ist die Ansaugseite allerdings unverändert zugestopft, dann zieht der Turbo sich einen Wolf.
      Ergo, auch vor dem Turbo sollte aufgeräumt werden, wenn man länger Spass an seinen Umbauten haben will!:D

      Der Slandy
      :v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
      dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-

      Kommentar


        #33
        AW: Schalldämpfer

        Moins,

        habe gestern auch ein MSD Ersatzrohr + K&N eingebaut.
        Nach Änderung der Fuelmap und AGR raus... passt nun die Gesamtabstimmung.

        Und... der Sound der bei höheren rpm`s jetzt aus dem Puff kommt... 8)

        Wollte ich nur mal erwähnt haben... ob es interessiert oder nicht :D

        Grüsse
        Andy
        Schaf lügt

        Kommentar


          #34
          AW: Schalldämpfer

          Basics

          Das Handbuch Verbrennungsmotor enthält auf über 1000 Seiten umfassende Informationen über Otto- und Dieselmotoren und alternative Antriebe. In wissenschaftlich anschaulicher und gleichzeitig praxisrelevanter Form sind die Grundlagen, Komponenten, Systeme und Perspektiven dargestellt. Über 120 Autoren aus Theorie und Praxis haben dieses Wissen erarbeitet. Damit haben sowohl Theoretiker als auch Praktiker die Möglichkeit, sich in kompakter Form ausführlich über den neuesten Stand der Motorentechnik zu informieren. Den aktuellen Entwicklungen zur Hybridtechnik wurde mit einem eigenen Kapitel Rechnung getragen. Der Inhalt Geschichtlicher Rückblick - Einteilung der Hubkolbenmotoren - Kenngrößen - Kennfelder - Thermodynamik - Triebwerk - Motorkomponenten - Tribologie - Ladungswechsel - Aufladung - Gemischbildungsverfahren und -systeme - Zündung - Verbrennungsverfahren - Elektronik - System Antriebsstrang - Sensoren/Aktuatoren - Kühlung - Abgasemissionen - Betriebsstoffe - Filtration - Berechnung und Simulation - Verbrennungsdiagnostik - Kraftstoffverbrauch - Geräuschemissionen - Messtechnik - Hybridantriebe - Alternative Fahrzeugantriebe - Ausblick Die Zielgruppen Ingenieure in Motoren- und Fahrzeugentwicklung der Automobilindustrie Ingenieure in der Komponenten- und Systementwicklung der Zuliefererindustrie Professoren und Studenten an Hochschulen mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik Lehrer und Studierende an Fachschulen für Technik mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik Meister in Betrieben der Kfz-Technik Die Herausgeber Dr.-Ing. E. h. Richard van Basshuysen war bei Audi Entwicklungsleiter der Fahrzeug-Komfortklasse und der Motor- und Getriebeentwicklung. Er ist heute Herausgeber der ATZ und MTZ und Herausgeber und Autor technisch-wissenschaftlicher Fachbücher. Ihm wurden die Benz-Daimler-Maybach-Ehrenmedaille 2001 des VDI für die Serieneinführung des Pkw-Dieselmotors mit Direkteinspritzung verliehen sowie der hochdotierte Ernst-Blickle-Preis 2000.
          Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

          Kommentar


            #35
            AW: Schalldämpfer

            ich muss den thread nochmal ausbuddeln ...
            wie ist das denn mit dem gegendruck zum turbo (den ja kat und msd laut meinung einiger hier herstellen) bei modellen vor my02? mein 2000er hat keinen kat , wenn ich da den msd durch leerrohr ersetze und den esd auch rauswerfe (zb mit dem kleinen abschlussstück 45 richtung boden vom nakten) , mach ich mir da was kaputt oder wie? oder is bei den alten der turbo anders?

            Kommentar


              #36
              AW: Schalldämpfer

              kaputt machst du dir sicher nichts so ganz ohne Dämpfer . Bin mit meinem 200er TD5 runde 65.000 so gefahren und er läuft heute noch ohne probleme ! Und der Sound ... hmmmm .


              Gruss , Stefan

              Kommentar


                #37
                AW: Schalldämpfer

                .... vor allem machst Du nichts kaputt - wenn der kleine Endrohr-Dämpfer nicht mehr drin ist. Hörst aber auch fast kein Unterschied mit oder ohne End-Dämpfer.

                D.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schalldämpfer

                  das klingt gut , sind erfahrungswerte . aber wieso wird beim td5 ab my02 davor gewarnt (stellenweise auch hier im thread) und beim td5 vor 2000 kein problem ? hat der nen andren turbo?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X