Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust beim Td4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Leistungsverlust beim Td4

    Moin,

    den Kühler reinigen soll ja ggf. schon helfen. Werde ich daheim noch peinlichst probieren. Aber die völlig irreführende Anzeige eines eingebauten Instruments ist schon der Hammer - meine Meinung.

    mfG
    Peter

    Kommentar


      AW: Leistungsverlust beim Td4

      @ X-Country: Vielen Dank für die Beobachtung und Beschreibung!
      Mit den 110 zu 111°C ist das Phänomen jetzt eindeutig geklärt.
      Muß man eben zusehen das die Kühler sauber sind. Sommer, Klima, mit Anhänger gut 100km/h den Berg hoch, sind kontraproduktiv, führen zur "Zwangsschonfahrweise"

      Hans

      Kommentar


        AW: Leistungsverlust beim Td4

        Hallo zusammen!

        Super Ausarbeitung: Hatte gleiche Symptome vor 4 Wochen mit TD4, Bj. 2010, 38.000km.

        Da bei mir bei sehr hohen Aussentemteraturen und 4 Stunden Vollgas + Klima

        Leider/Gottsei Dank :-D der Ölkühler gleichzeitig nen Riss hatte oder bekommen hat, hat sich dass ganze Öl ins Kühlsystem verdünnisiert, was den Motor getötet hat.

        Garantie --> neuer Motor + Turbo + neues Kühlsystem (weil eben alles voll Öl war). Daher ist das Problem beseitigt, was die Kühler-Reinigungs-theorie bestätigt. (nachdem ich das hier gelesen habe, glaube ich nicht, dass der Turbo-Tausch nötig gewesen wäre, aber da sagt man ja nicht nein... )

        Ich empfehle daher: Bei diesem Problem-Symptomen immer mal nen Finger ins (kalte) Kühlwasser halten. Wenn da fettartige schwarze klumpen schwimmen und die Innenwand des Kühlwasserbehälters dick mit fettartigem Zeug voll ist, würde ich vorerst keinen Meter mehr fahren.
        Mein Ölkühler wurde abgedrückt: nichts. Richtig heiß gemacht, nochmal abgedrückt, KLEINES Leck! In Kombi mit den hohen Aussentemp. und der langen 4-h-fahrt konnte das Öl wohl richtig schön flüssig und das Problem erst ein solches ausmass annehmen.



        0-km-Grüße vom Niederrhein! :O)

        Kommentar


          AW: Leistungsverlust beim Td4

          Ja, aber das kann doch alles nicht so weitergehen !

          Ich frage nochmal, was man denn bloß alles machen kann, um den Motor/Wagen so auszustatten/umzurüsten, dass er wirklich richtig fahrbar ist (Geschwindigkeit, Beladung, hohe Temperaturen ) ?
          Und die, die ein Chip-Tuning haben, haben die bis jetzt denn alle nur Glück gehabt ?
          Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.

          Kommentar


            AW: Leistungsverlust beim Td4

            Meiner ist gechipt und wird auch zu heiß trotz größerem LLK. Neben Kühler sauberhalten ist jetzt ein Scan-Gauge auf der Wunschliste, und dann einfach (fällt mir schwer) auf der Bahn mit Hänger ein zurückhaltenderer Fahrstil.

            Kommentar


              AW: Leistungsverlust beim Td4

              Guten Morgen die Herren. Mal eine Frage zum Kühlwasser Temperatur Geber und der unwilligen Anzeige, vielleicht weiss jemand mehr dazu: Wie von Peter perfekt beschrieben, geht der Zeiger auf der Skala ja nur bis in die Horizontale bzw. dann Sprunghaft ganz nach oben - dann ist es aber schon zu spät. Liegt dies nun am Temperaturgeber, dass der die Signale nicht abgestuft genug weiter gibt, oder liegt es am Anzeigeinstrument, welches irgend wie eingestellt ist, dass nicht der ganze Skalenbereich der effektiven Temperatur entsprechend bespielt wird? Ich frage mich, ob es etwas bringt, z.Bsp. einen VDO Temperaturgeber einzubauen und das Signal dann auf das Cockpit Instrument zu legen um dieses dazu zu bringen, gemäss den Temperaturen den Zeigerausschlag auch in der oberen Hälfte anzuzeigen oder ist das Ganze komplex mit der Motorsteuerelektronik verzwickt?
              ST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...

              Kommentar


                AW: Leistungsverlust beim Td4

                Der Sensor misst durchaus die richtige Temperatur. Und das Instrument könnte auch alles richtig anzeigen. Nur übergibt der Sensor seine Werte nicht direkt dem Instrument sondern dem Steuergerät. Und dieses steuert das Instrument wie beschrieben etwas eiigenartig an.

                Dieses Verhalten zeigen übrigens ALLE aktuellen Fahrzeuge. Und zwar mit Absicht. Warum?

                Das Kühlsystem eines Fahrzeuges ist in der Regel auf extreme Verhältnisse ausgelegt. Sofern kein Fehler vorliegt, muss es also eigentlich nicht vom Fahrer überwacht werden.

                Nun steht die Betriebstemperatur eines Fahrzeuges im allgemeinen Interesse des Fahrers - wie auch das Interesse an diesem Thread zeigt. Und diese schwankt system- und bauartbedingt beim Fahren. Völlig ungefährlich in der Regel - sofern kein Defekt vorliegt.

                Der gemeine Mensch weiss das jedoch nicht und reklamiert schwankende Kühltemperaturen mit besorgter Miene in der Werkstatt. Übrigens eine der Top Reklamationen in der Vergangenheit. 99% sinnlos.

                Die schlauen Marketingabteilungen der Hersteller kamen also auf die glorreiche Idee, den Fahrer zu beruhigen, indem beim Erreichen der Betriebstemperatur die Nadel der Wassertemperatur exakt senkrecht gehalten wird - egal welche Temperatur wirklich vorliegt. Elektronik machts möglich. Erst wenn die maximale Temperatur überschritten wird (also ein Fehler vorliegt - anders kann das nicht sein) geht die Nadel schlagartig nach rechts und eine Lampe leuchtet. Die Motorsteuerung greift zusätzlich ein, um blinde Fahrer vor Schaden zu bewahren.

                BMW ist vor einigen Jahren sogar den (m.E. einzig sinnvollen Schritt) gegangen und hat das ganze Instrument wegrationalisiert bzw. durch eine simple Lampe ersetzt. Dies führte wiederum zu einem Ansturm der Entrüstung unter den Käufern, denn diese wollten unbedingt (sinnloserweise) die Temperatur ihres Motors messen. In Folge hat BMW das wieder eingeführt - aber ersetzt durch die einzig sinnvolle Temperaturanzeige: Öl statt Wasser. In aktuellen BMWs gibt es also immer noch keine Wassertemperaturanzeige - sondern eine Öltemperaturanzeige - was der gemeine Fahrer i.d.R. gar nicht merkt.

                Berichte von Defender-Usern aus heissen Ländern (z.B. Südafrika/Australien - defender2.net, aulro.com) deuten jedoch darauf hin, dass das Kühlsystem des Defenders nicht korrekt dimensioniert ist. Und dieser Thread ist ein weiteres Indiz. Was wohl der wahre Grund für die ursprüngliche Vmax Limitierung des TD4 war - behauptet mein Händler.

                Einige Australier und Südafrikaner behaupten, dass der Ersatz der Turboschläuche aus Gummi gegen welche aus Silikon Abhilfe schaffen würde. Die Begründung dafür erschliesst sich mir jedoch nicht.

                Der einzige Weg, die korrekte Kühlmitteltemperatur anzuzeigen, ist, diese beim Steuergerät abzugreifen. Dort liegt sie richtig vor. Geräte wie das Scangauge können das.

