Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mal ne andere frage: wenn ich nicht 1000 EUR für neues Licht investieren möchte, gibt es da eine alternative.
evl. nur die original glühbirnen gegen andere austauschen.
hat da jemand erfahrung mit?
besten dank
peman
Hallo,
Du bist ja scheinbar aus München, komm doch einfach zum nächsten Stammtisch, dann kannst Du Dir "live" entsprechende Lösungen ansehen, beispielsweise an meinem Auto.....
Ansonsten ist der Hinweis mit der Suchfunktion goldrichtig, es wurde in letzter Zeit viel darüber geschrieben.
ich habe meinen auf Garantie getauschten Speaker nun montiert. Die Edelstahlringe sitzen immer noch recht eng auf den Neuen. Ich habe sie nun mit einer Mischung aus Keramikpaste und Mike Sanders montiert und zwar so, dass die Masse vorne zwischen Ring und Glas zum Vorschein kam. Wenn das so bleibt (was auf Grund von Wärme sich aber ändern kann), so sollte von vorne keine Wasser eindringen können. Macrolon vor den Speakern ist sicherlich ebenfalls hilfreich. Die alten Scheinwerfer haben gezeigt, dass die Korrosion nur im unteren Drittel der Speaker auftritt, da sich hier zwischen Ring und Speaker permanent Wasser befindet. Daher habe ich in die Ringe unten noch 3 Löcher gebohrt, so dass ggfls. Wasser unten abtropfen kann. Ob das wirklich so passiert bleibt abzuwarten, da die Pampe die Löcher auch gleich wieder gut verschlossen hat. Von hinten habe ich ebenfalls Sanders und Keramikpastenmix zwischen Ring und Speaker aufgebracht, so dass auch hier die Lücken relativ dicht verschlossen sind. Mit dem Föhn habe ich das Sanders noch etwas flüssig gemacht, so dass es in die Ritzen eindringen könnte. Ob das alles Dauerhaft ist weiss ich nicht - es sorgt jedoch für ein besseres Gefühl. Alternativ wären gepulverte Ringe, aber da habe ich Bedenken, ob die dann überhaupt noch passen ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen.
Was mir noch auffiel ist, dass die Spiegel vom Fernlicht nun nicht mehr glatt sondern gewellt sind. Ich hatte (Achtung: Gefahr von Subjektivität) das Gefühl, dass das Fernlich etwas besser ist, müsste man aber im direkten Verglcih mal prüfen. Interessant war die Aussage meines Boschdienstes, der die Scheinwerfern nach der Montage eingestellt hat. Normale Scheinwerfer habe ein von der Mitte nach rechts oben verlaufendes Lichtfeld. Bei den Speakern wird dieser Bereich fast nicht abgedeckt - Orginalton: Komisches Licht aber hell ;-)
Völlig egal, sind beide gleich. Vergiss aber nicht Kupfer- oder Keramikpaste und Sanders zwischen Speaker und Ring zu schmieren, sonst droht Gammel und Feuchtigkeit im Speaker...
Hallo zusammen,
Sorry - habe jetzt nicht 54 Seiten gelesen - daher nochmal eine zusammengefasste Frage zu den TD4 Scheinwerfern. Ich finde mein Licht trotz Nightbreaker recht müde. Ist ein Umbau zu Klarglas zu empfehlen ? Ist das nur ein umstecken oder mit größeren elektrischen Veränderungen verbunden. 1200 Euro für LED ist mir zu teuer, bringt irgendein Umbau wirklich etwas, oder alles nur Spielerei (bis auf Umbau Xenon oder sonst was) Möchte mit relativ wenig Aufwand der Kosten und Veränderung ein möglich große Lichtausbeute. Über eine klärende Antwort würde ich mich sehr freuen.
besorge dir klarglasscheinwerfer bei einem land rover ausstatter am bodensee, stecke bessere glühbirnen rein und fertisch is ... funktioniert bestens, hat nicht das haus gekostet und sieht cool aus
Hallo Martin,
Das klingt gut - kannst du etwas konkreter werden ?
Wer ist das am Bodensee ? Denkst du die Klarglasscheinwerfer in Verbindung mit Osram Nightbreaker Plus sind eine gute Kombination?
Nakatanenga empfiehlt seinen Kabelsatz incl Relais zu den Scheinwerfern - ist das unbedingt notwendig ? Wenn ja , wie groß mag der Montageaufwand sein ?
schmeiss dir die klarglasscheinwerfer mit g`scheiten birnen rein und gut ist ;-) egal, nightbreaker oder sonst wie sie alle heissen .... die birnchen sollten halt nur von irgendeiner bekannten firma sein ... phillips, bosch etc etc
wer den Namen des Lichts trägt, sollte mit Aussagen darüber vorsichtig sein.
In den 54 Seiten, die der Fragesteller nicht gelesen hat, wird überwiegend folgende Meinung vertreten:
Hi Power Birnchen bringen was auf Kosten der Lebensdauer
Klarglasscheinwerfer bringen was ohne Nachteile, wenn man die Optik mag
Relais und Kabel bringen was, da mehr Strom/Spannung auf der Lampe
LEDs bringen am meisten
nachdem niemand der hier Anwesenden wohl mit einem Lumenmeter alle Kombinationen nachgemessen hat oder mit vergleichbaren Beamshots aufwarten kann, ist das Ganze ein subjektives Empfinden.
und wie immer in Foren ist die beste Lösung die, welche man selbst hat.
Hallo Martin,
Das klingt gut - kannst du etwas konkreter werden ?
Wer ist das am Bodensee ? Denkst du die Klarglasscheinwerfer in Verbindung mit Osram Nightbreaker Plus sind eine gute Kombination?
Hallo,
fred hat vollkommen recht. Alles subjektiv was man nicht selber probiert hat. Und selbst dann merkt man den Unterschied eigentlich erst wen man alt auf neu und wieder zurück vergleicht. An das bessere gewöhnt man sich schneller als wieder mit dem alten leben zu müssen.
Mein günstiges Vorgehen zum Thema Licht.
Bosch irgendwas +x% Birnen. Seit 35k km ohne Probleme inkl. italienische Schlaglöcher. Ersatz habe ich immer dabei.
Klarglas WIPAC von Paddock
Relais Kabelsatz vom Landreiziger (noch unterwegs)
Edelstahl Lampenringe von Entreq
Alles in Summe für knapp etwas über hundert.
Man kann dafür am Bodensee und oder der Oberpfalz auch das drei-vierfache ausgeben... Mehrwert?
habe meinen vor Kurzem auch von original Scheinwerfer auf Klarglas und Osram mit Relaissatz vom Nakat... umgebaut.
Was soll ich sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hält sich preislich noch im Rahmen, im Vergleich zu LED oder Xenon.
Wenn mir das nicht reichen sollte, fahre ich halt nachts einen Tick langsamer und gut.
Auf alle Fälle gleich die Edelstahlringe mitbestellen, weil die originalen vermutlich beim Demontieren in 10 Gramm Rost zerfallen...............
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar