Ich war selbst sehr erstaunt, aber es war tatsächlich ein 3/4 Liter Wasserdieselgemisch, das aus dem Filter hinten rechts im Radkasten kam.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leistungsverlust beim Td4
Einklappen
X
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hallo!
Bei mir war anscheinend die Lösung des Problems das Tauschen des gesamten Kabelbaums zum Gaspedal. Das Poti hatte anscheinend was und seither bin ich ~2000km (meistens mit Hänger) ohne Probleme gefahren und auch auf den Bergaufstücken wo es so gut wie immer zum Leistungsverlust gekommen ist.
Ciao
Mario
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hi,mein Td 4 hatte jetzt das Problem 2 x.Es trat immer nur auf der Strecke von Bamberg nach Nürnberg auf,nach einer Steigung 3-4 km danach,Leistung von 110 km im 5. oder 6. Gang runter auf 80 oder sogar 50-ab auf den Standstreifen-Temp.-Anzeige geht rauf,kurz danach wieder herunter,ich kupple aus,gebe ausgekuppelt 1-2 Gasstöße,der Motor dreht hoch,einkuppeln,5 Gang ab geht es für 2-5 km,danach von vorn,nach etwa 50 km alles in Ordnung,kann 700 km durch die Alpen zischen,niente ,nichts,zurück alles okay!
Wieder vom Norden nach Süden-wiegehabt Leistung weg,Temp kurz raur dann wieder normal.Werde jetzt mal den Kühler von hinten säubern,-meine Tochter hat den 90 bei ner Veranstaltung gut durch den Schlamm gefahren-und den Filter checken,wasser rauslassen und berichten ob das hilft.
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 08.06.2010
- 373
- 30966
- 90´er Td4/SW; 97´er WideTrack und ne 82´er Honda Monkey
AW: Leistungsverlust beim Td4
So, mal schnell auf Holz klopfen ;-)
Nachdem ich letztmalig im November berichtet hab, ist bis jetzt festzustellen, dass mein Problem mit dem Leistungsverlust - nach Reinigung des Kühlers - nicht mehr aufgetreten ist.
Ich habe meinen Dicken in den vergangenen Wochen einige Male über die bekannten - und problembehafteten - Strecken gescheucht und versucht, den Fehler zu provozieren... NIX ist passiert !!!
Ich hoffe, dass es so bleibt!
Gruß!
Frank
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hallo,habe gestern und heute früh den Kühler ausdauernd mit dem Gartenschlauch gesäubert,schonend wegen der Lamellen,teilweise bei laufendem Motor.Sagenhaft,was da noch für eine feine Schlammmasse herauskam.Es war der Schlamm des Gelände bei Ingolstadt.Danach wurde der 90 eigentlich gut gewaschen,aber es war unbemerkt Schlammverkrustung im Kühlernetz übriggeblieben.Im Winterfahrbetrieb fäält es natürlich nicht auf,das zu wenig Kühlfähigkeit vorhanden ist.Das blöde seienmäßige Kühlwasserinstrument warnt nicht,da es ja ewig zur Beruhigung der Kundschaft in der Mittelstellung verharrt.Bei meinem 110 Tdi hätte ich das gleich spitz gekriegt-VDO-Instrument.
Ich werde mir jetzt ein OBD Anzeigeinstrument zulegen um immer beim Fahren die aktuelle Temperatur etc.zu sehen.Kennt jemand ein unkompliziertes-bin kein Software-Freak!-Instrument?Evtl per pn?
Vielen Dank
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 08.06.2010
- 373
- 30966
- 90´er Td4/SW; 97´er WideTrack und ne 82´er Honda Monkey
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hej Gemini! Drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles wech is...
Schau mal unter der SuFu. Da gibts nen Fred zu dem Thema OBD-Anzeige... (glaube war i-was mit dem Garmin Nüvi oder so... bin aber nich sicher...)
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hab auch das scangauge drin. Fehler anzeigen und löschen geht problemlos. Vor allem zeigt es frühzeitig an, wenn irgend ein Motorparameter weg läuft. Ladedruck zu hoch, LMM falsche Werte (hatte ich letzte Woche erst).
Momentan nervt nur die Abgastemperatur. Mal wieder der Sensor im Eimer. Jetzt besorgt mir der Nakische nen anderen von ner anderen Firma.
Grüße
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hi,
lese grad mit großem Interesse diesen Fred hier und wollte nochmal bei dem verdreckten Kühler nachhaken:
Die Verschmutzung ist also nicht innen im Kühlsystem sondern die Kühlrippen sind äußerlich verdreckt. Hab ich das schonma richtig geschnallert?
Muß man dann den Kühler wirklich ausbauen um das wieder sauber zu bekommen?