                Weiterhin könnte man Leute, die Erfahrungen mit der Umprogrammierung von Steuergeräten haben (wie z.B. Alive) mal fragen, ob sie diese "Funktion" nicht bei Gelegenheit wegprogrammieren wollen.

                Fred.

                Kommentar


                  AW: Leistungsverlust beim Td4

                  Supergeile Antwort Fred-Danke. Nun ist's klar. Wer ruft Gary an? ;-)
                  ST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...

                  Kommentar


                    AW: Leistungsverlust beim Td4

                    ja, Wassertemp. ist eigentlich uninteressant, wenn kein Fehler vorliegt (wie Fred schreibt). Da ich keine andere Anzeige habe, hilft das die Betriebstemp. des Motors einzuschätzen.

                    Dreht man den Motor mit kaltem Öl zu weit hoch, nimmt er Schaden. Wenn das Wasser warm ist, heißt das nicht automatisch das auch das Öl heiß ist (dauert normalerweise länger), aber es zeigt schonmal eine Richtung. Also Öltemp. wäre da sinnvoller als Wassertemp.

                    Fährt man den Motor längere Zeit zu heiß tötet man zunächst mal den Turbo, halte ich die Wassertemp. unter 100°C, gehe ich davon aus das ich keine gefährliche Temp. erreiche. Fahre ich den Motor heiß und schalte den heißen Motor aus, ohne dann kann das ebenfalls auf den Turbo gehen. Das bringt Langzeitschäden mit sich. Also fahre ich die letzen KM auf der Autobahn oder auf der Landstraße so, dass der Motor langsam abkühlt, darüber freuen sich auch die Zylinder. Da ist die Wassertemp. auch nur eine Hilfskrücke, ein Pyrometer wäre sinnvoller.

                    Leider pumpt die Autoindustrie die Autos mit allem Überflüssigen voll aber sinvolle Teile werden weg gelassen. Fred hat's erklärt, der "normale Fahrer" hat da eh keine Ahnung von und es bringt nur Verwirrung.

                    Ich habe auch bei heißen Außentemp. (40°C) bisher keine Probleme mit dem Originalkühler gehabt und ich habe bei 40°C auch sicher die Klimaanlage an ;) Bin bei der Temperatur auch unter 100°C Wassertemp. gefahren. Das ist ja kein Problem, man muss halt entstrechend fahren. In der Wüste Afrikas ist es zwar wärmer, aber man fährt ja auch langsam, sollte also kein Problem sein. Wenn man natürlich den Kühler mit schlechten Kühlgittern, Lampen, Blechschildern und was weiß ich noch alles zu macht, dann sollte es einen nicht wundern das die Temperatur zu hoch steigt. Hin und wieder Kühler reinigen sollte auch helfen.

                    Das wir uns darüber aufregen zeigt doch nur das wir verlernt haben richtig mit einem Motor umzugehen.

                    Kommentar


                      AW: Leistungsverlust beim Td4

                      Und bitte was wäre denn dann ein "gutes Kühlgitter" ?
                      Ich denke gerade darüber nach, das serienmäßige Kühlerplastikgeraffel des TD4 gegen ein Heritageblech zu wechseln, da ich mir vorstelle, dass die Kühlluft dann direkter eintritt, als bei den nach unten gekrümmten Plastiklamellen des serienmäßigen Teiles. Seht Ihr das auch so ?
                      Darüber hinaus sollte ich mir dann ein Scangauge einbauen, um das Auto nicht mehr nach Geschwindigkeit, sondern rein nach Wassertempratur zu fahren ?
                      Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.

                      Kommentar


                        AW: Leistungsverlust beim Td4

                        Ich fahr also einen größeren LLK und hab das Problem noch nicht feststellen können.
                        Am vorigen Td4 hatte ich keinen großen LLK und hatte das gleiche Problem wie
                        beschrieben in den belg. Ardennen mit Wohndose hintendran !
                        Deshalb jetzt am Neuen direkt den großen LLK einbauen lassen.
                        Gruß Rolf

                        Kommentar


                          AW: Leistungsverlust beim Td4

                          einfach nicht lange Vollgas und bei hohen Temperaturen halt noch etwas ruhiger. Man muss nicht ständig auf Anzeigen schauen, die Anzeigen helfen ein Gefühl für die richtige Fahrweise zu bekommen. Ich schaue da nur selten drauf. Das ich so auf die Temperaturen aufpasse, kommt bei mir von alten Flugzeugmotoren, die immer in den optimalen Temp. bewegt werden möchten, was sich sowohl auf Öl-, Abgas- und Zylinderkopftemp. bezieht.

                          Was gute Kühlgitter sind? Ich kann dir sagen was event. schlechte Kühlgitter sind. Also das sind z. B. Bleche mit Löchern drin, wo der Querschnitt der Löcher deutlich geringer ist als der Querschnitt beim Original-Plastik-Teil.

                          Das Gitter sollte auch nach Möglichkeit verhindern das Steine direkt im Kühlgitter einschlagen. Ansonsten kauf das ja doch jeder nach Optik.

                          Und jetzt kommt der erstaunliche Teil: Ich habe mal den gleichen Geschmak wie Fred. ;) Mir gefällt inzwischen das Plastik-Originalgitter besser als alles was ich bisher so gesehen habe und werde diesen wohl, wenn ich denn irgendwann mal die Lampenringe etc. lackieren lasse, diesen ebenfalls im Lack des Autos erstrahlen lassen.... :)

                          Kommentar


                            AW: Leistungsverlust beim Td4

                            Frechheit.

                            Dann bau ich mir den Kahn Grill ein.

                            Fred.

                            Kommentar


                              AW: Leistungsverlust beim Td4

                              Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
                              Ich denke gerade darüber nach, das serienmäßige Kühlerplastikgeraffel des TD4 gegen ein Heritageblech zu wechseln, da ich mir vorstelle, dass die Kühlluft dann direkter eintritt, als bei den nach unten gekrümmten Plastiklamellen des serienmäßigen Teiles. Seht Ihr das auch so ?
                              Darüber hinaus sollte ich mir dann ein Scangauge einbauen, um das Auto nicht mehr nach Geschwindigkeit, sondern rein nach Wassertempratur zu fahren ?
                              Weder noch.
                              Nach der Kühlerreinigung war es doch in Ordnung?
                              Wir hatten einen einzigen Tag 38° Außentemperatur.
                              Dafür bau ich doch nicht mein Auto um.
                              Der TD4 wurde eben nicht für die Wüste zusammengebastelt sondern
                              um EU-Richtlinien zu genügen.
                              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                              Kommentar


                                AW: Leistungsverlust beim Td4

                                Hi Caruso ...

                                ... und nochmal danke für den telefonischen Tipp mit der Kühlerreinigung.
                                Ob es das letztendlich war, weiß ich jedoch nicht ganz genau, da die Temperauturen ja danach auch nicht mehr so hoch waren.
                                Eine gewisse Unsicherheit bleibt erstmal.

                                Aber EU-Richtlinien hin oder her, es gibt doch wohl auch viele, die mit dem TD4 nach Afrika fahren, was machen die bzw. haben die anders, damit sie nicht liegen bleiben, bzw. nur kriechen können ? - Einfach nur Glück ?
                                Darauf würde ich nur ungerne vertrauen, da ich mit dem TD4 ja schon meine Erfahrungen habe. Deshalb frage ich mich schon, was man am Auto optimieren kann, um diese Fälle auszuschließen ?
                                Anderer Grill, größerer Kühler, größerer LLK ?

                                Gruß, Panzer.
                                Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X