LG
Sascha
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Wenn Du keine Klimaanlage hast,kommst Du gut an die Kühlerlamellen im unteren Kühlerbereich,da der Ladeluftkühler höher eingebaut ist.Mit dem Gartenschlauch und laufendem Motor-damit das Lüfterrad das Wasser durch die Leerräume zwischen den Lamellen sugt-kam ein halbes Jahr!!! nach dem Schlammbad ne ganze Menge feiner Dreck unter dem Kühler heraus.Gestern,in der Röhn lief der Landy auch 2x AK ohne Probleme.Mal sehen,wenn ich die Teststrecke nach Nürnberg fahre,dauert aber,verreise erstmal mit dem 110 er.Du brauchst halt charmante Nachbarn,wenn Du in der Einfahrt mit dem Gartenschlauch hantierst,Drucksprüher geht nicht.
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 08.07.2011
- 2507
- 96465
- Td5 110SW MY 2004, Td4 110SW MY11 (RIP)
- privat
AW: Leistungsverlust beim Td4
Servus - da meiner heute genau die gleichen Aussetzer hatte hab ich vorhin auch mal den Kühler durchspült - was für ein Dreck sich da versteckt - Wahnsinn !!!
Hoffe es ist jetzt vorbei - hab heut genug auf der Autobahn mit Heizung geschwitzt ^^
Steffen
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust beim Td4
Hallo allerseits,
nachdem ich mir nun den gesamten Thread reingezogen habe, weil meiner ebenfalls einen Leistungsverlust zeigt, wollte ich dieses Thema nochmal aufleben lassen.
Zuvor mal (m)eine Anmerkung zum Leistungsverlust gepaart mit Temperaturanstieg (Anzeige): Den hatte ich auch und es war aller Wahrscheinlichkeit nach eine simple, eingefangene Luftblase bzw. Luftschaum am Temperatursensor (der allerdings auch hätte defekt sein können). Behebung: Kühlwasser komplett ablassen, langsam neu befüllen um Luftblasen bzw. Schaumbildng zu vermeiden -> Fehler weg.
Zu meinem eigentlichen Problem: Leistungsverlust nach Hochschalten (also Einkuppeln und Beschleunigen). Ich schreibe das bewusst hier rein, da ich nicht mit Anhängern fahre, das Problem nicht explizit an Steigungen, oder auf gerader Strecke plötzlich habe. Dies ist bei mir die einzige reproduzierbare Verknüpfung zum Leistungsverlust.
Es tritt unregelmäßig und nur beim Hochschalten in allen Gängen auf, außer im ersten Gang. Ich gehe davon aus, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass ich dieses Phänomen schlichtweg nicht wahrnehmen kann. In allen anderen Gängen äußert es sich in der Form, dass direkt nach Einkuppeln für Sekundenbruchteile Gas angenommen wird, und dann, wie schon beschrieben ein Fahrgefühl einsetzt, dass der Abriegelung gleichkommt. Die Drehzahl kriecht dann aber langsam wieder hoch, bis sich dann irgendwo zwischen 2500-3000 U/min der Turbolader einschaltet und der Wagen wieder anzieht.
Was haben wir bisher ohne Erfolg gemacht:
- Kraftstofffilter gewechselt, inkl. 'Wasser Lassen'
- 'Steuerhinterziehungplättchen' vor's AGR-Ventil (nicht ausreichend lange probegefahren, daher...)
- neues AGR-Ventil eingebaut
- Ladedrucksensor geprüft und gereinigt
- Raildruck u.a. Werte live ausgelesen
- Ladedruckregler blockiert
- Ladedruckschläuche inkl. Schellensitz geprüft
- Ladedruckregelsensor geprüft
- LMM-Sensor geprüft
- Kabelbaum geprüft, zwei verletzte Kabel repariert
- Einspritzdüsen neu angelernt
- Kat geprüft
- Gaspedalstellung geprüft
Es hat nichts gebracht, die Motorkontrolllampe geht nie an und Fehler werden auch nicht gespeichert.
Heute hab ich nochmal die Fahrt in der Untersetzung geprüft. Leider ist nichts aufgefallen bzw. ließ sich nicht provozieren.
Ohne es zu wissen, tendiere ich trotzdem zum Gaspedal, also entweder zum Kabelbaum und/oder zu den Potis. Den Austausch des Steuergeräts ziehe ich (noch) nicht in Erwägung und auch noch nicht das innere/äußere Reinigen des Ladeluftkühlers.
Frage an Euch: Habt Ihr mal drauf geachet, ob Euer Problem nach dem Schaltvorgang auftritt ??
Beste Grüße,
RonaldReality is frequently inaccurate.
Kommentar
-
Gast
Kommentar